Das optimale Tourfutter

Hallo,

was ist eigentlich das optimale Futter bei einer zwei-, bis dreistündigen Radtour?

Ich möchte wenn ich am Mittwoch mein Mountainbike wiederbekomme eine zwei-, bis dreistündige Tour machen. Ich nehme meist immer schnödes Wasser zur Tour und Kaugummi aber keine Banane oder Müsliriegel mit.

Viele Grüße
Andy :D

hm... das optimale tourfutter... damit meinst du wohl was wir so essen oder was wir für richtig halten zu essen...

naja.. 2 bis 3 stunden sind nicht immer gleich 2 bis 3 stunden... wenn du durch die landschaft gaukelst ohne viel höhenmeter, dann würd ich hald nen müsliriegel mitnehmen... oder nen apfel... passt doch immer.

mehr weiss ich dazu auch ned zu sagn.

- cu benni

Muss man bei 2-3 Stunden überhaupt etwas essen?
Ich schau, dass ich 2-3 Stunden vor der Fahrt ordentlich gegessen habe und fahr dann die 2-3 Stunden durch.
Hab zwar immer etwas dabei (zur Sicherheit) aber bisher habe ich so gut wie nie etwas gegessen.

Dafür, trinken, trinken, trinken

Gruß
Markus

P.S.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Kaugummi gut ist. Hab mal gelesen, dass Kaugummi kauen den Hunger fördert. Das will man doch vermeiden, oder? So kommt doch der Hungerast früher

Iss 3 Stunden vor der Tour eine normale Malzeit, schieb dir eine Banane unmittelbar vorher rein und dann kommst du mit zwei kleinen Bananen hin, die du dir stündlich reinpfeifst.
Mit 1 Liter Wasser oder Schorle solltest du auch hinkommen wenn es nicht brütend heiss ist.
Gruss!
Shem

Anfänger sollten sich bei einer 2-3 Std.-Tour bei Halbzeit eine reife Banane
reinschieben. Äpfel sind gaaanz schlecht. Ich gönne mir allerdings trotzdem
hin-und wieder einen "Gipfelapfel". Riegel jeder Art sind halt sehr praktisch.
Man sollte immer einen zur Reserve mitnehmen.

Gut trainierte Biker brauche auf so kurzen Touren nichts.

Thb

AcIDrIdEr schrieb:
kaugummi????? :confused: :confused: :confused:

doch nicht beim biken?! oder kaust du nur zum zeitvertreib?also
ich hab da anderes zu tun während dem biken :hüpf: :lol:

Wenn ich Kaugummi kaue halte ich länger durch und brauche nicht alle 20 Minuten ein Schluck Wasser zu nehmen.

Ich würde mich schon als trainierten Biker bezeichnen und meine Touren gehen meist auch Steigungen hoch.

Dazu muss ich auch sagen dass mir das Bergauffahren gegenüber vor einem Jahr richtig Spaß macht. Ist einfach schön zu sehen wenn man das Ende der Steigung erreicht und dann ins Tal blicken kann. Die Gegend um Halberbracht ist besonders zu empfehlen.

ES IST ABER WICHTIG ALLE 15 MIN. EINEN SCHUCK WASSER ZU NEHMEN!!!!

Sonst kannst du essen was du willst und du kommst keinen Buckel hoch!
Bei Touren unter drei Stunden brauch ich nix zu essen aber loicker 0,7l H2O.
Ansonsten halt ein Riegel oder bei ner entspannten Tour einfach ne gemütliche Brotzeit am Wegesrand einlegen.
Trinken ist das A und O beim Sport ohne Wasser geht im Körper garnix. Also raus mit dem Kaugummi der macht nur Hunger und rein mit dem Wasser, dann kann der Spass beginnen.

Keili (der Heute arbeiten muss!)

