Das FUEL EX 29 von TREK

Ja genau ... hab das 2020er. Also mit strammer ziehen, meinst du von der Stütze weg nach Richtung Vorne, richtig?
Wo müssten denn ein Kabelbinder sein? Ein Klappern zwischen den Zügen ist mir nämlich auch schon aufgefallen.

ja vorsichtig so stramm ziehen und fixieren das nichts mehr klappern kann. wenn es dann noch vorne im Unterrohr zu viel Spiel hat, weiter vorsichtig nach vorne rausziehen.

Führung rechte Seite im Kofferraum mit Kabelbindern beim 2021er...denke das ist beim 2020 gleich (???)

20201125_075337.jpg
 
ja vorsichtig so stramm ziehen und fixieren das nichts mehr klappern kann. wenn es dann noch vorne im Unterrohr zu viel Spiel hat, weiter vorsichtig nach vorne rausziehen.

Führung rechte Seite im Kofferraum mit Kabelbindern beim 2021er...denke das ist beim 2020 gleich (???)

Anhang anzeigen 1156955
Das Kabel auf deinem Bild verläuft entlang der unteren Fläche des Unterrohrs, oder? Also die Fläche mit der Carbonstruktur ist die Seitenfläche, richtig?
Kann bei mir gerade nicht schauen weil es beim Händler steht, aber so aufgeräumt hab ich das nicht im Kopf. Ich meine, dass bei mir alle 3 Züge einfach nur drinliegen. Vielleicht gab es eine Verbesserung zum 2021er.
 
das Sichtcarbon ist der "Boden". Die Leitungen verlaufen auf der rechten Seite unter der Abdeckung mit den Kabelbindern, weiter vorne hackt der Verschluß ein. Vor der sehr guten Montage in meinem Shop, also als die Karre aus dem Karton kam, lagen die Kabel am "Boden" über Kreuz und hätten bestimmt geklappert.
 
das Sichtcarbon ist der "Boden". Die Leitungen verlaufen auf der rechten Seite unter der Abdeckung mit den Kabelbindern, weiter vorne hackt der Verschluß ein. Vor der sehr guten Montage in meinem Shop, also als die Karre aus dem Karton kam, lagen die Kabel am "Boden" über Kreuz und hätten bestimmt geklappert.
Danke vielmals.
Werde bei mir die Tage mal prüfen, ob das auch so beim 2020er mit der Abdeckung gedacht ist. Anderenfalls muss ich irgendwie improvisieren : )
 
google zeigt Bilder unter " Trek Internal Storage" mit der nicht richtig verlegten Unordnung aber auch Fotos mit der Führung/Halterung beim 2020er. Dürfte also genauso sein wie bei meinem 2021er.
 
Zuletzt bearbeitet:
dh ja nicht daß da keine Führung ist, meins sah aus dem Karton auch so aus. Und ich denke das einige Händler das gar nicht auf dem Schirm haben, das da ordentlich zu verlegen.
Trek macht das nicht, weil die Leitungen meist noch gekürzt werden. Stützenhöhe, Lenkerbreite, Spacer haben ja alles einen Einfluss auf die richtige Länge. (es sei denn einem ist das egal und man fährt mit langem Kabelgewirr vor dem Vorbau rum)
Bin sehr froh das mein Lokal Bike Shop auf sowas achtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben geschaut, auch beim 2020er Modell gibt es so eine Führung. Hat bei mir aber auch keine Beachtung beim Händler gefunden.
Aber bei mir mag ich bezweifeln das es in diesem Bereich zur Geräuschbildung kommt. Die Kofferraumtasche sitzt da so fest drinnen das dort nicht wackeln sollte.
IMG_20201125_165545.jpg
 
Hab eben geschaut, auch beim 2020er Modell gibt es so eine Führung. Hat bei mir aber auch keine Beachtung beim Händler gefunden.
Aber bei mir mag ich bezweifeln das es in diesem Bereich zur Geräuschbildung kommt. Die Kofferraumtasche sitzt da so fest drinnen das dort nicht wackeln sollte. Anhang anzeigen 1157258

