Das FUEL EX 29 von TREK

Hallo in die Runde!

Ich habe mir ein 2020er Fuel EX 9.8 zugelegt und stelle nunmehr eine für mich unbekannte Geräuschentwicklung am Dämpfer fest. Möchte deshalb mal in die erfahrene Runde fragen ob das so gehört.
Beim Dämpfer handelt es sich um die RE:active Version mit Thru Shaft. Dieser macht, sobald die Dämpferplattform aktiviert wird, nicht nur schmatzende, sonder auch "Klonk"-Geräusche, wenn das Heck einfedert. Die Geräuschentwicklung wird mit zunehmender Dämpferplattform stärker und ist komplett firm eingestellt bereits im Wiegetritt deutlich hörbar. Ist das typisch für diese Art von Dämpfer? Ggf. im Zusammenhang mit dem Thru Shaft?
Vielleicht könnt ihr mich hier an euren Erfahrungen teilhaben lassen, damit ich nicht wie ein "Blondchen" beim Händler stehe und ein Problem reklamiere, welches keines ist.

Besten Dank schon mal und viele Grüße
Robin
 
Hi Robin ich hatte bei meinem 2020er das selbe Problem. Abschließend ging eine Dichtung am Rebound Einsteller kaputt und es floss mächtig viel Öl. Danach ging nix mehr. Er wurde über den Händler zu Fox geschickt und repariert. Seitdem läuft Er tadellos 😋
 
Hi Gorgo!
Danke für deine Rückmeldung! Dann werde ich mal besser bei meinem Händler vorbeischneien, bevor viel Öl fließt. Immerhin machen deine Erfahrungen optimistisch, dass sich wieder eine ruhige Fahrt einstellen kann.
Dank & Gruß
 
Ansonsten wende dich direkt an den Fox Service. Der Dämpfer Service ist dort auch nicht viel teurer als bei anderen Service Anbietern.
 
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Jahr mein Fuel EX 8 XT und habe jetzt erstmalig den Hinterreifen wechseln müssen (bin am Hinterrad auf den Minion DHR 2 gegangen). Am Vorderrad habe ich noch den ab Werk montierten Bontrager in 2.6. Überlege jetzt, am VR auch auf eine Breite von 2.4 zu gehen - hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, ob sich das irgendwie negativ auswirkt aufs Fahrverhalten?
Und welchen VR würdet ihr in Kombination zu dem Minion DHR2 wählen?

Ansonsten bin ich mit dem Rad super zufrieden und hatte bisher keine Probleme, außer eine knarzende Sattelstütze, was ich mit Carbonpaste aber wieder in den Griff bekommen habe.

Viele Grüße
 
Wie und wo fährst du denn?
Der XR4 ist ein guter Reifen, gibt ja noch die XR5, und die SE4 oder SE5.

Ich bin eher eine Nummer kleiner gegangen, da ich den Weg zu den trails hin und zurück fahre, sind dann immer 40km.
Daher habe ich Kenda Booster und regolith, sind XC reifen und haben niedrigeren RW.
Reicht vollkommen für meine Ansprüche

Wenn du grip brauchst, Kenda Hellkat, Vittoria Mazza, Dhf, die neuen Contis oder halt die dicken Bontrager.

So ein allzweckreifen sind die Wolfpack Trail und Enduro. Sollen gut rollen und genug grip bieten
 
Hey zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich fahre, da ich im Ruhrgebiet wohne, meistens auf gemäßigten Singletrails, auf den Halden in der Umgebung und ab und an auch mal im Bikepark, gerne eher technische naturbelassene Trails oder kleinere Sprünge und Drops (bis ca 1,5 Meter). Da mir einmal das Vorderrad weggerutscht ist und ich ordentlich gestürzt bin, möchte ich gerne lieber zu viel Grip als zu wenig am VR, auch wenn es dann etwas schwerer bergauf geht.

Die Reifenempfehlungen schau ich mir mal an. Wäre der Assegai zu viel des Guten - was meint ihr?
 
