Das FUEL EX 29 von TREK

Hi,
ich habe gestern die Bremsen auf BR-M785 und SM-RT86 umgebaut. Es gibt mittlerweile bestimmt noch bessere Bremsen / Schreiben aber diese hatte ich hier noch herumliegen. Jedenfalls passt diese Kombination mit J04C Bremsbelägen besser zum FUEL EX als diese Shimano Einsteiger Kombination.
 
Die M785er sind nach wie vor verdammt gute, zuverlässige und vor allem konstante Bremsen, die perfekt zu einem Trailbike wie dem FEX passen :daumen: (ganz im Gegensatz zu den unterdimensionierten M447 Sätteln).
 
Besser du fragst mal im Laufrad Forum. Da sind kompetente Leute unterwegs und du wirst sicher fündig. Gratuliere zum neuen FEX. Gute Wahl, ich würd meins auch nicht mehr hergeben wollen.
Mittlerweile gehör ich zu den 140mm Front Fahrern und muss sagen....sehr sehr geil! Auch wenn das Tretlager im Low Setting doch recht tief kommt - mir taugts!:daumen:

Das war nur ein Test Bike. Noch bin ich kein Besitzer. Obwohl es mir das Rad schon sehr angetan hat. Bin nach den vier Tagen testen dann wieder auf mein altes 26er Ghost AMR gestiegen mit 30 Gängen aus 2013. Mit dem Teil bin ich schneller und leichter Berg hoch. Berg runter bin ich auch nicht viel langsamer. Nur viel sicherer und komfortabler. Das FEX ist echt träge und schwer. Bringt denn ggf. Tubeless schon was und sollte ich mit meiner Knieathrose ggf. zu 2x11 greifen. Kam eigentlich mit 1x12 gut zurecht. Das mein altes 26er aber so viel leichtfüßiger ist, enttäuscht mich doch ein wenig.
 
Das war nur ein Test Bike. Noch bin ich kein Besitzer. Obwohl es mir das Rad schon sehr angetan hat. Bin nach den vier Tagen testen dann wieder auf mein altes 26er Ghost AMR gestiegen mit 30 Gängen aus 2013. Mit dem Teil bin ich schneller und leichter Berg hoch. Berg runter bin ich auch nicht viel langsamer. Nur viel sicherer und komfortabler. Das FEX ist echt träge und schwer. Bringt denn ggf. Tubeless schon was und sollte ich mit meiner Knieathrose ggf. zu 2x11 greifen. Kam eigentlich mit 1x12 gut zurecht. Das mein altes 26er aber so viel leichtfüßiger ist, enttäuscht mich doch ein wenig.

Nun ja zur Athrose kann und will ich eigentlich nicht viel sagen, das muss man denke ich schon selber entscheiden. Angeblich fehlt dir nicht viel bei 1x12 in irgendeine Richtung, ich fahre selber 2x11.
Der Fex Rahmen ist tatsächlich kein Leichtgewicht aber ein stabiler guter Rahmen wie ich finde. Ich habe Laufräder getauscht, auf Tubeless umgerüstet, das merkst du schon. Die Bontrager Laufräder sind ziemliche Bomber....da würde ich anfangen.
 
Darf ich fragen warum Du Dich für 2x11 entschieden hast. Und was hast Du Dir für einen LRS gegönnt?

Gegönnt ist wohl das falsche Wort. Ich konnte mich bis jetzt nicht durchringen 1x12 umzurüsten weil es für mich persönlich nicht zu den Dingen gehört die ganz oben auf meiner Liste stehen. Das 2017 FEX 8 kam nämlich stock mit 2x11. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden:D

Ich hab mir von einem User hier einen Satz bauen lassen passend zu meinen Anforderungen. Raus kam dabei ein Satz mit Profiline Felgen (2232A) mit Acros Nineteen Naben. Wiegt mit 27mm Innenweite ca. 1650g. Das ganze hab ich auf tubeless umgerüstet. Reifen fahre ich vorne den Specialized Butcher Control und hinten den Specialized Slaughter Grid jeweils in 2,35.
 
Mahlzeit zusammen,
Hat jemand von Euch schon mal probiert ob der Nobby Nobby Nic in 2.6 problemlos am VR passt, oder wirds eng in der Gabel(Fox Rythm 34)?

An der Gabel ist das kein Problem, zumindest bei 29". Habe im 2016er Modell aktuell vorne und hinten 2.6" drin, passt perfekt. Eng wird es nur hinten und auch da ist trotzdem noch genug Platz damit Sachen die im Profil stecken bleiben, den Rahmen nicht zerkratzen.
 
so endlich mal ein ganzes we mit dem fex unterwegs gewesen und nun sind wir eins.:love:
es kann in dem Aufbau alles besser als das remedy 29 mit dem ich vier Jahre glücklich war.

20180505_134252.jpg
 

Anhänge

  • 20180505_134252.jpg
    20180505_134252.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 316
Hallo an die FEX Jünger,

meine 2x10 Ausrüstung am 2016 FEX-8 soll nun einer 1x12 weichen.
Ich habe mich bemüht das/die richtige Innenlager/Kurbel zu finden aber ich verstehe es einfach nicht.
Auf der Trek Seite findet man die Angabe PF92 (http://archive.trekbikes.com/de/de/2016/Trek/fuel_ex_8_29#/de/de/2016/Trek/fuel_ex_8_29/details)

Suche ich nun nach einer BB30 oder einer GXP Kurbel? Was hat der DUB-Standard für Vorteile bzw. passt dieser in den Rahmen?
Ist hier dann vermutlich ein Innenlagertausch notwendig?
Handwerklich sehe ich beim Einbau kein Problem, da es sich jedoch um die erste selbstgetätigte größe Umbauaktion handelt bin ich über Tipps dankbar. (Oder Werkzeug,welches unbedingt vorhanden sein sollte)

(Laufräder sind auch in der Anschaffung/mit XD-Freilauf)
((Bei der Anfrage an Trek wurde ich an den nächsten TREK Händler verwiesen...))

Grüße
Daniel
 
passt ne 12fach überhaupt an den 2016er Rahmen? boost passst aber kettenlinie bei der asymmetrischen kettenstrebe? kleines Blatt und großes Ritzel ?
 
Umrüstung auf 29" lohnt sich. Ich habe mein FEX 9.8 auf 1x11, 29" und größere Scheiben umgerüstet --> Spassgerät das auch sehr gut pedalierbar ist. Mit 27,5 ging es mit 2,6 Reifen zwar sehr sehr flott um die Kurven; jedoch fährt sich das 29-er m.M.n. leichtfüßiger.

Viel Spass mit dem Rad!
 
Hallo an die FEX Jünger,

meine 2x10 Ausrüstung am 2016 FEX-8 soll nun einer 1x12 weichen.
Ich habe mich bemüht das/die richtige Innenlager/Kurbel zu finden aber ich verstehe es einfach nicht.
Auf der Trek Seite findet man die Angabe PF92 (http://archive.trekbikes.com/de/de/2016/Trek/fuel_ex_8_29#/de/de/2016/Trek/fuel_ex_8_29/details)

Suche ich nun nach einer BB30 oder einer GXP Kurbel? Was hat der DUB-Standard für Vorteile bzw. passt dieser in den Rahmen?
Ist hier dann vermutlich ein Innenlagertausch notwendig?
Handwerklich sehe ich beim Einbau kein Problem, da es sich jedoch um die erste selbstgetätigte größe Umbauaktion handelt bin ich über Tipps dankbar. (Oder Werkzeug,welches unbedingt vorhanden sein sollte)

(Laufräder sind auch in der Anschaffung/mit XD-Freilauf)
((Bei der Anfrage an Trek wurde ich an den nächsten TREK Händler verwiesen...))

Grüße
Daniel

Ich hoffe weil ich das auch noch in nächster Zeit machen wollte, das wir hier das Thema lösen können obs passt.
 
@jofland Brauchst du nicht. Meines Wissens gibt es keine unterschiedlichen Schaltaugen beim Fex 17/18. Bei mir hat die Umrüstung auf Eagle wunderbar funktioniert und tut es immernoch :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brewmaster @Chillz

Hab am 2016 FEx 8 auf 1x11 umgebaut. 32x10-42 GX
An die vorhandene Shimano Kurbel hab ich ein Race Face 32z NW Blatt geschraubt (104er Lochkreis).
Bei Bedarf kann ich Fotos vom Tretlager machen, dann seht Ihr den Platz zwischen Blatt und Kettenstrebe und die Kettenlinie.

Der Innenlagerstandard beim Rahmen ist PF92, d.h. Innenlagermaß:
41mm x 86,5/92mm

Sram liefert hierfür:
Standard GXP Lager für ihre alten Kurbeln
DUB Lager

Von Shimano gibt es für ihre Kurbeln (Hollowtech2) auch passende Pressfit 41x86,5/92 (ist bei Euch standardmäßig verbaut)

Man muss zwischen Innenlagermaß und Kurbelstandard unterscheiden:
Innenlagermaße: PF92, BB30
Kurbelstandards: GXP, DUB, Hollowtech2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war auch ein super we.
Wir sind nur die Flowstrecken gefahren und wenn du bei uns campingplatz, ruhrtalbrücke etc machst kommst du da gut mit einem Grinsen runter.
Fullfresse und Ganzkörperschutz sind auf den Strecken nicht vorgeschrieben, Knieproektoren hatten wir aber schon an.
Ansonsten sind wir noch touren im angrenzenden trailpark gefahren. Sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten