• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Das XC / Marathon fully 2008

ein flaschenhalter reicht wenn du auf teamunterstützung und gereichte flaschen zurückgreifen kannst. ansonsten zwei, weil du sonst zuoft anhalten musst (oder auch dann zwei, wenn du zwischen zwei verpflegungen länger brauchst als eine flasche hält :-) )

100mm federweg? wenn man will kann man den starr fahren... wenn man will... kommt doch drauf an auf was man so steht. sind welche auf hardtails gewonnen worden und welche auf gefederten... gibt da vermutlich keine aussage deren weisheit der letzte schluss ist. wie schnell soll denn schnell sein und meinst du eher einfache kurse oder bevorzugst du die ruppigen geschichten wo es so richtig zur sache geht im schweren gelände? bist du eher uphiller oder downhiller... was soll das rad bringen?

marathonfully... ich werf mal nen scott spark oder nen cannondale scalpel in den lostopf.

ein flaschenhalter reicht wenn du auf teamunterstützung und gereichte flaschen zurückgreifen kannst. ansonsten zwei, weil du sonst zuoft anhalten musst (oder auch dann zwei, wenn du zwischen zwei verpflegungen länger brauchst als eine flasche hält :-) )

marathonfully... ich werf mal nen scott spark oder nen cannondale scalpel in den lostopf.
Das Scott hat nur einen Flaschenhalter.

100mm Federweg sind OK, damit kann man sowohl schnelle als auch anspruchvolle Marathon fahren. Das zusätzliche Gewicht kann vernachlässigt werden, die Pflege, insbesondere der Lager nicht.

Mein Favorit: Rotwild RCC 1.0 FS oder 2.0 FS

SW

kommt drauf an wieviel durst du hast!:daumen:

Mir gefällt das neue Ghost recht gut.

Du meinst das Lector? Hmhm, ja, hat was.

Hab´ schon mal bei S-TEC gefragt, kommt erst im März 2008 in den Handel,
dann auch nur als Komplettbike.
mit XT Ausstattung soll´s bei ca.2600 Ösen liegen !!!

Sollte aber möglich sein, an den Rahmen einzeln zu kommen.

Schneller Marathon = Hardtail

MA mit hohem Singeltrail Anteil = Race Fully

100 mm = sportliches Touren Fully

Marathonrad eines BIKElesers = 100 mm vorn; 100+ mm hinten und mindestens 185 Scheiben :D :lol: :heul:

ciao monday

p.s. nicht ganz ernst nehmen

Marathonfully mit 2 Flaschenhalter gibts doch eh nur 4 , das Epic- leider zu schwer, Rotwild- ziemlich teuer, das Scapel- aber nicht das 2008, und das Orbea OIZ Carbon- das wäre mein Favorit, leicht, eigenständig, und keine Lager die gewartet werden müssen, aber noch fahr ich alle Marathons mit meinem HT,
ach Centurion oder so ähnlich

Wenn das Epic nicht so schwer wäre, wäre es perfekt!
Starr wie ein Hardteil im Sprint, voll aktiv mit 100 mm Federweg wenn er gebraucht wird, super race Geometrie und nimmt 2 Flaschen auf ab Rahmengröße L!

2 Flaschenhalter sind halt schon weit vorne im Pflichtenheft (auch meines nächsten XC-Fullies). Für Schweizer Alpenmarathons sind Federwege von 80-100 hi/vo gut geeignet, bei schnellen Waldstrassenmarathons tuts ein Hardtail sicher genauso gut wenn nicht besser.

bei schnellen Waldstrassenmarathons tuts ein Hardtail sicher genauso gut wenn nicht besser.

Das ist nur der Kopf, der das einem vorgaukelt. Bin auch HT Fahrer, man steht mehr auf dem Rad und bei schnellen welligen Stücken in der Ebene hauts dich mit dem HT oft aus dem Sattel. Aber wenn ich von Marathons spreche, dann meine ich die lange Distanz, weil in der Tat auf den kurzen Strecken das HT ausreicht.
Ach ja, die Traktion ist mit Fully auch besser, allein das Geld verhindert noch den Kauf...

SW

2 Flaschenhalter sind halt schon weit vorne im Pflichtenheft (auch meines nächsten XC-Fullies). Für Schweizer Alpenmarathons sind Federwege von 80-100 hi/vo gut geeignet, bei schnellen Waldstrassenmarathons tuts ein Hardtail sicher genauso gut wenn nicht besser.

Wieso sind euch eigentlich 2 Flaschenhalter so wichtig? Was ist denn mit dem guten alten Camelback? Passen 2 Liter rein, ist ständig greifbar und schützt beim Sturz auch noch den Rücken :daumen:

Was wäre das Super XC / Marathon fully für 2008? Sind 100mm genug für ein schnellen Marathon?

Ne da brauchst du schon mindestens 250mm :rolleyes:
Aber es soll ja mal leute gegeben haben die mit hardtails gefahren sind und manchmal sogar mit starrgabel :eek:

Naja aber da kannst du nix dafür, schuld ist wie immer die bike(bravo)...

Genug federweg ist immer relativ, je nach dem wie mans mag aber mehr wie 100mm brauchts net wirklich (sagt der hardtailfahrer der fullypiloten immer gerne um die ohren fährt :D)...

Hallo zusammen.
100mm sind wirkich luxus! 80mm reichen völlig aus.
Ein Fully darf es schon sein. Die Nachteile des Fullies sind heute ja keine echten mehr (es wiegt zwar immer noch mehr, da wird sich auch nix mehr dran ändern, aber sie wippen nicht mehr, arbeiten super, sind komfortabler, verzeihen mehr Fehler,...)
Das soll nicht heißen, dass ein HT ein Bike zweiter Klasse ist, keineswegs, aber das Fully hat einen viel größeren technischen Sprung gemacht als das HT.
So rate ich jedem, der ein bisschen mehr Geld hat, zu einem Fully.
Das Spark ist sicher keine schlechte Wahl. Leider ist es ein bissl teuer.
Cube oder Ghost sind da sicher die etas bessere Wahl(wenn man nicht so viel Geld hat und wenig Wert auf große Namen legt).
Welches Fully das Rennen macht? Frag mich in 14 Monaten noch mal. :lol:
Gruß Race-Kralle

Ich sehe keinen Grund der für 2 Bidonhalter sprechen muss (auf Marathonrennen bezogen) Es hat ja nun wirklich genügend Getränkeposten und anhalten muss man ja nicht (zumindest nicht in der Schweiz:daumen: )

Das Getränk wird nur heiss und unnötiges Gewicht schleppt man auch mit rum. Wenn der Bidon immer schön leer getrunken ist bis zum nächsen Posten hat man sicher genügend Flüssigkeit aufgenommen

Warum ist das Epic zu schwer? Kriegt man ja auch unter 10kg hin...

Also für mich ist Epic perfekt für Marathon! Das neuen Simpon Stomp könnte auch noch interessant werden...vorallem auch sehr leicht

Was man ins Epic reinstecken muss an Geld um es unter 10 zu bekommen, da kann man sich ein 0815 Fully unter 10 und ein HT unter 9 fürs selbe Geld aufbauen.

Das ist nur der Kopf, der das einem vorgaukelt. Bin auch HT Fahrer, man steht mehr auf dem Rad und bei schnellen welligen Stücken in der Ebene hauts dich mit dem HT oft aus dem Sattel. Aber wenn ich von Marathons spreche, dann meine ich die lange Distanz, weil in der Tat auf den kurzen Strecken das HT ausreicht.
Ach ja, die Traktion ist mit Fully auch besser, allein das Geld verhindert noch den Kauf...

SW

ist was anderes ein marathon???? :-)

Nein, aber er meint wohl damit, dass er immer die große Runde fährt.
In Sundern gab es dieses Jahr einen "Fun-"Marathon.
Der hatte 32km Länge. Auch schon nicht schlecht, aber sicher nicht die lange Distanz.
Lange Distanz(große Runde) bedeutet meist 100 und mehr km.
Da kann man sich dann, denke ich, auch die Trinkflaschen sparen. Da hilft dann nur ein Rucksack. Da ist dann auch noch Platz für Werkzeug,...
Gruß Race-Kralle

also der themenersteller fragte nach "schnellem marathon".... das setzt für mich vorraus, dass er mit schnell auch schnell meint und mit marathon einen marathon.... schnell heist also auch "weit vorne"... weit vorne ist allerdings die rucksackqoute gering. deshalb auch meine frage nach der teamunterstützung beim flasche reichen.... weil das da vorne durchaus üblich ist!

das rotwild ist auch ein guter tipp.... :-))) sehr schönes teil....:-)))

Zurück