das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced

Anzeige

Re: das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced
danke, das lob möchte ich direkt zurückgeben! du hast zusätzlich auch noch 15 mm mehr steuerrohr dran, damit nen deutlich höheren stack als ich. passt aber zu deinen körpermaßen und einsatzzweck. nur wie du mit den 76° lenkwinkel noch auf 604 mm (?) effektives oberrohr kommst, ist mir bisschen 1 rätsel...
Der eingezeichnete Wert ist nicht das effektive Oberrohr, sondern der Abstand zwischen Sattelmitte und Steuerrohr (ggf. auch Lenkerenden/Griffen). Die Darstellung ist aber etwas verwirrend, weil durch die Hohe Front der Sattel auf Höhe Steuerrohrs ist und damit [Abstand Sattelmitte<->Steuerrohr] ≈ [Effektives Oberrohr] ist
 
Tageszeitung ist abbestellt, das hier wird jetzt meinen täglichen Newsfeed ersetzen (bestimmt für die nächsten drölfzehn Monate)
Hoffe ja schon, dass es nicht ganz so lange dauert...

Wobei der Weg (fast) unterhaltender zu sein scheint, als das Ergebnis😜
 
a propos äußere faktoren:

dass sie karre auf mittelgroßen 27,5" rädern läuft, ist ja nun kein geheimnis mehr. reifenfreiheit ist bis 2,6" geplant - soll aber estmal mit ca. 2,3" aufgebaut werden. den rohrsatz habe ich mit dem rahmenbauer bis ins detail durchgesprochen, denn die gewichtsoptimierung war mir da schon wichtig. wir haben also um durchmesser und wandstärken gefeilscht, und uns sogar auf ein zielgewicht einigen können. (wen interessieren diese details?)

der rahmen wird auch eher schlank für seinen einsatzbereich - nur die kettenstreben fallen recht fett aus, wegen hüpferei und auch um den antritt möglichst direkt umzusetzen.

der rahmen kommt ohne iscg-aufnahme, dank 68mm BSA-lager kann ich aber über nen adapter eine kettenführung oder taco montieren. das steuerrohr hat klassische 44mm straight, am hinterbau kommen 135 mm track ends (@Monolithic :winken:) mit integrierten spannern zum einsatz. konsequenterweise verzichten wir auf zuganschläge und führen dropperzug und die leitung zur 180mm-postmount-hinterbremse intern - denn löcher bohren ist (und macht) immer leichter als teile anlöten :daumen: weil es so viele schöne sattelklemmen in tollen farben gibt, ist diese nicht integriert. was noch? drei flaschenhalterbohrungspaare. damit ist glaube alles drin & dran.

Geo 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
drei flaschenhalterbohrungspaare
Fuer die Graewelcredibility? Wobei man kann da ja mittlerweile auch recht gut Werkzeug dran haengen. Oder was da der Plan?

Ansonsten klingt das wie sehr konsequent ans Konzept gehalten! 44mm Steuerrohr und 135mm TrackEnds klingen an som Rad eh nach ner super Kombi!
 
Fuer die Graewelcredibility?
giphy.gif

nen hinweis darauf habe ich irgendwo hier im forum schon vor ewigkeiten gegeben :D würde ich aber selbst nicht mehr finden, glaube ich.
Federgabel hast Du schon? :D
jap :D auch ein unglaubliches leichtgewicht, und kein geheimnis: BOS dizzy mit 140 mm bei unter 1550 g. die geplante einbauhöhe habe ich da übrigens abgemessen, und auch die
Externe Lagerschale
eingerechnet.