Hey zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich fahre, da ich im Ruhrgebiet wohne, meistens auf gemäßigten Singletrails, auf den Halden in der Umgebung und ab und an auch mal im Bikepark, gerne eher technische naturbelassene Trails oder kleinere Sprünge und Drops (bis ca 1,5 Meter). Da mir einmal das Vorderrad weggerutscht ist und ich ordentlich gestürzt bin, möchte ich gerne lieber zu viel Grip als zu wenig am VR, auch wenn es dann etwas schwerer bergauf geht.

Die Reifenempfehlungen schau ich mir mal an. Wäre der Assegai zu viel des Guten - was meint ihr?
Assegai hab ich vorne drauf und hinten den DHR.
Funktioniert bei mir auch einwandfrei. Allerdings hatte ich auch ab und zu schon ein wegrutschen vorne.
 
Hallo,
habe/hatte ein kleines Problem mit dem Schaltauge am Fuel EX Carbon. Buchse vom Schaltauge ist gebrochen und musste getauscht werden. Dabei muss eine Unterlegscheibe von Innen eingesetzt werden. Bin mir nicht mehr sicher, ob diese zwischen Schaltauge und Rahmen oder zwischen den beiden Streben am Rahmen eingesetzt werden muss. Kann mir bitte jemand helfen?
Am besten wäre einfach ein Bild von hinten drauf fotografiert.
Vielen vielen Dank.
LG
Patrick
 

Anhänge

  • 165FC9FC-21DF-470D-8994-77227BA25563.jpeg
    165FC9FC-21DF-470D-8994-77227BA25563.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 57
  • 8B71BC5F-5672-4206-BCA0-0F115832170A.jpeg
    8B71BC5F-5672-4206-BCA0-0F115832170A.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 62
super … vielen Dank. Sowas suche ich schon länger aber hab nie was gefunden. Finde die relevante Stelle aber trotzdem nicht eindeutig. Geht um die Position 27.
Vielleicht kann ja jemand bestätigen, dass im montierten Zustand ein durch Bauteil 27 verursachter Abstand zwischen den beiden Streben des Rahmens entsteht (blaue Pfeile). Will auf Nummer sicher gehen ; )
 

Anhänge

  • CEF696AF-9C05-4980-81DC-AEA0109F72F7.jpeg
    CEF696AF-9C05-4980-81DC-AEA0109F72F7.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 59
  • 09029EE3-7607-49A0-9806-3302952E41C5.jpeg
    09029EE3-7607-49A0-9806-3302952E41C5.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 58
Hi in die Runde :)
Ich darf mich nun auch in die Riege der Fuel Ex Fahrer einreihen und habe hier schon viel gelesen.
Ich komme von einem Remedy 9 RSL und fahre nun ein Fuel Ex 9.8 `17 in XL bei einer Größe von 185cm und einer SL von 88cm.
Das Rad wurde auf 12 fach XT umgerüstet und hat DT Swiss XM1700 LR bekommen, die Dropper wurde gegen eine TranzX 170mm getauscht.
Der Gewichtsunterschied und die längere Geo sind auf Touren sehr vorteilhaft, das Remedy war dafür sehr verspielt und wendig.

Ich habe eine Frage zu einem Knarzen aus dem Sattelrohr. Wenn ich belaste (mich also auf den Sattel draufsetze) dann ist ein Knarzen des Rahmen zu hören. Es klingt so, als kommt das Geräusch aus dem Oberrohr. Kann hier jemand einen Tipp geben, wie ich das Knarzen weg bekomme?
 
War bei mir auch und kommt immer mal wieder, wenn ich lange nicht gereinigt habe. Ich habs mit Carbonpaste wegbekommen das Knarzen.
 
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum und bin zufallig auf diesen Thread gekommen.
Ich will mir mein erstes Fully kaufen, ein Trek Fuel EX 8 und bin dieses auch schon Probe gefahren.
Jetzt ist mir aufgefallen das bei der Position zu des Dämpfers sich das Rad immer noch eindrücken lässt, zwar nur ein wenig aber mir ist es komisch vorgekommen.
Ich muss dazu sagen das ich sonst nur Hardtail gefahren bin und ich dem Händler alles abkaufen würde an Antworten, deswegen wollte ich hier nachfragen ob das normal ist, oder ob es ganz steif sein sollte auf Position zu.

Über eure Antworten / Erfahrungen würde ich mir sehr freuen

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten