Das FUEL EX 29 von TREK

wir haben ja noch (stehen beide zum Verkauf) jeweils ein Carbon und Alu FEX hier rumstehen und wenn man sich das so betrachtet sind die Aufnahmen und die Form der Schwinge in Tretlagernähe nicht unbedingt identisch. Ich frage mich beide ob das überhaupt passt....
Ja, so genau habe ich mir das noch nicht angeguckt. Wundert mich,das da eine andere Geometrie hinterlegt ist.
Müsste ich Mal die Dokumentation beider Modelle Mal genau betrachten.
 
Neue Reifen Day….das erste mal Onza und ich bin begeistert
 

Anhänge

  • 44BAF7AC-6735-4670-8E6F-617DA72D064E.jpeg
    44BAF7AC-6735-4670-8E6F-617DA72D064E.jpeg
    606,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo an den Thread! Ich bin jetzt auch mal hier dabei mit dem Aufbau eines FuelEX für meine Frau. Wird ihr Weihnachtsgeschenk -also seht ihr es sogar schon vor ihr :D

Gen6 gefällt mir nicht, so ist´s ein Gen5 2023 Rahmenset geworden.

Auf den offiziellen Fotos (https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...es/fuel-ex/rahmenset-fuel-ex-c-gen-5/p/33359/) sah es dunkelgrün aus (Farbe heißt ja auch Satin black olive...), das wäre zusammen mit dem vielen Gold eine Knallerkombi gewesen. In Echt wirkt es aber je nach Lichteinfall fast matt-schwarz. Hoffe das gibt keinen Ärger mit der Frau - die mag eigentlich Schwarz überhaupt nicht. Ich denke, es ist trotzdem sexy genug geworden, dass sie es auch so schön findet...
Den Rahmen hab ich direkt nach der Ankunft zu EasyFrame weitergeleitet und dort folieren lassen. Die machen echt gute Arbeit.

Ausstattung ist wie folgt:

Gabel: Fox Factory 36 Grip2 150mm matt, Custom Decals von Slik Graphics
Vorbau: Race Face Turbine kash money
Lenker: One Up 20mm Riser
Sattelstütze: Fox Transfer 150mm mit Wolftooth remote
Sattel: Chromag Lift rawhide
Kurbel: SRAM XO
Pedale: Race Face Atlas kash money
Bremsen: Shimano XT
Kassette/Kette: SRM XX copper
Schaltwerk/Trigger: GX AXS
Griffe: BBB Cycling/Race Face Hybrid ,)
Laufräder: DT Swiss EXC 1200 Spline mit Maxxis Dissector 2,4 EXO vorne/Maxxis Rekon 2,4 EXO+ hinten

Der Vorbau ist noch mit KnockBlock Adapter, ich schau mal, dass ich da Nuten reingefräst bekomme...ich hab hier irgendwo ein Foto gesehen, wo das jemand schonmal gemacht hatte. Notfalls greif ich zum Dremel...hab leider keine direkte CNC Connection.
 

Anhänge

  • Trek Fuel EX.jpg
    Trek Fuel EX.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 187
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjg4LzI2ODgwMDMtcmJoY3YxcGZicW43LTIwMjIxMTIwXz...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjg4LzI2ODgwMDMtcmJoY3YxcGZicW43LTIwMjIxMTIwXz...jpg
    251 KB · Aufrufe: 170
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjg4LzI2ODgwMDQtcDQyMGw5dXpwb2c0LTIwMjIxMTIwXz...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjg4LzI2ODgwMDQtcDQyMGw5dXpwb2c0LTIwMjIxMTIwXz...jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 185
Hallo zusammen, kann ich bei meinem Fuel ex 9.7 2021 anstatt der NX Kassette einfach eine GX oder höherwertiges montieren oder benötige ich dafür dann einen SRAM Freilauf? Laut Recherchen muss ich da wohl einen Freilauf für kaufen? Danke.
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...il-mountainbikes/fuel-ex/fuel-ex-9-7/p/33002/
Ich dachte Eagle ist immer mit Eagle kompatibel?

Habe nämlich gleiches vor und bei mir liegt eine neue GX-Kasette bereits fürs Frühjahr bereit.
Sind auf den Bontrager Laufrädern keine XD-Freiläufe drauf? Weil NX einen anderen Freilauf benötigt?
 
Hallo zusammen, kann ich bei meinem Fuel ex 9.7 2021 anstatt der NX Kassette einfach eine GX oder höherwertiges montieren oder benötige ich dafür dann einen SRAM Freilauf? Laut Recherchen muss ich da wohl einen Freilauf für kaufen? Danke.
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...il-mountainbikes/fuel-ex/fuel-ex-9-7/p/33002/
wenn ich die Ausstattung die bei dem Link gelistet ist richtig verstehe, dann ist ein HG Freilauf montiert.
Dort passt keine GX Kassette drauf, für die benötigst du XD.
 
Vielen Dank, ja Original Laufradsatz. Werde wohl bei NX Kassette bleiben, geringe Bandbreite dafür haltbar. Irgendwann mal neuer Laufradsatz, sonst zu aufwändig.
 
Ich dachte Eagle ist immer mit Eagle kompatibel?

Habe nämlich gleiches vor und bei mir liegt eine neue GX-Kasette bereits fürs Frühjahr bereit.
Sind auf den Bontrager Laufrädern keine XD-Freiläufe drauf? Weil NX einen anderen Freilauf benötigt?
Ja bei dem Bike sind LFR mit ner Shimano Nabe montiert, sehr seltsam. Also nicht so easy mit Aufrüsten.
 
Macht vielleicht der Tausch des Kettenblattes mehr Sinn?
Ich fahre selbst die GX auf einem anderen Bike weil sie dort ab Werk verbaut war, würde die aber vermutlich nicht wieder nehmen. Der Sprung von 42 auf 52 ist für mich eher unglücklich.

Am FEX habe ich auf 1x12 mit einer Sunrace Kassette (11-51) umgebaut. Passt auf den HG Freilauf und finde ich von den Abstufungen her attraktiver.
 
Der Sprung 42->52 ist in der Tat recht groß, ist für mich in der Praxis aber nicht dramatisch. 52 ist ja eh nur ein Notnagel um nicht absteigen zu müssen. Dann lieber unten enger gestuft um da öfter ein runden Tritt zu haben. Also mir passt das gut.
 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für Schraubachsen für ein Fuel EX 9.8 Modelljahr 2019 mit Fox 34-Gabel?

Gerne auch von aliexpress, gerne mit Gewichtsangabe, lieben Dank und frohes 2023 ;-)
 
Gestern war Kumpel mit nem 2022 Fuel EX (glaube 9.7) da. Sieht schon schick aus, war so blau schimmernd.
Hab dann das Teil mal an die Waage gehangen und bin vom Glauben abgefallen. Gr:L 15,03 Kg, Serienzustand. :heul:
Dann man mein Fuel 9.8 aus 2018 ran gehangen, 12,3 kg, allerdings mit Carbon Felgen und ASX Gruppe.
Aber kanpp 3 Kg mehr für das aktuelle Fuel ? Neee da wechsel ich im Leben nicht, obwohl ich ein sehr gutes Angebot für mein Fuel bekommen hab.
Is schon Irre wo das mit den Gewichteh hin get.
 
Zurück
Oben Unten