Das Rumblefish von Trek

schön, auch wenn ich keine aussen verlegte sattelstützenleitungen mag. weil ich nicht am rahmen herumbohren möchte (und auch nicht bereit bin, für eine aftermarket sattelstütze 270 € auszugeben) wird es für die saison 2014 wohl eine kindshock ohne remote werden.
 
Ab heute gehöre ich auch dazu, das Trek Rumblefish Pro 2013 ist da :hüpf:, nagelneu und jungfräulich.
2 Modifikationen sind schon zu sehen : der kurze Vorbau von SixPack ( 65 mm ) und die Pedale von DMR ( Modell Vault ).
In den nächsten Tagen werden die Bremsscheiben getauscht, vorne und hinten mit je 200 Durchmesser.
0014.JPG
 

Anhänge

  • 0014.JPG
    0014.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 78
@ Powerzone :
Danke sehr !
Die jetzigen Bremsscheiben, vorne 180 und hinten 160, sind mir ein wenig unterdimensioniert. Bei leider ca. 113 kg Lebendgewicht
hätte ich gerne etwas mehr Bremspower, da fühle ich mich wohler . Gestern die erste kleinere Ausfahrt hat dies auch ganz klar bestätigt.

@ x-rossi :
Die Gabel ist nicht repariert, die ist okay.

Grüße
Martin
 
Es gabe eine Rückrufaktion von Fox bzgl. der Gabeln, deshalb sicherlich der Hinweis auf die Reparatur.
Ansonsten sehr schönes Bike.

Gruss Magic21
 
Ist aber keine Evo Serie, daher wahrscheinlich nicht betroffen von den Problemen mit der Dämpfereinheit. Ändert natürlich nichts am netten Rad. :D
 
@ Powerzone :
Danke sehr !
Die jetzigen Bremsscheiben, vorne 180 und hinten 160, sind mir ein wenig unterdimensioniert. Bei leider ca. 113 kg Lebendgewicht
hätte ich gerne etwas mehr Bremspower, da fühle ich mich wohler . Gestern die erste kleinere Ausfahrt hat dies auch ganz klar bestätigt.

@ x-rossi :
Die Gabel ist nicht repariert, die ist okay.

Grüße
Martin


Aha, ok.
Sowas dachte ich mir, denn ich habe (auch leider) 102kg, war aber mit der Bremspower sehr zufrieden.
Mittlerweile habe ich allerdings auf Shimano XT afgerüstet, dies jedoch nicht mangels Power, sondern weil die Kolben der Elixir3, nicht mehr schön zurück fuhren.
 
Ich habe letztens an meinem Hinterrad axiales Spiel festgestellt und dachte schon die Nabenlager wären fertig. Heute beim Putzen zufällig festgestellt, dass ich die ABP Mutter auf der Antriebsseite mit der Hand lösen kann.
medium_TrekABPMutter301803.jpg

Die sollte aber mit circa 22Nm angezogen sein :eek:
Steckachse rau und siehe da, beide Muttern, auch die auf der anderen Seite waren lose!
Mit Loctide versehen und mit 22Nm angezogen (23mm Nuss - 12 kant ging, hatte aber etwas Spiel. Könnte Zoll Maß sein.). Alles wieder i.O., kein Spiel mehr zu spüren.
Ist ggf. kein Einzelfall.
 
Ich habe letztens an meinem Hinterrad axiales Spiel festgestellt und dachte schon die Nabenlager wären fertig. Heute beim Putzen zufällig festgestellt, dass ich die ABP Mutter auf der Antriebsseite mit der Hand lösen kann.
medium_TrekABPMutter301803.jpg

Die sollte aber mit circa 22Nm angezogen sein :eek:
Steckachse rau und siehe da, beide Muttern, auch die auf der anderen Seite waren lose!
Mit Loctide versehen und mit 22Nm angezogen (23mm Nuss - 12 kant ging, hatte aber etwas Spiel. Könnte Zoll Maß sein.). Alles wieder i.O., kein Spiel mehr zu spüren.
Ist ggf. kein Einzelfall.

Genauso ist es. Das hatte ich am Dienstag auch bei mir festgestellt. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.
 
ABP Muttern sind Sondermaß, gibts von Trek einen Aufsatz. Keine Ahnung ob auch für Privatkunden in DE, sollte aber jeder Händler haben und für Kaffeekasse kurz festziehen.
 
kennt eigentlich irgendwer eine elegante, schraubbare sattelklemme für das trek-sattelrohrmaß?
 
Ich wollte gerade beim meinem Rumblefish Pro aus 2012 den Freilaufkörper demontieren, da er komische Geräusche macht. Muss man den einfach abziehen oder wie ist der befestigt (hab so etwas bisher noch nicht gemacht...)

Danke für Tips im voraus!
 
Hallo,
hat einer von euch eine längere Gabel in sein Rumblefish gebaut und wie hat das die Geometrie vertragen?
Da mir die 32er Fox zu schwachbrüstig ist, spiele ich mit dem Gedanken eine 150/120 mm Pike zu kaufen und wäre daher über Erfahrungen dankbar.
 
Also mit Rucksack werden es schonn 100kg.
wenn dann der Sag korrekt eingestellt ist, spricht die Gabel einigermaßen sensibel an, schlägt aber durch, sobald eine härtere Landung kommt.
Wenn der Luftdruck so eingestellt ist, dass kein Durchschlag mehr kommt ist sie bei kleinen Schlägen zu bockig.
und das Gefühl, dass die Gabel nicht besonders steif ist, hab ich ebenso
Ich möchte also mehr Federweg, mehr Progression, mehr Steifigkeit haben.
 
Mehr Federweg verhindert aber nicht das Durchschlagen. Steifigkeit auch nicht, Progression eventuell, dann hast das Problem, daß der Federweg nicht annähernd genutzt wird. Machs so wie Josh Bryceland und bau ne Talas 34er ein, aber nicht wieder die mit O/C sonst hast das gleiche Problem. Vorteil du veränderst kaum die Geo, hast die dickeren Standrohre, besserers Ansprechverhalten und Charakter durch den gesamten Federweg.
 
Also mit Rucksack werden es schonn 100kg. ...
Wenn der Luftdruck so eingestellt ist, dass kein Durchschlag mehr kommt ist sie bei kleinen Schlägen zu bockig.
so habe ich sie eingestellt und damit droppe ich auch von 1,50 meter runter, allerdings bei brutto 90 kg. kleine unebenheiten schluckt mein körper weg.

hast du vielleicht weiche laufräder?
 
Hallo,
hat einer von euch eine längere Gabel in sein Rumblefish gebaut und wie hat das die Geometrie vertragen?
Da mir die 32er Fox zu schwachbrüstig ist, spiele ich mit dem Gedanken eine 150/120 mm Pike zu kaufen und wäre daher über Erfahrungen dankbar.

why not
hab' zur zeit auch eine 140mm ctd fox 34 drin
sowas von steif und die geo ist auch noch ok(statt 69°lenkwinkel =>~68 und statt 73.5°=> ~72.5°sitzwinkel)
jetzt kommt eine pike rein (leider in schwarz)
brauch keine absenkung da die pike in 140mm ja nicht so hoch wiedie 34er fox baut
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das G2 gabeln oder sind es gabeln mit normalem versatz? wie fährt sich das? merkt man in irgend einer situation einen unterschied?
 
Zurück
Oben Unten