Das FUEL EX 29 von TREK

Hallo zusammen,
ich habe mir ein fuel ex Gen 6 in Carbon besorgt. Allerdings musste ich feststellen, dass die Sattelklemme sehr lieblos gestaltet ist. Ich würde gern eine schönere verbauen. Laut Manual hat das Sitzrohr einen Außendurchmesser von 39.5mm, was ja ein eher unübliches Maß ist. Hat jemand einen Tip für eine Alternative?
Hey,
also laut Trek Homepage ist der Durchmesser 39,7mm.
Genau der gleiche wie beim Slash Gen 5 und bei diesem habe ich eine Klemme von Burgtec verbaut.
Diese gibt es in 39,7mm. Und bei Wolf Tooth gibt es auch Klemmen mit 39,7mm.
Falls dies aktuell überhaupt noch aktuell ist.

Hat hier schon mal jemand ein Coil Dämpfer im Fuel Ex Gen 6 verbaut?

Alles klar.
Mal schauen, ich war unvernünftig und habe mir ein Super Deluxe Ultimate Coil mit H&R Feder bestellt.
Wollte eh schon längst mal ein Dämpfer Upgrade machen, die Frage ist jetzt nur ob mich das mehr Gewicht stört am Fuel EX da es doch eher Touren lastig ausgelegt ist für mich:rolleyes:
Werde hier auf jeden fall mal berichte wie es so ist.

Alles klar.
Mal schauen, ich war unvernünftig und habe mir ein Super Deluxe Ultimate Coil mit H&R Feder bestellt.
Wollte eh schon längst mal ein Dämpfer Upgrade machen, die Frage ist jetzt nur ob mich das mehr Gewicht stört am Fuel EX da es doch eher Touren lastig ausgelegt ist für mich:rolleyes:
Werde hier auf jeden fall mal berichte wie es so ist.
Wenn Du eh gerade dran bist: Interesse an einem neuen Hinterbau Lagerset? Liegt noch auf Lager, Rad ist aber längst weg 😄

Hey,
also ich habe es jetzt endlich mal geschafft den Super Deluxe einzubauen und ich muss sagen ich bin begeistert.
Optisch finde ich es sehr gut und auch das erste Fahrgefühl war fantastisch.
Ich bin schon lange kein Coil mehr gefahren und das Hinterrad klebt ja förmlich am Boden :eek:
Die erste richtige Probefahrt steht aber noch aus.
Das mehr Gewicht ist natürlich nicht zu verachten und auf jeden fall auch spürbar.
Dämpfer mit Feder liegt bei 844g. Aber das nehme ich jetzt einfach mal in kauf :)
20250303_180323[1].jpg
20250303_180330[1].jpg

Grüße

Hallo in die Runde!

Wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab 2022 ein Fully für mich gesucht um wieder in den MTB sport einzusteigen...
Hatte mir 1-2 Räder vorher ausgesucht und bin zu einem großen Händler gefahren um diese Probe zu fahren. Das Fuel EX stand bei mir nie auf dem Zettel.
Nach einer kurzen Probefahrt vorm Laden war ich völlig geflasht von der wendigkeit und agiliät des FEX8.
Also wurde es das Fuel EX8 XT GEN5.
Hab das Rad die letzten 3 Jahre ausgiebig gefahren, auch in etlichen Bikeparks, Trailparks etc. und muss gestehen das es für mich DAS Fahrrad war. Nach einigen Updates: Magura MT5 mit Oak Hebeln, Pike Ultimate 150mm mit Push HC97, Title Lenker, Bashguard von Oak, E13 Sattelstütze... Dämpfer hab ich tatsächlich den originalen drin gelassen, Laufradsatz durfte auch drin bleiben.
Fahrfertig wie auf den Fotos hatte es glatte 15 kg in Größe ML.

Abgelöst wurde es jetzt durch ein Fuel EXE.. obwohl ich mir eigentlich geschworen habe es nie zu verkaufen, musste es dann dennoch gehen weil neues Budget brauchte um das EXE aufzurüsten.

Anbei mal ein paar Bilder:
1744271509370.jpeg
1744271370176.jpeg

Anhänge

• 1744271304339.jpeg
    1744271304339.jpeg
    867,5 KB · Aufrufe: 70
In den nächsten Wochen kommt dann Gen 7, als Fuel Ex mit 150/140mm, Fuel Mx Mullet mit 160/150mm und Fuel Lx mit 170/160mm. Nehmen wir die hier noch mit auf oder wird es mal wieder Zeit für einen neuen Thread? :p

https://vansprint.de/trek-fuel-mx-9-xt-di1-gen-7-2026-trail-mtb-fully-zwart-s
Auch ein interessanter Produktlaunch, das die Bikes in den Shops vorher zu sehen sind, bevor Trek die selbst zeigt. Die Bike Alm hatte die Bilder schon vor Wochen drinnen 😂

