Das FUEL EX 29 von TREK

Da ich auch eine Kurbel brauche (Aktuell: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-2x10-fach-kurbel-fc-m627-36-22-175mm-schwarz-458486) , dachte ich gleich an 1x12 und nicht 1x11.
Hatte mit @jofland auch über 1x11 gesprochen, jedoch ist dies eher ein Thema, wenn die Kurbel bereits vorhanden ist habe ich für mich so entschieden.

OK, würde bedeuten ich brauche:

- 1x DUB Innenlager (SRAM DUB Pressfit MTB Innenlager 41 x 89,5-92 mm)
- GX-Eagle-Boost-Direct-Mount-Trigger-Gruppe-1x12-32-DUB-Modell-2018-p62012

  • Komplettgruppe SRAM GX Eagle Boost, bestehend aus:
    - 1 x Kurbelgarnitur SRAM GX Eagle Boost, Direct Mount
    - 1 x Kettenblatt SRAM GX Eagle 32 Zähne
    - 1 x Schaltwerk SRAM GX Eagle Type 3.0, lang
    - 1 x Schalthebel SRAM GX Trigger 12-fach/rechts
    - 1 x Kassette SRAM XG-1275
    - 1 x Kette SRAM PC GX Eagle
    - inkl. Innenzüge
    - inkl. Schalzugaußenhülle
    - inkl. Schaltwerk Montagewerkzeug
    - ohne DUB-Innenlager
    - ohne Naben
 
Mich stört noch der geringe Einschlagwinkel durch den Knock Block in engen Kurven und an technischen Stellen. Das Canyon Spectral hat ein ähnliches System. Dort hat mich das bisher nie gestört, da der Einschlagwinkel minimal stärker ist.

Zwischen Gabel und Unterrohr habe ich noch mindestens einen Daumen breit Luft. Das Oberrohr ist völlig ungefährdet.

Hat schon mal einer den Knock Block dahingehend adaptiert, dass man etwas mehr einschlagen kann?

Ich habe mir mal das Prinzip angeschaut (siehe Fotos). Der geklemmte Vorbau überträgt die Drehung über die Stege an den Spacern auf die Abdeckkappe des Steuersatzes. Dieser hat unten eine runde Nut, die über eine Blechplatte (weißer Strich) gleiten kann, bis sie dort anschlägt. Man müsste wohl einfach die Blechplatte etwas schmaler feilen (wenige Zehntel Millimeter).

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Ob das eine sooo gute Idee ist?

Nachdem ich die letzte Zeit häufig mit meinem Ht unterwegs war, habe ich heute wieder die Trailrakete ausgeführt.

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Ich bin ja lange mit den PlusPneus am FEX unterwegs gewesen und fahre sie augenblicklich auch am HT. Die 29er finde ich im direkten Vergleich tatsächlich etwas besser.
 
Ich kann mich der Präferenz für die 29er Laufräder nur anschliessen. Ich finde mit 140er Gabel, 29er Laufrädern und in der tiefen Einstellung, geht das FEX richtig vorwärts.
 
mein 8er hat lt. Trek auch "nur" 140 steht aber bei 155 und geht bei ca. 6bar bis 150
Mein altes Remedy 29er hatte auch mehr als die angegeben 140....
 
Die bike hat auch den Hinterbau (2017) mit 147mm gemessen. Da passt die 150er (nominell 140) Gabel aus dem Plus ideal :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstzitat aus aktuellem Anlass ;)

Nachdem mir ein Bekannter einen Test zum 2018er FEX zugespielt hat, indem behauptet wird das der Hinterbau152 Federweg hat, habe ich mal nachgemessen....stimmt. :daumen:
Liegt vielleicht am 2018er Dämpfer der auch wirklich die ganze Kolbenstange nutzt.....soll beim 2017er ja einen Rest-cm gegegeben haben.....oder?
Egal, so passt es auf jedenfall noch besser mit meiner 150er Gabel.
Gibt also auch ein FEX LT :D
 
Ich hatte das Glück, dass ich es als Testbike zu einem sehr guten Preis übernehmen konnte. Ist ein 2018 Model. Genau meine Farbe. Es hatte wahrscheinlich nur etwa 200 bis 300 km. Davon etwa 100 km von mir vom testen.
 
Hier mal ein paar Bilder (von @Falco ) in Bewegung. Auf dem Schneeberg in der sächsischen Schweiz (Tschechien), machen die 150 mm an der Front durchaus Sinn :D . Sry für den Gesichtsfasching aber die Schlüsselstellen hatten es echt in sich.





 
Wie die genauen Zahlen aussehen, weiß ich nicht. Es klettert allerdings nach wie vor richtig gut und das Vorderrad wird nur bei richtig steilen Passagen leicht. Wenns bergauf auch noch technisch wird, haben die Kollegen mit den XC Hardtails keine Chance mehr, weil dann das Grip-Niveau der Reifen und des Hinterbaus wesentlich entscheidender ist.
 
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