das Remedy 29 von Trek

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber die Schmerzen sind unfassbar und ohne Krücken kann ich keinen Schritt gehen. Nun gut, aufm Bike muss man ja nicht laufen ;-)
Bis zum nächsten Urlaub (es sind 2 Wochen mit diversen Bikeparks geplant) sind's 60 Tage ab heute...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, versuch erstmal wieder fit zu werden und das in Griff zu kriegen bevor du an Urlaub denkst.
Ein schlecht aus kuriertes Knie ist kein SPass, sprech da aus Erfahrung :daumen: Aber das wird schon.
Kannst ja mal berichten was nun genau kaputt ist.

@petejupp zeig doch mal paar Bilder :D und was hat dich dazu bewogen nun doch wieder Remedy zu fahren?

gruss hawk

An den Urlaub zu denken, hat absolute Priorität. Schliesslich bin ich ja nicht alleine. Hab den Urlaub schon lange mit Frau und Sohn geplant, wenn der wegen meinem Missgeschick ausfallen sollte, wäre das der Super-GAU.
Aber ich bin guter Dinge. Werde berichten, was sich tut.
Bis dahin lese ich hier gerne mit und freu mich auf neue Bilder und Infos zum Remedy ;)

Das gab es früher auch, sogar mit bis zu 140mm Federweg ;-)
uploadfromtaptalk1435785670264.jpg

Die Fox Float 32 ist meines Erachtens an einem Trail-Bike überfordert; spätestens dann wenn der Fahrer über 85kg mitbringt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1435785670264.jpg
    uploadfromtaptalk1435785670264.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 28
Wo jetzt das fuel ex auf 130 aufgebohrt und mir 34er fox ausgestattet wird bin ich ja mal auf remedy 2016 gespannt. wenn es überhaupt als 29er kommt dann wohl mit offiziellen 160? Obwohl das hat meins vorne nachgemessen auch fast. 157.
Hey Stuki, nur ein Model der ganzen Reihe wird ne 130er Gabel erhalten :)

http://www.bikemag.com/videos/2016-trek-fuel-ex-29-roundtable-reel/

A few more corrections:
4) The EX 9 is the only model that comes with a 130mm travel fork. The 9.9, 9.8 and 8 come with 120mm forks.
5) The EX 8 comes with a FOX 32 fork. The 9.9, 9.8 and 9 come with a FOX 34 fork.

:D

komando zurück,
war grade mal auf der trek seite:
das fuel ex 29 bleibt bei 120 FW. bekommt aber teilweise ne 34er verpasst.

und ja 130 das gab es früher auch im EX schon, meine freundin hatte auch so eins, aber eben in 26!

die 32er ist echt schnell überfordert, bei meiner freundin im trek lush 29 (mit 130 hehehe) funktioniert sie jedoch, gewichtsbedingt, sehr gut.
sie wäre mit einer 34er überdimensioniert unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Update zu meinem Problem mit dem defekten DRCV Dämpfer von Fox.
Fox Deutschland hat jedwede Garantie / Gewährleistung / Entgegenkommen / Kulanz kategorisch abgelehnt.

Mein Dämpfer ist knappe 2 Jahre alt und befindet sich in 100% (!) neuwertigem Zustand - wenn während einer Fahrt Öl austritt und die Verstellmechanik des CTD Hebels blockiert, erwarte ich seitens des Herstellers ein gewisses Entgegenkommen, auch wenn ich keinen Kaufbeleg nachweisen kann. Wenn man mir wenigstens eine Kulanzregelung angeboten hätte (meinetwegen 50% Kostenübernahme), hätte ich das mit Sicherheit akzeptiert.
Trotzdem ich alles versucht habe, wurde meine Bitte auf kulantes Verhalten seitens Fox im Keim erstickt und ich soll für den Service des Dämpfers 143,- EUR bezahlen.
Das betrachte ich als nicht angemessen.
Letztlich bleibt nur zu hoffen, dass der Ersatzdämpfer, den ich mir notgedrungen zwischenzeitlich angeschafft habe, nicht mit dem gleichen Problem die Grätsche macht, sonst wird der Kostenaufwand immens :(
MFG

Zuletzt bearbeitet:
warum gehst du zu fox? geh zu deinem Trek Händler und drück ihm das Teil in die Hand. Mein Händler legt noch wert auf Kundenbindung und würde mir den reparieren/umtauschen lassen.

gruss hawk

Hab das Bike nicht beim Trek Händler gekauft, sondern von Privat. Sonst hätte ich ja schliesslich einen Kaufbeleg und es gäbe dieses Problem nicht

Nein, leider nicht. Abgesehen davon, was hätte der denn davon?
Ich ärgere mich sehr über das ausgesprochen kunden-unfreundliche Verhalten seitens Fox.
Fall für mich damit abgehakt. Fox ist raus.
Ich werde im Laufe meines Lebens noch viele Bikes und Teile kaufen, wir sind immerhin ein 3-Biker Haushalt und das wird sich positiv auf die Absatzzahlen von RockShox auswirken ;)

Nein, leider nicht. Abgesehen davon, was hätte der denn davon?
Ich ärgere mich sehr über das ausgesprochen kunden-unfreundliche Verhalten seitens Fox.
Fall für mich damit abgehakt. Fox ist raus.
Ich werde im Laufe meines Lebens noch viele Bikes und Teile kaufen, wir sind immerhin ein 3-Biker Haushalt und das wird sich positiv auf die Absatzzahlen von RockShox auswirken ;)
warum sollten sie einen gebrauchten dämpfer, der wahrscheinlich nie ein service gesehen hat für lau reparieren? der fehler wird ja auch kein serienfehler des dämpfers sein. könnt ja jeder nach 2-3 jahren kommen und ein gratisservice verlangen.
in der autowerkstatt wirst auch zahlen müssen, wenn dein auto an ölverlust leidet....

