Das Rumblefish von Trek

Hallo,kann mir wer sagen was ich beachten muss wenn ich das Rumblefish auf 2 fach (38/24) umbau. Muss ich auch den Umwerfer tauschen oder reichts es wenn ich nur den Anschlag veränder.
Kann man den Umwerfer eigentlich runtersetzen ? Muss ich für die Kettenlinie gegenüber der 3fach Kurbel einen Spacer mehr einbauen?

Danke Helmut

umwerfer mußt nicht tauschen
ja, kann man runtersetzen - ist ja ein direct mount

spacermäßig hab´ ich nichts verändert
 
Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
Hallo
Kennt das jemand?
Also mir kommt das Vorderrad relativ wackelig vor, das heisst, wenn ich z.B. scharf einlenke, dann fühlt es sich so an, als würde das ganze Vorderrad, bzw. die Gabel leicht einknicken und auch wenn ich bei Geradeausfahrt scharf bremse, dann ist der vordere Teil einfach irgendwie wackelig. Das war allerdings schon immer so, von Anfang an. Nur fängt es mich nun mehr und mehr an zu stören

sind die schlecht eingespeichten bontrager rhytm elite laufräder

Ich habe aber die Bontrager Duster Disc 29 32-hole rims! Oder sind die etwa noch schlechter?


:confused:
 
... so, seit gestern bin ich nun auch im 29iger-Himmel.

Gruss Magic21

242427_556746141048368_729775469_o.jpg
 
warum gibts hier eigentlich keine bilder vom rumblefish, wo es über knorriges geläuf fliegt? :(
 
Welche Vorbau Längen fahrt ihr an eurem Rumblefish?

Ich bin 1,81m (85cm Innenbeinlänge) und habe original einen 80mm Vorbau am 19" Rahmen (Pro 2013).
Überlege ob 70mm nicht besser wären, primär fürs Handling aber auch Sitzpostion.
 
am 2012er war/ist noch der originale 110er vorbau montiert. kommt mir aber auch etwas zu lang vor.

ich: 185/92
 
Danke an alle die auf die Vorbaufrage geantwortet haben.
Ich habe bei meinem Rad nochmal nachgemessen, scheint so als ob Trek beim 2013 Modell ab Werk beim Elite (19" und 21") einen 90mm und beim Pro (19") gleich einen 80mm Vorbau eingesetzt hat.

Da mein Sattel etwas hinten stand habe ich den jetzt erst mal 1cm vorgerückt (Kniescheibe steht dann im Sitzen ganz leicht vor der Pedalachse) und probiere wie sich das fährt. Danach widme ich mich nochmal der Frage ob 70mm Vorbau anstatt des 80er.

[Update 03/2014: Habe dann doch auf den 70mm Vorbau umgebaut, passt mir besser.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 1 Woche nun auch das Rumblefish. Fazit nach den ersten Fahrten:
Man sitzt wirklich mehr im Rad als oben drauf, die ersten Meter ungewohnt.
die 29 Zoll sind gut zu spüren, ruhiger und besseres überrollen. So soll es sein.
Die RS Sektor Coil im 26 er ist spürbar sensibler als die Fox im Trek.
Wendigkeit nicht ganz so gut, auch zu spüren. 2 fach vom 26 er passt nicht so gut, wird geändert. XT Bremse quitscht genauso wie am 26 er :(
Allgemein gefällt mir das Trek sehr gut, ist auch mein erstes Trek. Passt nach ein paar Änderungen für mich sehr gut. Und zu dem Preis alles richtig gemacht.
Bin jetzt noch am überlegen was das Thema Schlauch betrifft:
Tubless wie am 26 er, 26 er Latex oder normal. Müsste man mal testen ob man die Unterschiede wirklich erfahren kann.
 
Ja will ich eigentlich mal als nächstes testen. Scheint mir ne gute Alternative zu tubless. Hast du Probleme bei der Montage gehabt? Tipps?
 
Die 26er Latex haben als Ersatzschlauch auch noch den Vorteil, dass sie für 26er und 29er passen. Bei mir fahren z.B. Frau, Sohn und einige Freunde 26er Räder.

Das
...
Die RS Sektor Coil im 26 er ist spürbar sensibler als die Fox im Trek.
kann ich leider bestätigen. Ich habe mit vor x Jahren eine RST Titan Pro Coil (140mm) an das noch ältere Hardtail geschraubt und die ist diesbezüglich wesentlich besser als alle Air Federgabeln die ich bisher gefahren bin. Ist denke ich bei guten Coil Federgabeln prinzipiell so.