€: is doch in der zeichnung drin; 13 mm schale, 515mm gabel.
€2: @danimaniac hab jetzt nochmal nachgeguckt: der hersteller gibt die bottom cup stack height für EC44 mit 14,5 mm an. die abweichung kann ich verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hatte ich ja bis dato schon mit mehr gegenwind gerechnet, irgendwas mit "ja genau leichtbaustahl mit beschleunigungslöchern" oder "da reißte doch das oberrohr schon ab wenn du die sattelklemme festziehst" (hatte auch kurz überlegt, den aufbau im leichtbauforum zu starten 🤭 ).
10,7 kg, selbst wenn's mehr wird, ist imho Leichtbau. Das sind Gewichtsklassen, die ich bestenfalls mit Vollcarbonrennrädern erreiche. Oder mein Sohnemann mit seinem Pukylino (auch Stahl).
denn fahrspaß kommt nicht mit steigender geschwindigkeit, sondern mit steigender gefühlter geschwindigkeit ;)
Richtig. Aber gefühlte Geschwindigkeit steigt auch mit steigender echter Geschwindigkeit. Aber Du hast gute Beine, also alles gut.
 
hab oben noch ein bild mit der finalen geo eingefügt. falls es wen interessiert...

Richtig. Aber gefühlte Geschwindigkeit steigt auch mit steigender echter Geschwindigkeit. Aber Du hast gute Beine, also alles gut.
das is richtig. aber bei trails, die man auswendig kennt und immer mit mehr oder weniger gleicher realer geschwindigkeit fährt, kann man so die gefühlte geschwindigkeit deutlich erhöhen :D
 
Und die gibts nur mit rotem Elox, wenn ich das richtig sehe. Schöne Überleitung zum Farbkonzept? :D
Ach mit Abflussreiniger kennt sich @null-2wo doch aus.

Evtl faengt er ja auch noch das eloxieren an ;)

P.S.: Ich haet noch 2-3 Teile die schwarz muessten.
 
a propos äußere faktoren:

dass sie karre auf mittelgroßen 27,5" rädern läuft, ist ja nun kein geheimnis mehr. reifenfreiheit ist bis 2,6" geplant - soll aber estmal mit ca. 2,3" aufgebaut werden. den rohrsatz habe ich mit dem rahmenbauer bis ins detail durchgesprochen, denn die gewichtsoptimierung war mir da schon wichtig. wir haben also um durchmesser und wandstärken gefeilscht, und uns sogar auf ein zielgewicht einigen können. (wen interessieren diese details?)

der rahmen wird auch eher schlank für seinen einsatzbereich - nur die kettenstreben fallen recht fett aus, wegen hüpferei und auch um den antritt möglichst direkt umzusetzen.

der rahmen kommt ohne iscg-aufnahme, dank 68mm BSA-lager kann ich aber über nen adapter eine kettenführung oder taco montieren. das steuerrohr hat klassische 44mm straight, am hinterbau kommen 135 mm track ends (@Monolithic :winken:) mit integrierten spannern zum einsatz. konsequenterweise verzichten wir auf zuganschläge und führen dropperzug und die leitung zur 180mm-postmount-hinterbremse intern - denn löcher bohren ist (und macht) immer leichter als teile anlöten :daumen: weil es so viele schöne sattelklemmen in tollen farben gibt, ist diese nicht integriert. was noch? drei flaschenhalterbohrungspaare. damit ist glaube alles drin & dran.

Anhang anzeigen 1425537
Behältst Du eigentlich die BOS in den Rad bei?

Ah... Steht ja da oben.
 
Fährst du halt zum Ausgleich mit 16,07% Sag 🤓
Ich befürchte das macht sich in spürbar schlechterer Performance im Vergleich zu dem vom ihm bevorzugten 15% Sack bemerkbar 🥸
Dann eher anderen Steuersatz, leider ist meine ganze Recherche zu EC44-Unterteilen mit besonders niedriger Aufbauhöhe fürn Allerwertesten gewesen, hätte ich mir mal besser aufgeschrieben 🥴

Unnötige Sachen die man so macht wenn man nach Rahmen schaut und nen kurzen hat (Gabelschaft ☝🤓)
 
Zurück