Das erste Mal....

Ampelhasser

Wunderschön und bescheiden
Bike der Woche
Bike der Woche
..auf schmalen Reifen unterwegs.

Hallo,

nun war es also so weit. Trotz der allgemeinen Jammerei über die schlechte Lebensqualität in Deutschland gab es diesen Trend alles mehrfach zu besitzen. Einige hatten zwei Autos, andere fünf Fernseher, drei Hunde oder zwei Geliebte. Mich hatte dieser Trend plötzlich auch erwischt:rolleyes:

Es musste ein weiteres Rad her! Ein solider zuverlässiger Begleiter für den Weg zur Arbeit, aber auch für die Feierabendrunde in der Müggelbergen hier in Berlin, wurde gesucht. Ich durchforstete viele Foren, diverse Homepages und dann hatte ich das gefunden was meinen Ansprüchen am meisten gerecht wurde: ein Querfeldeinrad:daumen: Einzig diese schmalen Reifen schreckten mich etwas ab, aber dazu nachher mehr.

Aufgrund des zur Verfügung stehenden Budget, war die Auswahl etwas eingeschränkt und da kam mir das Angebot von bicyles24 mit einem Crosser für 699 EUR ganz recht. Nachdem ich alle entscheidenen Körperteile vermessen hatte entschied ich mit für eine 60er RH und bestellte das Rad online. Leider gab es doch wesentlich längere Lieferzeit als zunächst angegeben und ich wurde langsam ungeduldig. Doch Gestern klingelte das Telefon. Man wollte wissen wann man da Rad liefern könne. Schnell war ein Termin vereinbart und am heute Tag wartete ich, ungeduldig wie ein kleines Kind am Heiligabend, auf den Weihnachts..Spediteur.

Da war es nun

IMGP0494.JPG

Schnell war alles ausgepackt und es folgte der erste Check. Alles einwandfrei! Keine Kratzer oder kaputte Teile, so sollte es immer sein! Lenker gerade gestellt, Pedalen ran, Reflektoren ab
IMGP0495.JPG

und los konnte die erste Fahrt gehen.

Obwohl diese Querfeldein-Räder ja eher für die kühlere Jahreszeit gedacht sind, ließ ich mich trotz 35 Grad nicht abhalten, das neue Rad auf meiner Hausstrecke, in den Müggelbergen Probe zufahren.

In freier Wildbahn

IMGP0497.JPG

IMGP0501.JPG

IMGP0516.JPG

offtopic: Zu langsam für den Selbstauslöser:D
IMGP0499.JPG

IMGP0504.JPG

Puh schön warm;)

IMGP0527.JPG

Ein kurzes Fazit: Das Rad ist wirklich super. Der Gangwechsel ist mit der Shimano 105 Schalteinheit total easy und alles war sehr gut eingestellt. Die Verzögerung mittels der Avid Shorty4 klappte ebenfalls super. Was aber noch aufgetauscht werden muss sind diese billigen Trekto Zusatzbremsgriffe.

Einzig die schmalen Reifen sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig und an einer Stelle mit Zuckersand hätte er mich dann auch fast auf die Fresse gelegt:mad:

Alles in allem bin war die Entscheidung für den 2danger Crosser genau richtig und ich freue mich schon auf die nächsten Touren.

Schönen Gruß

Jens

Ein Crosser , ... unendliche Weiten !
Herzlichen Glückwunsch !
Irgendwie bin ich momentan auch mehr mit dem CX unterwegs als mit irgendetwas anderem , sogar auf leichteren mtb-touren in den Bergen .
Es gibt warscheinlich kein Rad , mit dem man fast überall klarkommt und dabei so schnell ist :D .
Die Zusatzbremsgriffe würd ich lassen , die teureren sind auch nicht besser verarbeitet und die Tectro sehen doch gut aus !
Auf Zuckersand rutscht fast alles und wenn du dich an die Reifen gewöhnt hast wirst du merken , das damit ganz schöne kurwengeschwindigkeiten möglich sind !

Viel Spass ,

Nikolay

Willkommen bei den Crossern, Ampelhasser!

Ich muss dem alten Ron zustimmen, ich ertappe mich zur Zeit auch immer dabei den Crosser aus dem Keller zu holen. Da kommen dann immer so Gedanken wie "fürs Mounty ist das Gelände hier doch viel zu easy" oder "mit dem Renner kann ich den herrlichen Trail durch den Wald nicht fahren" und schwupps, sitze ich wieder auf dem Crosser...... :)

Hi,

ja das mit dem Crosser ist wirklich eine feine Sache und das Rad hat sich auch schon auf dem Weg zur Arbeit mit kaputten Wegen, Schotter und Bordsteinen bewährt:daumen:

@der alte Ron: Du hast Recht, die anderen Bremshebel sehen auch nicht viel besser aus und mittlerweile möchte ich die Funktion der Hebel nicht mehr missen!

Schönen Gruß

Jens

Zurück