Das ist ja wohl der Gipfel - mein Rocky Mountain Summit Aufbau

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.499
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

ein Rocky Mountain Summit von 1990 habe ich schon in den 90ern angeschmachtet. Es war damals aber für mich als Student einfach unerschwinglich.



Letztes Jahr im Sommer konnte ich beim kleinen aber feinen Rocky Mountain Treffen im Harz das Summit von @Jazzman1991 bewundern. Und da ich irgendwie eine Leidenschaft für die ECS Geometrie habe, wurde der schon länger vorhandene Wunsch nach diesem ECS Rocky aus Stahl verstärkt.



Im Herbst bekam ich dann von @Jazzman1991 die Information, dass in Canada ein Rocky Mountain Summit Rahmenkit zum Verkauf steht.



Ich habe mich sofort in den kleinen Rahmen verliebt und Dank der Vermittlung und Abwicklung durch @Jazzman1991 konnte ich das Rahmenset Ende Februar in Deutschland begrüßen.



Fortsetzung folgt
kalihalde
 

Anzeige

Re: Das ist ja wohl der Gipfel - mein Rocky Mountain Summit Aufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für das rege Interesse, @ all.

Auf den Bildern aus Übersee war schon zu erkennen, dass der Rahmen sehr deutliche Gebrauchsspuren hat. Der Eindruck hat sich dann auch bestätigt, als der Rahmen hier war.



Ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber ich habe mich dafür entschieden, dass der Rahmen einen neuen Lack im alten Gewand benötigt. Und so ging der Rahmen gleich weiter an die Ostsee zu @pommerngerrit. In das Paket habe ich noch Repro-Decals von Gil gelegt.

.

Gerrit, vielen Dank noch mal für die hervorragende Arbeit :anbet::anbet::anbet:.





Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Ich kenne die Rocky-Kataloge nicht. Gab es es da auch andere Paint Jobs oder unterscheiden sich hier die Baujahre?
1866950-q2x8tkb89txd-cimg4257-original.jpg
 
Ich kenne die Rocky-Kataloge nicht. Gab es es da auch andere Paint Jobs oder unterscheiden sich hier die Baujahre?
1866950-q2x8tkb89txd-cimg4257-original.jpg

Interessante Frage, @ArSt :daumen:.
Wenn ich die Rocky_Mountain_Kataloge richtig lese, gab es das Summit mit ECS-Geometrie nur im Modelljahr 1990.

Mir sind bislang drei unterschiedliche Paintjobs bekannt.

1. Katalog 1990
Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen Prototyp/Vorserienrad. Deutlichste Zeichen sind die im Vergleich zu den Serienrädern oben am dünneren "Mittelrohr" angebrachten Zuganschläge für Umwerfer und Schaltwerk. Bei dem zugehörigen Paintjob sind die beiden "Unterrohre" im Bereich des Steuerrohres auch noch rot, während der Rest des Unterrohres weiß ist. Die Decals sind auch irgendwie vertauscht ;).


2. "Europamodell"
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber irgendwo im Netz wurde das Thema schon mal diskutiert. Die nach Europa exportierten Summits sind demnach weiß und nur im Bereich des "Mittelrohrs" und der Kettenstreben rot, wie das von Dir gezeigte Bike, @ArSt.
1866950-q2x8tkb89txd-cimg4257-original.jpg


3. "Nordamerikamodell"
Der unter Punkt 2 aufgeführten Theorie folgend, sind die Summits, die im nordamerikanischen Raum verkauft wurden, einschließlich und unterhalb des "Mittelohres" rot. So wie mein Rad, das ja aus Canada stammt.



Sollte ich hier daneben liegen, bitte ich die Rocky Mountain Experten höflichst, Licht ins Dunkel zu bringen.

Vielen Dank
kalihalde

canada-gif.311292
 
Zuletzt bearbeitet:
booah, was ein schönes teil - glückwunsch.
die farbversion die du hast ist definitiv schöner.
passend hierzu könnte ich mir die gabel in rot vorstellen ... träum :D
 
Abo...
Geiler Rahmen, wie willst du aufbauen? Schwaze Xt sieht bestimmt gut aus

Danke, @plueck76.
Es ist ein "katalognaher" Aufbau entsprechend den Angaben im Rocky Mountain Katalog von 1990 geplant - also Shimano XT in Kombination mit einigen Syncros Parts.





Dabei geht die Richtung eher zur silbernen XT (Kurbel, Bremsen, Naben), aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen ;).

to be continued
kalihalde
 
Endlich Hagen! Kann mich nur anschließen - für mich ebenfalls einer der schönsten Rockys. Und in der kleineren Größe optisch am attraktivsten, wie ich finde. Die großen wirken immer so stelzig.

