Das Eine für Alles

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Villach
Hey Leute,
nachdem mir mein Nerve AM 2011 etwas zu unterdimensioniert wird wollt ich mir etwas größeres zulegen:D.
Ich bin 178 groß und 78kg schwer und such nun ein Bike für alles. Hauptsächlich wird es bei mir in der Umgebung bewegt, sprich leichte Trails mit wenig Höhenmeter, sowie einige Hometrails mit Sprüngen etc.. Doch gehts auch öfers mal in den Bikepark oder zum Bruder nach Innsbruck. Auch sollte es gut Tourentauglich sein. Jedoch ist mir die Bergabperformance am wichtigsten. Es sollte auch eher verspielt als laufruhig sein.
In die engere Auswahl kommen:

Radon Swoop 7.0
+ Preis/Leistung
+ an der Austtatung gibts nix zu verändern
- wohl eher laufruhig als verspielt
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-175-7-0_id_25144_.htm

Yt Wicked Comp
+ zur Zeit reduziert
+ bis auf Bremse gibts an der Austattung wieder nix zu meckern
- scheint wohl etwas "lang" zu sein
http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Trail/Wicked-Comp

Canyon Torque ex Gapstar
+CCDBA
- Bremse, keine Reverb
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3189

Propain Tyee
++ Service
+ Wunschaustattung
- teuerstes in der Auswahl
http://propain-bikes.com/de/shop/TYEE+2014-36/Tyee+1S++ab+2099+€-87.html

Giant Reign X0 2011( Preis 1800VB)
+ Vivid Air, Lyrik
+- Maestro Link, wurder erneuert scheint jedoch bei diesem Modell Probleme zu geben?
+- Kleinigkeiten wie Schaltung etc. müssten noch gemacht werden(kein Problem für mich, jedoch wieder mit Kosten verunden)
-gebraucht, ohne Bremse

Probefahren konnte ich leider nur das Tyee und das in Größe L, also leider zu groß. Das Giant konnte ich nur Proberollen, was auch wenig Aussagekräftig ist. Bei den anderen siehts mit der Probefahrt leider sehr schwierig aus.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.:confused:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
mir tut das wicked am besten gefallen. ;-)

da der Vorbau recht kurz ist, sollte es mit 60cm Oberrohr nicht zu lang sein.....

Ich bin kleiner als du und fahre das stevens fluent, hat auch 60 cm oberrohr, aber noch nen langen vorbau und auch etwas race lastig. past perfekt.
 
Also meiner Meinung nach kannst du mit den
genannten (giant kann ich nichts zu sagen) nichts
falsch machen.
Die 4 habe ich mir auch alle angesehen.
Bei meiner Größe (1,83) wäre das YT in M so gerade noch gegangen
also müsste es bei dir passen. Ich habe mich für das YT in L entschieden
und bin bis auf den Dämpfer sehr zufrieden. Den Dämpfer werde ich demnächst gegen einen potenteren tauschen
da ich eher park-lastig fahre.
Da würde der CCDB schon besser passen.
Das Canyon fällt in M kleiner aus als das YT, ginge bei mir gar nicht
währe also bei dir evt. knapp.
Dem 2014 Torque fehlt die DH Kartusche in der Lyrik
Die elexier 5 habe ich getauscht, sie läuft aber an einem anderen Rad problemlos.
Beim Propain gefällt mir die Lage des Dämpfer nicht und es hat nur 160mm, ansonsten top-
Beim Radon störte mich die FOX Gabel. Gibt es aber jetzt mit Lyrik.
Also zusammenfassend gesagt alles gute Bikes mit kleinen Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ja vor einer ähnlichen Frage.
Ich hatte auch mal das Tyee favorisiert/interessiert. Allerdings paßt dort weder ein Vivid Air rein noch ein CCDB.
Serienmäßig ist ein RS Monarch oder Monarch+ verbaut.
Ich mag die Platform Sachen aber nicht. Generell ne gute Sache und schnell und einfach zu verstellen.
Aber bist du abseits vom Idealgewicht bekommst du keine vernünftige Abstimmung hin.
Ich weiß nicht wie es beim Monarch ist. Aber hab die Erfahrung schon bei einige Dämpfern und Gabeln gemacht.
Beim Threadstarter mit seinem Gewicht sicher zu vernachlässigen, aber für Andere interessant.

Wenn mal die Ausstattungslisten durchliest sollte das Gapstar eigentlich immer ganz vorne stehen.
Die fehlende Variostütze finde ich nicht so schlimm. Denn gerade wenn es auch in Parks geht und mit dem Lift gefahren wird, sind die Stützen ja manchmal nicht so optimal.
WiBE z.B. einhängen am Sattel/Stütze.
 
Also die Reverb war das bisher sinnvollste Tuningteil
an meinem Bike und ist meiner Meinung nach ein Muss an einem Enduro.
Meiner Reverb hat WiBe bisher nicht geschadet.
 
Also die Reverb war das bisher sinnvollste Tuningteil
an meinem Bike und ist meiner Meinung nach ein Muss an einem Enduro.
Meiner Reverb hat WiBe bisher nicht geschadet.

Hmm, wie soll ich sagen.....
Diese Sattelstützen sind die logische Weiterentwicklung von den normalen Sattelstützen. Die Funktion ist besser, keine Frage.

Allerdings ist die Farge ob man sich das mit den "Nachteilen" erkaufen will.
250,- ausgeben für eine Funktion, die ich auch umsonst in 2 Sek. machen kann ? Naja, muß aber eben dafür absteigen.......
Mit meiner Sattelstütze, hatte von die Kind Shock bin ich sehr wohl schon hängen geblieben bzw. es war hakelig beim Lift. Ist auch die Frage welcher Lift das jeweils ist.
Bei der Reverb hätte ich Bedenken bie den Schleppliften. Aber da bin ich nicht der Experte für.
Besser sieht die Stealth aus, aber die paßt ja nicht überall.......
 
@Normansbike Liteville fällt auf Grund von Preis und Optik weg.
Reverb ist natürlich Pflicht, aber kann man ja bei Bedarf nachrüsten. Und bis aufs Tyee kann man auch die Stealth verbaun bzw. ist verbaut.
Ich hoff noch auf eine Probefahrt vom Torque ich denke das würd mir die Entscheidung um einiges erleichtern;)
 
Zurück
Oben Unten