Bisher bin ich von der Fox Federgabel am Rumblefish (habe sogar die Factory mit Kashima Beschichtung drin) gerade was die Sesibilität betrifft ein wenig entäuscht. Ggf. auch noch nicht das für mich richtige Setup gefunden oder es kommt nach längerer Einlaufzeit noch oder zu hohe Erwartungen gehabt ;)

Bezüglich Federgabel und Dämpfer Setup hat Trek für den Einstieg Online einen Rechner, der nach Modell und Fahrergewicht ein Grundsetup vorschlägt
http://www.trekbikes.com/de/de/resources/suspension_setup/
Gar nicht schlecht, leider fehlt der Hinweis in den Dokumenten die man zum Rad bekommt und mein Trek Händler z.B. weis so was nicht (guter Händler, Service und gleich bei mir um die Ecke, aber wenig MTB Fahrer)

Noch was anderes, was mir aufgefallen ist. Gff. hilft es noch jemanden. Bei mir war am Shimano XT Antrieb eine KMC Kette verbaut. Ist mir erstmalig aufgefallen, als ich die Kurbelgarnitur und den Umwerfen durch die 2014 Shimano XT Version für 22-30-40 Zähne getauscht haben. :love:
Mit der KMC Kette konnte ich auf dem mittleren Kettenblatt nur wenige (ca. 4) Gänge schleiffrei fahren. Auf eine neue Shimano 10fach XT Kette gewechselt (KMC Kettenschloss ist dran geblieben, nix an der Schaltung geändert) und siehe da, auf dem mittleren Blatt 8 Gänge schleifrei. :daumen:
 
Ja will ich eigentlich mal als nächstes testen. Scheint mir ne gute Alternative zu tubless. Hast du Probleme bei der Montage gehabt? Tipps?
latex ist 7x dehnbarer, als butyl. von daher gibts da absolut keine probleme bei der montage. allerdings würde ich nicht empfehlen, latexschlüche über den kalten winter zu fahren, da bei temperaturen unter 4°c die struktur des latex mit der zeit spröde wird und der schlauch an der klebestelle defekt wird. im winter solltest du also die normalen butylschläuche fahren.
 
Meins wiegt aktuell 14,1kg, der Trend geht also >14kg
19" Pro 2013 (inkl. RockShox Reverb), mit ein paar kleinen Änderungen
LRS: NoTubes Flow EX, mit Hope Pro Evo2 Naben, Conti MKII Protection 2.4, tubeless; Kettenblätter: 22-30-40; Pedal: DMR Vault; Sattel: SQlab 611; Griffe: Specialized BG Contour small; Flaschenhalter: Specialized Zee Cage Side Load
@mr.ltz
Hast Du die größeren Bremsscheiben zur Vorbeugung montiert oder gab es Probleme mit der urspünglichen Kombi 180/160?
RT86 ist wieder die IceTec Variante, die in dem Ruf steht nicht so standfest zu sein wie die Vollstahl Scheiben.
 
Hab auch mal wieder etwas gebastelt. Schwalbe NN mit Latex Schlauch. Man o Man so hab ich beim Schlauch aufziehen noch nie gflucht. Reifen gehen erstmals sehr schwer drauf, also Spüli ran. Dann flutscht das, allerdings flutscht auch der 26 er Latex Schlauch. Nur nicht dahin wo er soll. War das ein Kampf. Hoffentlich lohnt sich das. Als Ersatzt unterwegs ist das aber nichts, da muss ein normaler Schlauch her. Sonst sterbe ich da. ;D
original Resin Beläge gegen Trickstuff getauscht, und siehe da, quitschen, rubbeln wech und mehr Bremspower da. Gut so.
Dann noch Blätter gegen 36/24 getauscht, passt so für mich jetzt optimal.
Reverb war ja schon dran, nu isses eigentlich fast so wie es sein soll, evtl. noch nen anderen LRS aber da scheut mich noch etwas der Preis. Mal sehen.
 
Man o Man so hab ich beim Schlauch aufziehen noch nie gflucht. Reifen gehen erstmals sehr schwer drauf, also Spüli ran. Dann flutscht das, allerdings flutscht auch der 26 er Latex Schlauch. Nur nicht dahin wo er soll. War das ein Kampf. Hoffentlich lohnt sich das. Als Ersatzt unterwegs ist das aber nichts, da muss ein normaler Schlauch her. Sonst sterbe ich da. ;D
warum klappt das bei allen anderen fluffig, nur nicht bei dir :confused:
 
Zurück
Oben Unten