Ja das wird nicht dein ursprünglich gemeintes Geräusch sein. Aber trotzdem sollten auch Geräusche durch die unbefestigten Züge kommen. Ggfs. hat das ja (wir hier schon geschrieben) doch einen Einfluss wenn der Zug der Sattelstüze nicht ausreichend gespannt ist.
Super dass es die Befestigung auch beim 2020er gibt. Vielen Dank für die Tipps und Bilder ; )
 
Hat hier schon mal jemand seine Fox Rhythm 34 Federgabel selber gewartet? Ich habe vor mir im Winter den kleinen Service beizubringen, da wir 2 baugleiche Fahrräder im Stall haben.
Ich möchte mich gerne vorher informieren im alles notwendige da zu haben.
Deswegen die Fragen an die Erfahrenen unter euch, die im besten Fall sogar das gleich Federgabelmodell haben oder jemand der mir sagen kann wo ich die notwendigen Informationen finde.

Öl? Fox 20 wt gold u. Fox 5wt Teflon. Da brauche ich Hilfe ob ich beide brauche.
Spezialwerkzeug, wenn ja welches? Ansonsten ist normales Werkzeug vorhanden.
Welches Dichtungsset? Da bin ich ein bisschen überfragt was ich brauche. Hab schon oft gelesen das die Staubdichtungen nicht notwendig sind wenn diese noch in Takt sind. Also bei den notwendigen Materialien brauche ich am meisten Hilfe. Links zu den Produkten wäre top, wenn möglich.

Vielen Dank, weitere aufkommende Fragen können ja im Verlauf geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Ort, anderer Blickwinkel ins Tal und mein Ex-bike
20200908_144957.jpg
 

Anhänge

  • 20200908_135737.jpg
    20200908_135737.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal eine Frage zur Wartung der Hinterbaulager.
Hat schon mal jemand in seine Lager geschaut wie dort die Schmierung vom Werk ist/war?
Mich würde das mal interessieren denn ich hab schon über ein paar Umwege gehört das es da vorkommen kann das diese nicht so gut gefettet sind wie man es selber gerne hätte.
Nach den Weihnachtsfeiertagen hätte ich genug Zeit mir das ganze mal vorzunehmen, Bike ist 1 Jahr alt. Aber möchte nicht unnötig Zeit verschwenden, wenn es sinnlos ist. Außerdem sagt man ja das Industrielager eigentlich nicht geöffnet werden sollten.

Ich hab daheim noch dieses günstige Fett https://www.sonderpreis-baumarkt.de...atur/addinol-mehrzweckfett-l2-400-g-kartusche
Aus dem Gedächtnis steht dort das es aus Lithium Seife ist und für Gleit-u. Wälzlager geeignet ist.
Kann ich das dafür verwenden?

Danke
 
Ich würde die Lager nicht öffnen und nachschmieren, max. als Notreparatur wenn wirklich eines schwergängig ist. Fakt ist, du bekommst die Dichtscheibe zwar meist wieder rein, aber nie wieder so dicht wie ab Werk. Wenns dann voll Fett ist kann zwar auch nicht viel anderes eindringen, aber mit der Zeit dringt trotzdem Wasser oder Schmutz ein.
Die Lagerstellen zu prüfen ob sie leichtgängig sind kann nicht schaden, ggf tauschen wenn eines nicht gut läuft. Bolzen/Schraubverbindung dann mit Fett auf der Achse neu Einsetzen, ggf ein wenig Fett vor die Dichtscheibe der Lager.

Standard Industrielager sind halt günstig und müssen für viele Anwendungen funktionieren, daher ist der Freiraum meist nur mit um die 30% Fett gefüllt. In den meisten Fällen wäre eine Komplette Fettfüllung nämlich Kontrakproduktiv, der Bike Hinterbau ist da eine Ausnahme.
 
Benötigt man zum Ein- bzw. Ausbau der Hinterhaus Lager an einem Trek Fuel Ex 9.8 von 2018 ein Lagerpresswerkzeug? Ich würde mir das gerne anschaffen aber habe schon gehört dass bei manchen Räumen die Lager einfach per Hand zu entnehmen und zum einsetzen sind. Einfach so möchte ich das Werkzeug auch nicht kaufen.
Muss man die Lager beim Einbau "einkleben"? Habe in einem Forum was von Loctite grün gelesen...
 
Benötigt man zum Ein- bzw. Ausbau der Hinterhaus Lager an einem Trek Fuel Ex 9.8 von 2018 ein Lagerpresswerkzeug? Ich würde mir das gerne anschaffen aber habe schon gehört dass bei manchen Räumen die Lager einfach per Hand zu entnehmen und zum einsetzen sind. Einfach so möchte ich das Werkzeug auch nicht kaufen.
Muss man die Lager beim Einbau "einkleben"? Habe in einem Forum was von Loctite grün gelesen...
Einkleben würde ich die Lager nicht, das könnte später beim Wiederausbau Probleme geben. Mit Loctite grün meinst du sicher das Loctite Produkt 638, das ist ein Hochfeste Fügeprodukt für Welle-Nabe Verbindungen, grundsätzlich für sowas geeignet, Hochfeste Produkte bekommt man aber in der Regel später nur los durch zusätzliche Erwärmung/Erhitzung. Abgesehen davon könnte es sein das der Kleber auch nicht richtig funktioniert. Das ist ein anerober Klebstoff, der braucht 2 Bedingungen. Luftabschluss und Metallkontakt (am besten beidseitig). Im Carbonrahmen hast du nur Lagerseitig Metall wenn ich das richtig sehe.
Zum Auspressen eignen sich auch diverse Stecknüsse mit ein paar dicken Scheiben und entsprechend langen Schrauben. Zum Einpressen kann man auch gut das alte Lager mit dicker Scheibe nehmen, am besten mit dem Aussenring des alten Lagers vorher mal an einem Schleifstein vorbei, damit es etwas unter Mass ist. Ich nehm immer nur was Fett um Lager neu Einzupressen oder spezielle Montagepasten für Wälzlager. Hatte auch schon bei unterschiedlichen Bikes das Thema das sich einzelne Lager mit den Fingern rausdrücken ließen, denke das ist ein Toleranzthema, solange der Lagersitz ok ist sollte das kein Problem sein.
 
Einkleben würde ich die Lager nicht, das könnte später beim Wiederausbau Probleme geben. Mit Loctite grün meinst du sicher das Loctite Produkt 638, das ist ein Hochfeste Fügeprodukt für Welle-Nabe Verbindungen, grundsätzlich für sowas geeignet, Hochfeste Produkte bekommt man aber in der Regel später nur los durch zusätzliche Erwärmung/Erhitzung. Abgesehen davon könnte es sein das der Kleber auch nicht richtig funktioniert. Das ist ein anerober Klebstoff, der braucht 2 Bedingungen. Luftabschluss und Metallkontakt (am besten beidseitig). Im Carbonrahmen hast du nur Lagerseitig Metall wenn ich das richtig sehe.
Zum Auspressen eignen sich auch diverse Stecknüsse mit ein paar dicken Scheiben und entsprechend langen Schrauben. Zum Einpressen kann man auch gut das alte Lager mit dicker Scheibe nehmen, am besten mit dem Aussenring des alten Lagers vorher mal an einem Schleifstein vorbei, damit es etwas unter Mass ist. Ich nehm immer nur was Fett um Lager neu Einzupressen oder spezielle Montagepasten für Wälzlager. Hatte auch schon bei unterschiedlichen Bikes das Thema das sich einzelne Lager mit den Fingern rausdrücken ließen, denke das ist ein Toleranzthema, solange der Lagersitz ok ist sollte das kein Problem sein.
Ok, vielen Dank für die Antwort. Dann bleibe ich beim ursprünglichen Plan mit etwas Fett einpressen. Hab das Werkzeug nun bestellt, da ich gesehen habe, dass es auch für einige Tretlager Adapter dabei hat und nicht übermäßig teuer ist.
 
Hier ein Foto von meinem Fuel EX 8 XT. Als ich es auf dem Foto sah beschlich mich der Gedanke dass der Rahmen etwas klein ist.
Anhang anzeigen 1180111

Im Sinne von zu klein? Wird aus dem Bild heraus nicht ersichtlich. Wenn´s dir etwas zu kurz vorkommt, halt bisschen längeren Vorbau und/oder Spacer raus und Lenker mit mehr Rise (Spacer verkürzen den Reach).
 
Zurück
Oben Unten