Bei Zeiten bitte mal noch ein Gesamtfoto vom frisch gelackten Rahmen!

Was ist den dass auf dem Katalogbild für eine großes KB auf der Kurbel? 42er XT? Sieht lässig aus! Kannte ich bis dato noch nicht.

Du weißt Bescheid - meld Dich wenn Du was brauchst! Sattel wird sicher schwer ....
 
Sehr schönes Zeitdokument, @ole-botze :daumen:.

Zum Thema Hörnchen habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Da diese im Katalog nicht erwähnt werden, bleiben die Steerhorns bei meinem Aufbau vorerst unberücksichtigt ;).

Leider verzögert sich mein Aufbau ein wenig. Das Sattelrohr muss noch mal ausgerieben werden, damit die 27.0-er Stütze geschmeidig passt.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Gibt doch auch nen Thread hier: "Welchen Verkauf bereut ihr am meisten?" Da müsste mein Summit ziemlich weit oben stehen (steht es aber glaube ich nicht...). Eine Kombination aus mehreren Fehlern: Angefangen hat es damit, dass mich der relativ schlechte Lack gestört hat. Der Rahmen war komplett rot lackiert, die weißen Bereiche waren eine weitere Decklackschicht. Jetzt Chip im weißen leuchtete dann schön rot. Deshalb hab ich den Rahmen Ende der 90er pulvern lassen. Zwar im selben Farbschema, aber statt weiß wurde er dunkelblau. Sah nicht schlecht aus, war aber nicht mehr original und da hat die Liebe nachgelassen. Zu der Zeit hatte ich mein RekTek auch schon seit ein paar Jahren und das habe ich immer geliebt und tue das noch. Irgendwann (2005?) habe ich das Summit dann verkauft, und nach und nach die Klamotten auch, weil ich seitdem auch kein Rocky mehr habe. Meine Familie und ich fahren nur noch RekTek :hüpf:
Klar ist das im Nachhinein ärgerlich, aber was willste machen? Konnte ja kein Mensch ahnen...
 
Leider verzögert sich mein Aufbau ein wenig. Das Sattelrohr muss noch mal ausgerieben werden, damit die 27.0-er Stütze geschmeidig passt.

Ich greife das Thema noch mal auf. Weil der Rahmen recht klein ist, wollte ich gerne eine längere Sattelstütze fahren. Da traf es sich gut, dass @synlos in seinen Repro-Teilen einen Nachbau der 1st-Generation Stütze von Syncros im Angebot hat. Die habe ich mir schon mal vorsorglich bestellt, als der Rahmen noch auf dem Weg nach Europa war. Vielen Dank für die Super-Aktion, @synlos :daumen:.



Bei der Montage musste ich leider feststellen, dass nur Stüzten mit 26.8 mm in den Rahmen passten :mad:.



Also musste das Sattelrohr mit einer Reibahle aufgeweitet werden.



Dieser Aufgabe hat sich Lukas von der "AG Junge Kosmonauten" dankenswerter Weise angenommen.

Vielen Dank dafür :bier:.

27.0 mm geht jetzt schon mal in das Sattelrohr rein. Die 425 mm Syncros bekomme ich leider noch nicht tief genug in des Sattelrohr, so dass ich erst einmal mit einer XT-Stütze vorlieb genommen habe, da ich die Kiste endlich einmal bewegen möchte.





Wahrscheinlich wird das Sattelrohr noch tiefer aufgerieben, dass ich die lange Syncros verbauen kann.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Baustelle - Steuersatz.
Rahmen und Gabel kamen ohne Steuersatz zu mir. Also musste einer her, bzw. was aus dem Bestand geholt werden.

Zufällig hatte ich noch einen Chris King Steuersatz liegen, und ich dachte mir, dass dieser dem Set gut stehen würde.



Also wurde der CK eingebaut.



Leider stellte sich nach dem Einbau heraus, dass die Gabel zu kurz für den feinen Herrn König ist. Die Kontermutter saß nur mit 1 bis 2 Gewindegängen auf der Gabel :mad:.



Was tun?
Da ich davon ausgehe, dass der Summit Rahmen und die Syncros Gabel schon immer ein Paar waren, musste es ja einen passenden Steuersatz geben, und wahrscheinlich war es ein Shimano XT Steuersatz, der die beiden, wie im Katalog beschrieben, verband. Also wurde schnell ein HP-M736 von ebay besorgt.


(bei solchen Nahaufnahmen sollte man vorher noch mal mit dem Lappen über das zu fotografierende Objekt gehen oder es nicht vorher auf eine staubige Oberfläche legen ;))
Und siehe da, die Gabel passt perfekt in den Steuersatz :hüpf:.



Hier mal ein Vergleichsbild der beiden Steuersätze.



Baustelle Steuersatz ist somit erledigt.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten