das war MEIN 15.01.2005!

varadero

biker
Hallo Forum!

Heute hab ich meine erste wirkliche SS Tour unternommen!
Daher erst mal der Dank an die Familie, die mir freundlicherweise die Zeit zur Verfügung gestellt hat.

Dann der Dank an das Forum, welches diese Bike erst möglich gemacht hat: ich fahre nun ein 16er DX Ritzel, dass mir mein Händler um sagenhafte 2.86€ bestellt hat.
Somit kann ich die Kette nach oben spannen! :)
Für das 18er brauche ich noch ein halbes Kettenglied. Kann mir mein Händler aber leider nicht bestellen und daher werde ich wohl das web bemühen müssen.
(Ich glaub das 1/2 kostet 1.5€, doch Versand und Postlager => alles zus. mind 10€ :eek: )

Und dass das 18er nötig ist habe ich heute schon gesehen! :eek:

Nun noch ein paar Fotos von meiner Tour:

noch ein paar mehr findet ihr hier:

heutige Tour

Danke!!! :)

Varadero

is ja nich bös gemeint-
wenns dir gefällt.
meins würde dir wohl auch nich gefallen.
13141Bild_20_-med.jpg

moo schrieb:
is ja nich bös gemeint-
wenns dir gefällt.
ich meinte es auch nicht böse!!!
na ja, gefallen... ist halt von 1991, da war die farbe "in";
außerdem bin ich eh noch am überlegen es neu beschichten zu lassen

jetz hat es sich halt angeboten daraus ein SS zu basteln

moo schrieb:
meins würde dir wohl auch nich gefallen.
na ja,..
für meine zwecke (touren) halt nicht das richtige!
du brauchst wenigstens keinen kettenspanner!! ;)
varadero

Ich denke mal moo aus Kalk Post würde auch nicht die Schönheit von Columbus Max Rohren zu schätzen wissen...

Mfg Chris

doch, aber ich dachte, ein kleiner Scherz wäre hier erlaubt.
Also nochmal, das "hässlich" bezog sich auf die Farbe , und ich glaube, der Varadero hat mir das deutlich weniger übel genommen, als zwei andere Poster hier im Thread.
Aber is gut, ich bin ja schon weg.

Pinocchio schrieb:
gut gemacht, was ist das für ein Spanner, der da nach oben drückt? Ist die Feder stark genug für ein FIXIE...??
hallo!
der spanner ist eine alte suntur canti bremse und ist fix.
ist hald leider alles noch irgendwie im prototypenstadium sozusagen!

es macht aber schon einen riesen spaß!!

varadero

Fixie mit spanner = selbstmord.

das funktioniert definitiv generell absolut überhaupt kein bisschen. sogar ein starr verschraubter spanner wird sich beim ersten "kontern" sofort lösen oder abbrechen.
ein spanner mit feder dagegen würde beim kontern aus dem weg gedrückt und die kette hinge auf der oberseite durch -> springt sofort ab und blockiert dümmstenfalls dein hinterrad.

einzig denkbare methode: ghost chainring, siehe attachment. allerdings ist das nicht bei allen rahmen möglich...

Anhänge

• ghost_chainring.jpg
    ghost_chainring.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 110
das müssten schon sehr gute spanner sein. grade wenn man das fixiefahren noch nicht gewohnt ist, wird man auch auf ebenen strecken öfter mal versehentlich schnell und mehrfach von antriebs- in den bremsmodus wechseln. besonders wenn ne kurve kommt :)
und dann würden die beiden spanner ordentlich in bewegung geraten und die kette würde schlagen, vermutlich abspringen.
ausserdem hätte man dann immer ein riesen spiel im antrieb, das stelle ich mir nicht wirklich toll vor.
ich bin ganz bestimmt nicht der TÜV - aber trotzdem: wenn man keinen freilauf hat, muss man um einiges vorsichtiger mit dem rest des antriebs umgehen. da darf man auf keinen fall irgendein gebastel benutzen. irgengwelche störungen wie eine abspringende kette, oder wenn irgendwas in den antrieb gerät, können da ziemlich katastrophale auswirkungen haben. der gute sheldon hat sogar extra dafür eine seite geschrieben

moo schrieb:
schöne Tour - hässliches Rad.

kann man das wenn dann nicht netter ausdrücken?

Geschmack ist halt unterschiedlich ;)

Ich finds geil ^^ beißt schön im Auge,
und gerade das Ausgefallene ist doch geil am SSP :)

Meine Stadtschlampe wird auch Rosa mit Punkten ;p

Jup ... bin ja früher nur mal kurz testweise Fixed gefahren ... vor 20 Jahren oder so .... jetzt das aber wieder für mich neu entdeckt und da auch schon etwas rumprobiert ... das ist ja sowas von geil .... unglaublich ... nur ins richtige Gelände bin ich noch nicht gegangen .... nur mal kurz ... und ansonsten Schotter - und Waldautobahnen und ganz leichte Trails ..... nur der Antrieb muss etwas sein, auf das man sich 1000 % verlassen können muss .... sonst wirds böse ... kein Platz für Experimente ... zumindest nicht ich ;) .... los rann ihr Jungen Sprosse ... testet mal und gebt dem alten Mann Bescheid

hallo!

make love not war!!

ich habs gestern schon wieder getan!: :D :D

das ist vielleicht ein winter, jetzt ist's mitte jänner und wir haben noch immer keinen schnee!! langsam glaube ich, daß wird heuer nichts mehr mit wedeln im powder! :(

varadero

Man könnte ja an den oberen Spanner ein Bremskabel dranhängen und damit ne Scheibenbremse antreiben. Wenn man die Bremsscheibe auf nem Freilauf montiert, kann man sogar noch rückwärts fahren. Ich will ein Fixie mit Rücktrittbremse! :lol:

Fixed mit Spannern???
Das geht mal garnicht die Kräftem die beim Skidden auftreten sind viel zu hoch. Mit ist dabei schonmal die Kette gerissen! Jetzt fahre ich ne schöne schwere BMX Kette un die wird nach 1000 km sicherheitshalber getauscht!

Super funktioniert fixed mit der ENO. Duch die fast gleiche Belastung in beider Drehrichtungen lockert die sich bei mit kein Stück mehr!

Ach ja bevor ich`s vergesse. Fixed fahren ist sieht lächerlich aus!

Keili

Keili schrieb:
...
Ach ja bevor ich`s vergesse. Fixed fahren ist sieht lächerlich aus!
...
Ooooh jaaa - hab ich mir auch sagen lassen... :lol:

Vor allem...

- wenn man von 40 auf 0 möglichst schnell nur durch Rückwärtstreten abbremst

- wenn hüpfenderweise skippend wie ein Flitscher (flacher, auf dem Wasser springender Stein) zum Stehen kommt

- wenn man mal wieder der Hintern ein wenig entspannen will bzw. die Radhose sich richten soll und man sich mit komischen Verrenkungen tretend auf dem Rad räkelt

- wenn man seltsam neben dem Rad hängend und gleichzeitig tretend schnell durch eine Kurve will ohne mit dem Pedal aufzukommen

- wenn man an einem steileren Downhill versucht, möglichst weit hinten auf der hintersten Kante des Sattels noch zu sitzen und dadurch natürlich kaum noch an die Pedale kommt, was aussieht wie jemand, der mit viel zu hohem Sattel fährt

- ach ja und natürlich, wenn es einen mal wieder halb zerlegt, weil man mit dem Pedal volle Pulle gegen einen Kantstein oder sonstwas stößt... Seltsamerweise mit dem Fixie so gut wie immer ohne zu stürzen...

Noch was vergessen? :D

madbull schrieb:
Ooooh jaaa - hab ich mir auch sagen lassen... :lol:

Vor allem...

- wenn man von 40 auf 0 möglichst schnell nur durch Rückwärtstreten abbremst

- wenn hüpfenderweise skippend wie ein Flitscher (flacher, auf dem Wasser springender Stein) zum Stehen kommt

- wenn man mal wieder der Hintern ein wenig entspannen will bzw. die Radhose sich richten soll und man sich mit komischen Verrenkungen tretend auf dem Rad räkelt

- wenn man seltsam neben dem Rad hängend und gleichzeitig tretend schnell durch eine Kurve will ohne mit dem Pedal aufzukommen

- wenn man an einem steileren Downhill versucht, möglichst weit hinten auf der hintersten Kante des Sattels noch zu sitzen und dadurch natürlich kaum noch an die Pedale kommt, was aussieht wie jemand, der mit viel zu hohem Sattel fährt

- ach ja und natürlich, wenn es einen mal wieder halb zerlegt, weil man mit dem Pedal volle Pulle gegen einen Kantstein oder sonstwas stößt... Seltsamerweise mit dem Fixie so gut wie immer ohne zu stürzen...

Noch was vergessen? :D

Ja: Wenn man mit Damenklamotten durch die Gegend radelt!

ja!

- wenn du beim schieben des Rades die Peadle in die Haxen bekommst!

- wenn du bei dem Versuch möglichst lässig eine Gefällstrecke zu nehen die Füsse vorne auf die Gabel stellst und dann zum abbremsen nichtmehr auf die Pedale kommst.

- wenn du versuchst endlich einmal mehr als 10cm rückwärts zu fahren und es die nicht gelingt.

aber dein erster Punkt ist schon der Heftigste!

[insidermodus] Nur zu übertrumpfen mit der Auswahl eines zu niedrigen Vorbaus und anschließendem fahren in einer Gruppe Radler ;-) [/insidermodus]

Keili (heute kam mein Straßenfixierahmen *freu*)

Zurück