Mein Fex hat noch 120 und jetzt hats das Slash und Remedy überholt 😂

In den nächsten Wochen kommt dann Gen 7, als Fuel Ex mit 150/140mm, Fuel Mx Mullet mit 160/150mm und Fuel Lx mit 170/160mm. Nehmen wir die hier noch mit auf oder wird es mal wieder Zeit für einen neuen Thread? :p

https://vansprint.de/trek-fuel-mx-9-xt-di1-gen-7-2026-trail-mtb-fully-zwart-s
krass 😳
gibt es auch schon Bilder von Carbon Varianten?
Edit: hab was gefunden fürs Fuel LX .. Rahmen vorne am Steuerlager sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein interessanter Produktlaunch, das die Bikes in den Shops vorher zu sehen sind, bevor Trek die selbst zeigt. Die Bike Alm hatte die Bilder schon vor Wochen drinnen 😂
Ja sehr seltsam. Es war ja nicht ein eigenwilliger Shop, sondern es sind im Netz doch einige Händler die die Räder gelistet haben. Das kann mit einem Versehen nichts mehr zu tun haben. Testen die bei Trek wie viele Räder verkauft werden schon bevor die Launch-Kampagne raus ist? :D

Nachdem mich das FEx Gen 6 derart geflasht hat, war ich neugierig, ob sich das Gen 7 ähnlich spassig fährt. Vor 2 Wochen bekommen und jetzt einige 1:1 Vergleichsfahrten hinter mir. Das Handling des neuen Gen7 ist sehr sehr ähnlich, fühlt sich in der Serien EX Variante mit 150/145mm praktisch identisch an wie das alte G6: direkt, steif, schnappig, spielerisch --> Top! Allerdings mit den zusätzlichen Optionen, als 160/170mm 29er Enduro (alte Slash Variante) oder als 150/160mm Mullet gefahren zu werden (alte Remedy Variante) 🏆

Das Gen 6 steht somit zum Verkauf (siehe Bilder im Vorpost) - als Rahmenset (mit oder ohne Mezzer). Bei Interesse gerne per p.N. anfragen!

Hier ein Snapshot vom Neuen in der EX Variante mit 160 vorne und 150 hinten:
IMG_4459.JPEG

Hi. Merkt Ihr auch gerade, dass der Markt für gebrauchte Bikes am Boden ist. Versuche seit einigen Wochen mein Trek Fuel EX Gen 6 bei Kleinanzeigen zu verkaufen.

Trek Fuel EX.jpg

Trotz der geringen Klickzahlen gibt es fast 100 Beobachter, aber keiner stellt eine Anfrage :ka:

So scheint gerade wohl die Zeit zu sein.

Falls jemand Interesse hat, gerne per PM.

Hi. Merkt Ihr auch gerade, dass der Markt für gebrauchte Bikes am Boden ist. Versuche seit einigen Wochen mein Trek Fuel EX Gen 6 bei Kleinanzeigen zu verkaufen.

Anhang anzeigen 2251234

Trotz der geringen Klickzahlen gibt es fast 100 Beobachter, aber keiner stellt eine Anfrage :ka:

Bei den Rabatten auf Neuräder kein Wunder.
Werd meine alten Bikes auch nicht los.

Wenn dann nur über n Preis.
Seh ich allerdings nicht ein...

Anhang anzeigen 2251234

Leider zu klein.

Wenn die Angaben so stimmen mit 300 km, hätte man meinen sollen, dass es schnell weg ist.

@Bindsteinracer
bei dem Paket bekommt man neu mit Rabatten nichts besseres.

Suche gerade in dem Bereich. Auch Bronson und Hightower. Da sind viele utopische Preisvorstellungen dabei.

Oder hier das Procaliber.
Einen neuen Rahmen bekommt man für 1300€ mit etwas Rabatt beim Händler. Gabeln werden auch günstig verkauft
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Insgesamt ist das aber ein anderes Thema.

Wer seinen Gen 6 Rahmen in Carbon und XL loswerden mag, darf mir gerne eine PM schreiben

Tja, der Markt für gebrauchte Räder ist aktuell tatsächlich mehr oder weniger tot. Ziemlich mühsam zu halbwegs vernünftigen Preisen etwas an den Mann zu bekommen.
Allerdings hab ich beim G6 Fuel keinen Stress. Das Rad find ich so exzellent, dass ich nicht unhappy bin, wenns nicht weggeht. Als Trailbike zum G7 Fuel in der LX Ausbaustufe passt es bestens dazu :)

Noch ist es nicht verkauft 😉 Es hat sich vorgestern ein Interessent gemeldet, der sich jetzt in der nächsten Woche das Bike ansehen möchte. Ein sehr netter Kontakt und da er ca. 500 km Anfahrt in Kauf nimmt, wird das Bike wahrscheinlich verkauft sein. Mich würde es freuen, wenn es dann in gute Hände kommt und der Käufer es zu schätzen weiß.

Zurück