das Remedy 29 von Trek

20150601_162133.jpg
Ich nerve mal wieder aus finale

Anhänge

• 20150601_162133.jpg
    20150601_162133.jpg
    278 KB · Aufrufe: 34
nachdem hier in der letzten Zeit schon öfters über die Lager und deren nicht so ganz korrekte Behandlung ab Werk diskutiert wurde, habe ich bei mir kürzlich auch mal nachgeschaut. Sie waren natürlich auch trocken - ungefettet. Leider stecken sie aber so fest drin, dass ich sie nicht rausbekommen habe - trotz ordentlich draufklopfen mit Nuss und Hammer. Wie war das denn bei Euch?

Ich habe bei meiner Fettungs-Aktion die Lager natürlich nicht rausgeklopft. Das ist meines Erachtens auch nicht Sinn der Sache, schliesslich sind die Lager selbst ja nicht defekt und müssen deswegen nicht getauscht werden.
Das Fett habe ich auf alle Kontaktflächen und in die Hohlräume gegeben, nachdem ich den Rahmen incl. Dämpfer zerlegt hatte.

lasse bei mir auch immer die lager drinnen solange sie nicht defekt sind...ich mache einfach die blauen dichtungsdeckel vorsichtig runter und pack da ordentlich fett rein, Deckel drauf und fertig

nachdem hier in der letzten Zeit schon öfters über die Lager und deren nicht so ganz korrekte Behandlung ab Werk diskutiert wurde, habe ich bei mir kürzlich auch mal nachgeschaut. Sie waren natürlich auch trocken - ungefettet. Leider stecken sie aber so fest drin, dass ich sie nicht rausbekommen habe - trotz ordentlich draufklopfen mit Nuss und Hammer. Wie war das denn bei Euch?

jaa...die Lager sitzen schon recht stramm in den Sitzen,
aber mit ner kleinen Gewindestange und zwei Nüssen ( ne kleine zum rausdrücken und ner großen, wo das Lager dann reinfällt )
ging das recht einfach.
Die großen Hauptlager am Rahmen/Schwinge, habe ich aber auch drin gelassen, da habe ich nur den Bolzen rausgedreht, ( ganz schön aufwändig daran zukommen, Kurbel raus, Umwerfer ab )
damit ich die Lager nach dem fetten einigemale in die Runde drehen kann.....

hallo leute,
unser 4 Wochen Urlaub ähm. Reifentest am Gardasee/Finale hat ergeben das für mich und meine Freundin der Bontrager XR4 ti der perfekte Reifen ist. Meine Freundin hat derzeit am Hinterrad noch den XR3 Team Issue, dieser ist aber in rauhen Geläünde dem Vorderreifen unterlegen und sie möchte nun auch hinten lieber einen XR4 haben. Wir werden den XR3 TI morgen in den Bikemarkt setzen.
Der XR3 TI ist ein sehr leichter Reifen mit geringen Rollwiderstand und guter Bergeauftraktion. (Infos auch unter http://www.bontrager.com/model/11640)
Wer also einen gut erhaltenen (max. 700 KM, keine Löcher oder Risse) CC/Trailreifen, 790g leicht laut Bontrager, preisgünstig haben möchte, kann sich bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend werte Remedy 29 Kollegen!
Ich kam gerade von einer kleinen Abendrunde nach Hause und als ich das Remnedy in den Keller stellen wollte, sind mir komische Schmatz- und Sprudelgeräusche aufgefallen. Dachte zuerst an die Trinkflasche...leider war es aber der Dämpfer. Oben am blauen CTD Verstellhebel ist munter Öl rausgespritzt und es hat sich eine tolle Pfütze unter dem Bike gebildet.... :aufreg:
Ich war nicht im Trail, habe kein Gebüsch oder sonstige enge Hindernisse durchquert, bin also nirgends hängen geblieben o.ä.
Dazu lässt sich der CTD Hebel auch keinen mm mehr in irgendeine Richtung bewegen, das rote Vertsellrädchen funktioniert noch problemlos... :confused:
Die Luftkammer ist OK, der Dämpfer federt normal ein und zeigt diesbezüglich keine Beeinträchtigung.
So, Frage 1: Wohin am Besten mit dem Teil, wo man ihn schnell und zuverlässig repariert? Zu Toxaholics? Oder besser zu einem Forums-Checker?
Frage 2: Alternativen zum orig. verbauten Fox DRCV? Was habt Ihr für Erfahrungen mit andren Dämpfern?
Ich beweg mich ja in der > 100kg Kategorie...
Bin für schnelle Tips und Infos sehr dankbar!
MFG