Von "für lau" war nie die Rede, sondern von einer kulanten, kundenfreundlichen Lösung.
Ich habe angeboten, mich mit 50% der Kosten zu beteiligen oder mir gerne einen Vorschlag seitens Fox anzuhören. Darauf sind die nicht mal im Ansatz eingegangen.
Mir geht es hier gar nicht um 20 EUR hin oder her, sondern um die generelle Vorgehensweise.

Und bitte verschone mich mit diesem Dämpfer-Service-Unfug. Wer kommt den bitte auf diese Schnapsidee, einen funktionierenden Dämpfer auszubauen und zu einem Service einzusenden? Ich kenne jedenfalls niemanden, der das schon jemals freiwillig gemacht hat. Zurecht!

Problem ist das man 2 oder gar 3 Jahre Garantie auf das Teil hat, (wenn man eine Rechnung vom bike hat), anhand der Serien-nummer hätte FOX feststellen können wie alt das Teil ist und kulant reagieren können. Müssen sie aber nicht.....muss man aber auch nicht weiter kaufen.
Hey Ralph, versuch es doch mal bei Trek direkt, vielleicht sind die kulanter???

Problem ist das man 2 oder gar 3 Jahre Garantie auf das Teil hat, (wenn man eine Rechnung vom bike hat), anhand der Serien-nummer hätte FOX feststellen können wie alt das Teil ist und kulant reagieren können. Müssen sie aber nicht.....muss man aber auch nicht weiter kaufen.
Hey Ralph, versuch es doch mal bei Trek direkt, vielleicht sind die kulanter???

Das ist ne gute Idee, dann werde ich mal Trek anschreiben
Danke

Ja da hast Du vermutlich recht. Ich bekomme den Dämpfer nun von Fox zurück. Ausser sinnlosen Mails und Telefonaten hat mich der Spass jetzt 15,- EUR Versandkosten (hin und zurück) plus 200,- EUR für den neuen Dämpfer gekostet.
Werde den Dämpfer wie er ist als defekt verkaufen. Demnächst im Bikemarkt.
Falls jemand Interesse hat, gerne PN, er wird sehr preiswert sein ;)

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass mich an der ganzen Sache am meisten das ablehnende Verhalten der Fox Mitarbeiterin genervt hat. Die Dame hat keinerlei Interesse signalisiert, sich um eine Lösung zu bemühen.
Wenn sie wenigstens gesagt hätte, dass sie sich mal erkundigt, ob es evtl. eine Option auf eine Kulanzregelung oder sonst irgendein Entgegenkommen gibt, hätte mich das zumindest in gewissem Masse zufrieden gestellt, selbst wenn dann nichts oder nur wenig dabei rausgekommen wäre.
Aber sie hat sich vom ersten Moment auf ihre "Vorschriften" berufen. Das empfinde ich als schäbig und nicht besonders schlau.
Abgesehen davon arbeite ich seit vielen Jahren im technischen Vertriebsinnendienst eines großen Maschinenbau-Betriebes und weiss sehr wohl, wie man sich im Falle einer Kundenreklamation verhält bzw. was es für Möglichkeiten seitens des Hersteller gibt - völlig unabhängig davon, ob die Reklamation des Kunden nun berechtigt ist oder nicht.
Und Kulanz ist IMMER eine Option, wenn man einen Kunden auch weiterhin als Kunden haben will...
MFG und danke @ all

Zuletzt bearbeitet:
Warum regst du dich eigentlich so auf. Jeder weiss das es bei fox so gehandhabt wird und das auch mit gutem grund in einem einsatzbereich wie dem mtb wo es zu extrembelastungen kommt kann man nie sagen was der daempfer mitgemAcht hat. Das muss man eben auch akzeptieren wenn du lange genug in der branche gearbeitet hast dannverstehst du es wahrscheinlich

Den Kommentar hättest Du Dir sparen können, entweder hast Du meinen letzten Post nicht gelesen oder den Inhalt nicht verstanden.
Ich rege mich nicht auf, ich gebe lediglich ein Statement ab über eine negative Erfahrung, die ich mit dem Deutschland-"Service" von Fox gemacht habe. Das hat nichts mit dem Einsatzzweck des beanstandeten Produkts zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie mein Fall "abgewickelt" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
genau - da gibt's bessere im Service - z. B. Liteville, Magura. Die tauschen vieles ohne mit der Wimper zu zucken aus, ohne dass man es verlangt und ohne ne Rechnung zu stellen.
A`propos, weiss jemand welche ISCG-Aufnahme wir haben - 03der 05, ein Kumpel will mir einen Bashguard fertigen?
ride on Henrik
P.S. Freu mich - in einer Woche ist Urlaub, dann geht's 2 1/2 Wochen biken (und etwas hiken, bummeln zur Entspannung).:hüpf:

Zurück