Davos

Roudy-Radler

sucht_nach_wald
Registriert
2. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.560
Ort
Ostdeister-Local
Warum fehlt eigentlich noch ein eigenes Thema für Davos?
Fährt hier keiner?

Gern würde ich Erfahrungen und Tipps hier sammeln um davon im Juli 2022 zu profitieren 8-)
Hier darf alles rein von Schneelage, günstige Kneipen und Restaurants (für Schweizer Verhältnisse)
Trail-Tipps und absolut unnötige Trails
 

Anzeige

Re: Davos
Frage 1 stelle ich gleich mal selbst.
Wir wollen den Pischa Trail fahren, aber die 1.000Hm Anfahrt sparen.
Da der Lift im Sommer nicht läuft, gibt es da sowas wie Shuttle?

Oder hat da der Herr den Schweiss vor die Belohnung gestellt?
 
Wir suchen noch was, wo man nach der Tour auf ein Bierchen draußen sitzen kann und einen Laden, wo Spaghetti Bolognese unter 20,- zu haben sind.
2020 hatten wir jeden Abend 50,- € für Spaghetti, 2 Bier und ein Eis.
Vielleicht geht das besser 8-)
 
Frage 1 stelle ich gleich mal selbst.
Wir wollen den Pischa Trail fahren, aber die 1.000Hm Anfahrt sparen.
Da der Lift im Sommer nicht läuft, gibt es da sowas wie Shuttle?

Oder hat da der Herr den Schweiss vor die Belohnung gestellt?
Mit dem Postauto auf den Flüelapass, Trail runter nach Tschuggen und dann halt 500 hm schwitzen...
 
Wir suchen noch was, wo man nach der Tour auf ein Bierchen draußen sitzen kann und einen Laden, wo Spaghetti Bolognese unter 20,- zu haben sind.
2020 hatten wir jeden Abend 50,- € für Spaghetti, 2 Bier und ein Eis.
Vielleicht geht das besser 8-)
GeizkragenSparfüchse sollten sich die Bikehotel Pakete angucken... Mit Lifttickets, Lunchpaket und Halbpension oft günstig. z.B. "Mountainhotels" (gehören zu den Bergbahnen).
 
Mit dem Postauto auf den Flüelapass, Trail runter nach Tschuggen und dann halt 500 hm schwitzen...

Und akzeptieren, dass manche Touren zum Glück noch denen vorbehalten bleiben, die sich noch ansatzweise etwas quälen wollen und kein Lift direkt bis an den Wegeinstieg hoch geht. :ka:
 
Davos am Samstag dem 11.03.2023

Meine Frau ist gerade zum Ski laufen in Klosters und fährt mit der Bahn immer Richtung Davos zur Parsenn Bahn.

Da ich keinen Spaß am Ski fahren habe, schickte sie mir ein Bild von jeder Menge Biker in dem Zug.

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, wo die welche Trails fahren, so mitten im Schweizer Winter noch?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG-20230311-WA0007.jpg
    IMG-20230311-WA0007.jpg
    313 KB · Aufrufe: 156
Davos am Samstag dem 11.03.2023

Meine Frau ist gerade zum Ski laufen in Klosters und fährt mit der Bahn immer Richtung Davos zur Parsenn Bahn.

Da ich keinen Spaß am Ski fahren habe, schickte sie mir ein Bild von jeder Menge Biker in dem Zug.

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, wo die welche Trails fahren, so mitten im Schweizer Winter noch?

Vielen Dank

Pischa...siehe z.B. auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/schneeeee.967913/page-3#post-18554598
 
Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, wo die welche Trails fahren, so mitten im Schweizer Winter noch?

Der Winter war sehr Schneearm und weiter unten in den Tälern war es ausser an Nordhängen meist Schneefrei und trocken. Sprich da ging so ziemlich vieles im Prättigau, rund um Chur, Sargans, Thusis etc. Mein erster Bike Tag im 2023 war am 2. Januar ;)
 
Salut,
ich bin nächstes WE in Davos und habe vor, endlich den Alps Epic in Angriff zu nehmen.
Auf der Davos HP steht, dass aktuell die Zügenschlucht gesperrt ist, welche ja Teil des Epics ist.
Weiß jemand, ob eine Umleitung ausgeschildert ist (von Jenisberg nach Wiesen?) oder kann jemand eine sinnige (d.h. trailige ;-)) Umleitung empfehlen?
 
Salut,
ich bin nächstes WE in Davos und habe vor, endlich den Alps Epic in Angriff zu nehmen.
Auf der Davos HP steht, dass aktuell die Zügenschlucht gesperrt ist, welche ja Teil des Epics ist.
Weiß jemand, ob eine Umleitung ausgeschildert ist (von Jenisberg nach Wiesen?) oder kann jemand eine sinnige (d.h. trailige ;-)) Umleitung empfehlen?
Nabend, ich bin am Freitag aus Davos wieder nach Hause gekommen und am Mittwoch den Alps Epic Trail gefahren.
Die Zügenschlucht ist aufgrund Gewitterschäden tatsächlich gesperrt. Da ich die Tour von Komoot auf meine Garmin geladen habe, sind wir leider auf eine Wald / Forstrasse ausgewichen. Wenn ich schätzen müsste, etwa 2-3 km Umweg bis wieder die ursprüngliche Routenführung gegriffen hat.
So oder so kannst Du dich auf einen der schönsten Trails freuen, da tun die 2-3 km Umweg nicht weh.
 
Salut,
ich bin nächstes WE in Davos und habe vor, endlich den Alps Epic in Angriff zu nehmen.
Auf der Davos HP steht, dass aktuell die Zügenschlucht gesperrt ist, welche ja Teil des Epics ist.
Weiß jemand, ob eine Umleitung ausgeschildert ist (von Jenisberg nach Wiesen?) oder kann jemand eine sinnige (d.h. trailige ;-)) Umleitung empfehlen?
eine umleitung ist nicht ausgeschildert aber eigentlich klar, es gibt nur die kiesstrasse die dann weiterführt bis zum bahnhof „davos wiesen“, da kommst du dann wieder zusammen (wie oben schon geschrieben).
 
Die Alternative zum gesperrten Trail geht über eine schnöde Schotterstrasse. Man vernichtet viele Tiefenmeter maximal unspektakulär, aber der Trail bis dahin entlohnt definitiv.

Tipp: Geht früh auf den Trail! 4h Fahrzeit stehen im Netz aber demjenigen der das ohne EBike schafft möchte ich persönlich die Hand schütteln. Wir waren erst um 11 oben am Startpunkt und haben ab Davos Wiesen um 17Uhr aus Zeitgründen abgebrochen. Die Anstiege sind knackige Trails (hoch zum Rinerhorn) und auch danach gehts technisch knackig immer rauf und runter. Spassig aber üüüübelst anstrengend. Die 900hm (oder so) sind hart erkämpft.
 
Danke Buddy 👍
Werden gleich morgens starten..sind letztes Jahr vom Rinerhorn runter Richtung Sertig, der Trail wird definitiv eine Challenge :)
Schade mit der Umgehung, werden ca. 400 TM auf ner Forststraße sein..aber wenn man es nicht ändern kann..
 
Ja, die 700 Hm auf dem Epic-Trail waren einer meiner schlimmsten 700 Hm, aber trotzdem geil... Mann, was haben wir nachher Bier vernichtet 🍻🙈🤪
repsektabel, nach dem Epic noch die Biergläser stemmen zu können 8-)
Der Trail war super, der Uphill zum Rinerhorn aber wirklich die Hölle. Hat zu viele Körner gekostet, jeder noch so kleine Anstieg danach war eine Qual. Würd ich den Epic nochmal fahren, würd ich lieber die Gondel der Rinerhornbahn zum Aufstieg bevorzugen, um den späteren Teil besser genießen zu können.
Aber gerade die anfängliche Abfahrt vom Jakobshorn war wirklich sagenhaft gut 👍
 
Nabend, ich bin am Freitag aus Davos wieder nach Hause gekommen und am Mittwoch den Alps Epic Trail gefahren.
Die Zügenschlucht ist aufgrund Gewitterschäden tatsächlich gesperrt. Da ich die Tour von Komoot auf meine Garmin geladen habe, sind wir leider auf eine Wald / Forstrasse ausgewichen. Wenn ich schätzen müsste, etwa 2-3 km Umweg bis wieder die ursprüngliche Routenführung gegriffen hat.
So oder so kannst Du dich auf einen der schönsten Trails freuen, da tun die 2-3 km Umweg nicht weh.

Die Zügenschlucht bleibt noch länger gesperrt: https://www.ride.ch/de/news/die-zuegenschlucht-in-davos-bleibt-laenger-gesperrt
 
Zurück
Oben Unten