Hatte das alte fuel ex meiner Freundin auch mal.
ging zu toxo. hat ca. 100 e und 3 Wochen gekostet. Da wurde nach 5jahren aber einiges mehr als nur die hebeldichtung gemacht . Zum Glück gabs einen leihdämpfer vom shop. Alternative wenn sie es schneller hinbekommen frag mal bei flatout. Damals hätten die aber auch 4wochen gebraucht.
anderer dämpfer sehe ich kritisch, weil das ding ja extra abgestimmt ist und Versuche von denen ich hörte haben immer wieder zum Seriendämpfer zurück geführt.
Mfg und gute besserung für dein r8

Hatte das alte fuel ex meiner Freundin auch mal.
ging zu toxo. hat ca. 100 e und 3 Wochen gekostet. Da wurde nach 5jahren aber einiges mehr als nur die hebeldichtung gemacht . Zum Glück gabs einen leihdämpfer vom shop. Alternative wenn sie es schneller hinbekommen frag mal bei flatout. Damals hätten die aber auch 4wochen gebraucht.
anderer dämpfer sehe ich kritisch, weil das ding ja extra abgestimmt ist und Versuche von denen ich hörte haben immer wieder zum Seriendämpfer zurück geführt.
Mfg und gute besserung für dein r8

Hi, danke für die Infos!
Na dann bleibt mir ja eh nix andres übrig, als mir SOFORT einen "neuen" Dämpfer anzuschaffen. Wartezeiten für ne Reperatur von mehreren Wochen sind derzeit absolut nicht drin, das Bike wird locker 4x die Woche bewegt...
Was hältst von dem hier:
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...dampfer-fur-trek-remedy-197mm-x-57mm-2013-neu

alternativ der hier im Low Budget Bereich, die alte (vor CTD) Version
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/602328-fox-float-drcv-fur-trek-remedy-197x57

Frage erstmal wegen den zeiten bei toxo und flatout nach, vielleicht schaffen die es auch schneller. Bei uns war es letztes ja kurz vor der eurobike und unserem urlaub.
Nicole hat ja ein wenig den vergleich vom alten dämpfer im fuel und den neuen im lush. Der alte sackt viel mehr ab, trotz blauen hebel und der neue fühlt sich durch die zweite kammer nach mehr federweg an ohne vorher zu weit abzusacken.
kannst ja auch deinen einschicken und einen preiswerten nur als Ersatz nehmen und dann wieder verkaufen bzw. In reserve lassen....

Mein Plan war auf jeden fall, meinen reaprieren zu lassen und enweder kurzfristig nen billigen Ersatz ins Bike zu packen und danach meinen Reparierten wieder rein. Alternativ nen Neuen kaufen und verbauen und meinen nach der Reparatur verkaufen...
Dank Dir erstmal

Neuer Dämpfer ist bereits zu mir unterwegs. Mal schauen, was ich mit dem defekten Teil mache, evtl. so verkaufen, wie er ist...

So, nachdem der Specialized Rahmen des EVO einen kleinen Schönheitsfehler hatte habe ich nun einen limitierten Austausch-Rahmen in der S-Works (!!!) Version aus den USA für umsonst bekommen.

Ein Hoch auf meinen Händler und Specialized!!!

6204341d1420539478d36879f13341b9.jpg

Ach, ich find es auch interessant was Leute mit gleicher Erfahrung nun fahren.... und S macht ja auch echt gute Räder.
Im Nicolai-Forum (war ich vorher unterwegs) wurden Abtrünige sofort fertig gemacht.....ist doch Blödsinn. Jeder soll fahren was er für richtig hält und am besten mit klarkommt.

Genau - ist sicher auch ein gutes Rad und optisch find ichs auch nicht schlecht.
@Hawk: Kann man den ein Pressfit Lager rausnehmen und gegen ein normales - einzuschraubendes (z. B. Hollowtech) austauschen?

Mir ist es extrem egal, wer welches Bike fährt. Ich bin lediglich der Meinung, dass man hier keine "Fremdbike"-Bilder zu posten braucht. That's all.

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück