Das FUEL EX 29 von TREK

Ich möchte mir gerne ein neues Rad gönnen und habe mich nach langen Überlegungen für das EX 8 entschieden.

Bin jetzt wegen den neuen 2020er Modellen leider wieder etwas verunsichert. Das 2019er könnte ich für 2500 EUR bekommen,
gibt es da trotzdem ein Argument für das neue 2020er, welches 3200 EUR kostet?
 
Wenn Du warten kannst was ich tun würde weils ja eh oft erst im neuen Jahr ausgeliefert wird, würde ich auf den Hibike Adventskalender warten. Dort gibts immer 20Prozent auf Trek, auch auf die aktuellen Räder.
 
Wenn Du warten kannst was ich tun würde weils ja eh oft erst im neuen Jahr ausgeliefert wird, würde ich auf den Hibike Adventskalender warten. Dort gibts immer 20Prozent auf Trek, auch auf die aktuellen Räder.

Ja, das wär natürlich Bombe. Klar kann ich warten, danke! :)

Wie ist das dann genau...dort gibt es im Dezember jeden Tag eine neue Aktion und wenn ich Glück habe ist das EX8 2020 einen Tag lang um 20% reduziert? Also jeden Tag die Internetseite von Hibike besuchen?
 
Ja, gibt auf alle Bikes von Trek im Shop die 20 Prozent. War glaube ich immer in der ersten Woche im Dez. Das Angebot zählt halt immer nur einen Tag, daher täglich schauen bis es kommt :cool:
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Fuel Ex 8 von 2018 und möchte dort meinen Anhänger mit Weber Kupplung montieren. Einen entsprechenden Steckachsen Adapter gibt es ja von Weber, allerdings verunsichert mich das ABP am Trek etwas...
Läßt sich am Trek grundsätzlich jede Steckachse hinten montieren (natürlich solange Länge, Gewinde und Steigung passen) oder ist diese ABP Steckachse irgendwas besonderes?

Danke!
 
Hallo hab seit kurzem auch ein fuel ex 8 aus 18.
Und wollte mal fragen ob jetzt jemand die Gabel auf 140 getravelt hat und wieviel volumen spacer ihr so in der original gabel fährt und ob jemand den dämpfer anderst gespact hat.
Grus michl
 
Ich bin von Anfang an mit 140mm unterwegs, wieviel spacer man fährt hängt wohl stark von der eigenen vorlieb und auch Gewicht an

Ich zb. fahre gar keinen in einer fox36 die auf 140mm umgebaut wurde
 
Ich bin mit der SLX Bremse irgendwie unglücklich, schwanke zwischen einer XT8120 (4Kolben) oder der Magura MT7 Pro - wobei Neongelb jetzt nicht wirklich schön ist :D
 
Pinbike hat das neue Fuel EX gegen das Santa Cruz Tallboy getestet:

https://www.pinkbike.com/news/video-2020-santa-cruz-tallboy-vs-trek-fuel-ex-cage-match.html
Mal abgesehen von dem Test jammern die dort (zugegeben auf hohem Niveau und exklusiv im Vergleich zu anderen Magazinen) und auch schon beim Bericht nach der Vorstellung des neuen Fuel EX über den RE:aktiv Thru Shaft Dämpfer. Der Dämpfer habe zu wenig Progression und sei insgesamt zu soft interpretiere ich aus dem Video und dem Text, selbst im mittleren Trail-Modus. Inwiefern die Tester den Empfehlungen von Trek gefolgt sind und die größeren 0.6 oder 0.8 Volumenspacer ausprobiert haben, um ein progressiveres Verhalten des Dämpfers zu erzielen, geht aus dem Test jedoch nicht hervor. Insgesamt scheint man in den USA laut den Rückmeldungen im mtbr.com-Forum wenig begeistert zu sein von den RE:aktiv Thru Shaft Dämpfern von Trek und wechselt scheinbar häufiger auf einen herkömmlichen Dämpfer.
 
Ich frage mich eher, wer da im mtbr-Forum bei C3 in DU sein 2020er Fuel Ex in Empfang genommen hat und wann er hier mal den ersten Fahrbericht postet :D
 
Hat mittlerweile jemand ein 2020er Fuel Ex im Einsatz und kann mal berichten? Interessant wäre das Thema Kettenblatt. Die Carbon-Dinger haben alle ein 32er, die Alu-Rahmen dagegen auch 30er. Es gibt ja jetzt Hinweise, dass das bei den Carbon-Rahmen in Kombination mit einem 30er Blatt ziemlich oder sogar zu eng wird, was den Abstand der Kette zur Kettenstrebe betrifft.
Jemand schon Erfahrung zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zee kann ich nichts sagen, aber ich fahr eine xt mit 203 vorne 180 hinten am 2019 FEX 8 XXL Rahmen. 2 Kolben hinten und vorne. Ich bin 2m und 90kg.

Keine Probleme damit.
 
...ich hatte jetzt so ein gutes Angebot für ein neuwertiges 2019er EX8 (XT)...da konnte ich einfach nicht nein sagen. Eigentlich wollte ich ja nach einem 2020er schauen, aber es war echt ein Schnapper.

Naja... Super schön ist es , echt ein ziemliches Upgrade zu meinem liebgewonnenen Hardtail! =)

Eine Frage habe ich allerdings:

Ist es normal, dass das Hinterrad im Leerlauf Geräusche macht. Klingt so, als wenn eine Spielkarte in den Speichen hängt.
Bei Meinem alten Fahrrad ist das nicht so...ich finde aber auch keine Ursache... Wenn in die Pedale getreten wird entsteht dieses Geräusch übrigens nicht.
 
Zurück
Oben Unten