Das "endlos auf dem Sattel" Rad

Viele suchen ja ein schnelles, besonders leichtes Rad.
Welches ist aber das richtige, wenn man einfach nur so lang wie möglich gemütlich fahren will? Die Frage bezieht sich auf Trails im Mittelgebirge, nichts Wildes aber auch keine Waldautobahn.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Sattel- oder Lenkerüberhöhung, Federweg, dem richtigen Sattel, dem Federungssystem (beim Fully), usw.

Guck mal einer an, da sucht einer mein Trance!
Sattel ist eine Handbreit unter der Lenkerhöhe, derselbige ist ein Selle Yutaak, Federweg vorne und hinten 100mm (fühlt sich nach mehr an) und Hinterbau ist ein VPP: Schluckfreudig, kein Wippen bergauf.
Die Guide bei unserem Alpencross hatte auch so einen Kilometerfresser. Bei ihr war es ein Scott Genius.

Tja bei mir ist es ein Marin Mount Vision Pro oder vielleicht doch mein Cube Ams Pro könnte aber auch mein Marin Team Titanium sein. Ach ich weis nicht fahr alle drei sehr gerne und das auch noch ohne Probleme.

Tja bei mir ist es ein Marin Mount Vision Pro oder vielleicht doch mein Cube Ams Pro könnte aber auch mein Marin Team Titanium sein. Ach ich weis nicht fahr alle drei sehr gerne und das auch noch ohne Probleme.
Das Mount Vision gehört zu meiner engeren Wahl für die nächste Anschaffung: vielleicht kannst Du was zur Größe sagen: ich fahre normalerweise L, aber L = 20". Beim Mount Vision dagegen ist L = 19". Ich bin 1.89m/88 cm. Meinst das XL für mich hinhauen würde? Leider sind die Gelegenheiten mal in natura aufzusitzen ja bescheiden gesäht.

Bei mir ist es auch ein Trance 1 Custom aus 2006 mit 100/120mm vorne und 100mm hinten. Grosse Touren, Trans Germany Strecke alles sogar mit Rucksack. VPP arbeitet super. Lenker ohne Spacer, dafuer Ritchey WCS RizerBar und 110mm Vorbau.
Einfach problemlos das Ding.

Hatte mal ein F10 in der Mangel. Das war auch ziemlich geil. Nur die Wippen/Lagerprobleme waren weniger schoen.

Gruss

Das Mount Vision gehört zu meiner engeren Wahl für die nächste Anschaffung: vielleicht kannst Du was zur Größe sagen: ich fahre normalerweise L, aber L = 20". Beim Mount Vision dagegen ist L = 19". Ich bin 1.89m/88 cm. Meinst das XL für mich hinhauen würde? Leider sind die Gelegenheiten mal in natura aufzusitzen ja bescheiden gesäht.

Hallo perponche,

wie es bei dir mit der Größe aussieht dir zu dir paßt kann ich natürlich nicht beurteilen. Denn ich weis ja nicht was du fährst. Wie du lieber auf dem Rad sitzt, mehr gestreckt oder doch ehr zentrall im Bike. Ich selber bin ca. 176 cm groß und fahr das Bike in "M". Sitzen tue ich so sehr angenehm im Bike wobei ich da noch eine länere Sattelstütze mit 400mm einbaue. Denn die verbaute ist mit 350mm bei mit genau an der Markierung. Wenn du aber mal mehr noch über das Bike lesen möchtest kann ich dir nur diesen Bericht ans Herz legen. Aus was für einer Ecke Deutschlands kommst du denn?

Zurück