Thunderbird schrieb:
Anfänger sollten sich bei einer 2-3 Std.-Tour bei Halbzeit eine reife Banane
reinschieben. Äpfel sind gaaanz schlecht. Ich gönne mir allerdings trotzdem
hin-und wieder einen "Gipfelapfel". Riegel jeder Art sind halt sehr praktisch.
Man sollte immer einen zur Reserve mitnehmen.

Gut trainierte Biker brauche auf so kurzen Touren nichts.

Thb

kannste so ni sagen, acuh n sehr gut trainierter biker braucht bei ner tour von 3std. was zu essen wenn er nicht nur im rekom oder GA1 bereich unterwegs is.

was sich bei "normalen" touren bewährt hat sind entweder müsliriegel, oder eben bananen, die schon angesprochen wurden, oder aber auch Butterkekse....sehr preiswert, hoher energiegehalt, sehr gut protinierbar, machen keine sauerei....optimal eigentlich

Hugo schrieb:
kannste so ni sagen, acuh n sehr gut trainierter biker braucht bei ner tour von 3std. was zu essen wenn er nicht nur im rekom oder GA1 bereich unterwegs is.

OK - "Sehr gut trainiert" ist Definitionssache. Dann brauchen eben nur
"Superfahrer" wie Keili & ich nix zu essen. :rolleyes:

Butterkekse sind - abgesehen vom hohen Fettgehalt - Acrylamid-Bomben.
Außerdem zerbröseln die doch sofort, oder hast du eine Keksdose dabei? :lol:

Thb

Thunderbird schrieb:
OK - "Sehr gut trainiert" ist Definitionssache. Dann brauchen eben nur
"Superfahrer" wie Keili & ich nix zu essen. :rolleyes:

Butterkekse sind - abgesehen vom hohen Fettgehalt - Acrylamid-Bomben.
Außerdem zerbröseln die doch sofort, oder hast du eine Keksdose dabei? :lol:

Thb

wo zerbröseln die denn?`
da machste irgendwas falsch :rolleyes:

acrylamid? und weiter? findest in allem irgendwas, was ungesund zu sein scheint

..mal was andres (gibts ev. auch schon threads drüber, aber ich trau mich trotzdem ma zu fragen): Was ist man auf ner ganztägigen tour (etwa 10-12h) so?? - Wie haltet ihr euch da am leben?? :D

Hi,
klar, wasser oder ähnliches ist ein muss.
kaugummi kau ich auch, sonst hab ich nach dem ersten berg mega durst.
vorher ne kleine runde ost reinschieben, und für unterwegs hab ich trockenobst dabei, ist zwar nicht ganz billig, aber schmeckt und gibt etwas energie.
gruss 12.sinn

Hi!

Aus aktuellem Anlass - bin gestern den MTB-Marathon in Garmisch mitgefahren, und zwar die mittlere Runde mit ca. 70km Strecke und 2300 Höhenmeter. Meine Zeit war 3h 33min, Temperatur: sehr kühl (4-12 Grad je nach Höhenlage).

Zur Ernährung:
Auf der gesamten Strecke habe ich genau 0,5l Apfelsaftschorle getrunken und 3 Aldi-Fruchtschnitten-Riegel gegessen, sonst nichts! Allerdings hab ich 3h vor der Tour einen Teller Spaghetti gegessen.
So wenig trinken geht nur wenn es sehr kühl ist, sonst braucht man wesentlich mehr!

Im Nachhinein muß ich sagen daß mir Bananen wesentlich lieber gewesen wäre als diese Riegel, ich mußte ja unter voller Fahrt essen, und wenn man arg schnaufen muß (und durch den Mund), dann fällt das kauen sehr schwer und der Mund ist trocken. Bananen und Maltodextrin im getränk wären sehr sinnvoll!

Warum Äpfel schlecht wären, wie jemand behauptet hat, ist mir unklar. Ich hab mit Äpfeln hervorragende Erfahrung gemacht, allerdings bei Rennen etwas zu aufwändig zu kauen.

Kaugummi ist absoluter Unsinn! V.a. daß dieser den Durst verhindern soll ist Quatsch! Bei großer Anstrengung kann man auch nicht kauen da man durch den Mund atmet.

Gruß Robert

@ GummiUnten: gute Zeit! :daumen:

"Jemand" bin ich. Dass Äpfel nix für Ausdauer-Events sind liest man ja wohl
überall und seit mich ein Profi regelrecht angeschnauzt hat, weil ich mir
auf einer Tour mit ihm durch einen Apfel einen Hungerast eingehandelt habe, :rolleyes:
esse ich normaler Weise keine Äpfel mehr beim Biken. Die treiben den
Blutzuckerspiegel viel zu schnell hoch und halten nicht vor. Besser ein Brötchen.

Ich finde, man sollte Marathons nicht mit normalen Touren vergleichen.
Sauerlandbiker wollte doch nicht Rennernährung, sondern Tourenfutter wissen.
Bei Marathons esse ich auch regelmäßig: Banane, Riegel, Gel, Gel, Cola.

Thb

Also da muß ich doch jetzt einiges korrigieren:

1) nicht der Apfel war schuld an deinem Hungerast (den hättest du ohne ihn zu essen auch und erst recht bekommen), sondern du hast schlichtweg zu wenig gegessen, wahrscheinlich auch und vor allem vor(!) der Tour!

2) Es ist falsch daß ein Apfel den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treibt: Fruchtzucker hat einen relativ niedrigen glyk. Index! Ein Brötchen treibt deinen Blutzuckerspiegel viel viel weiter und schneller hoch - es sei denn du hast Fett (Butter, Salami etc.) mit drauf.

Resume: daß ein Apfel recht wenig Kalorien hat und deshalb einen Hungerast nicht verhindern kann sollte Jedem klar sein. Aber er ist zur Ergänzung(!) auf einer jeden Tour sehr sinnvoll, auch wegen der Mineralstoffe und Flüssigkeit. Ein Wurst- oder Käsebrot ist auf langen Touren auf jeden fall sinnvoll, außer bei Wettkämpfen (da ist Fett fehl am Platze - hab ich leider auch schon aus eigener Erfahrung zu spüren bekommen).

Gruß Robert

Auf jeden Fall reichen die billigen Nahrungsmittel, wie Banane, Stulle oder Müsliriegel für eine Tour voll aus, Wenn ich mir da manche Hobbyfahrer angucke, die in 1 1/2 Stunden 2 teure Energieriegel verputzen... Geldvernichtung!!! :mad:

Also die Panzerplatten sind nicht zu empfehlen? Zu trocken?

Ich schwöre während einer Tour auf schnöden Wasser auch auf kalten Pfefferminztee der mit Pfefferminzblättern aus dem eigenen Garten gekocht wurde. Der kalte Tee bringt Energie und schmeckt auch noch gut. :hüpf:

Bei 2-3 Stunden esse ich nichts. Wenn länger, dann ein kleines Käsebrot.
Ich kaue aber auch gerne Kaugummis bei der Fahrt. Allerdings nicht gegen den Durst, denn ich trinke immer so viel wie möglich, sondern einfach, weil ich bei Bewegung gerne kaue. :D Es ist bei mir einfach so, beim Joggen kaue ich auch immer nebenbei...

das mit kaugummi kauen gegen den durst beim beiken hör ich zum ersten mal...
dass das geht, kann ich mir vorstellen, aber das ist doch schwachsinn, oder?!

statt möglichst viel, trink ich dann doch nur ganz wenig - was soll das denn also?

@Onkel: da kann ich dir nur recht geben. Außerdem bleiben einem diese Powerbars etc. im Hals stecken, so trocken und zäh sind die!

Sauerlandbiker schrieb:
Ich schwöre während einer Tour auf schnöden Wasser auch auf kalten Pfefferminztee der mit Pfefferminzblättern aus dem eigenen Garten gekocht wurde. Der kalte Tee bringt Energie und schmeckt auch noch gut. :hüpf:
Was soll der für Energie bringen? Hast du Zucker drin oder in welcher Form sonst?

Zurück