Alternative zu Davos

Registriert
13. April 2018
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

bin seit letztem Jahr Juli 3x in Davos gewesen, davon zwei mal mit nem Kumpel, der auch direkt geflashed war.

Das letzte Mal war jetzt vergangene Woche. So gut mir Davos auch gefällt, würde ich gerne auch mal was Anderes ausprobieren.
Bikepark brauchen wir nicht zwingend - wir sind eher die Naturtrail Fahrer. Am liebsten S2, aber S3 geht auch noch.

Von der ganzen Bike Infrastruktur und auch den Trails sind wir in Davos schon echt verwöhnt, und wollen möglichst keine Rückschritte machen.

Als Alternative haben wir erstmal Lenzerheide, Serfaus, Sölden und Saalbach in den Topf geschmissen. Anfahrt ist aus NRW und sollte 800-900 km möglichst nicht überschreiten, da wir nur 3-4 Übernachtungen dort bleiben werden.

Preislich ist man bei einem Urlaub in der Schweiz schon einiges gewohnt, wobei wir im Hotel Strela (können wir übrigens uneingeschränkt empfehlen) in Davos vergleichsweise günstig mit dem Bikepaket weggekommen sind.

Was meint ihr, was könnt ihr als Alternative empfehlen? Gerne auch mit Unterkunftsempfehlungen :)
 
Lenzerheide,arosa chur!
Mit der Region seid ihr gerüstet und werdet happy! Einfach geil was naturtrails angeht.
Brauchst nicht weiter suchen 😄

Alternativ Flims/laax da gibt’s bei Campingplätzen teilweise vergünstigt das liftticket


Oder halt reschen, das Naturtrailmekka
 
Vielleicht wäre auch noch Flims/Laax was.
Saalbach würde ich an eurer Stelle eher ausschließen...wenn man die Wege von Davos mag und kennt, wird man von Saalbach eher enttäuscht sein. Eher würde ich noch Paganella in Betracht ziehen.
 
Lenzerheide,arosa chur!
Mit der Region seid ihr gerüstet und werdet happy! Einfach geil was naturtrails angeht.
Brauchst nicht weiter suchen 😄

Alternativ Flims/laax da gibt’s bei Campingplätzen teilweise vergünstigt das liftticket


Oder halt reschen, das Naturtrailmekka
Meinung: war bereits an allen von OP genannten Orten und stimme prinzipiell voll und ganz zu: von den genannten ist Lenzerheide/Arosa (Bike Kingdom, also die Singletrails, nicht der Bikepark) Davos am ähnlichsten. Ausserdem, wenn man (hoch)alpine Naturtrails mit Liftunterstützung mag, muss man sich das Gebiet unbedingt mal angesehen haben imho. Wenn einen einige 100 Hm schieben nicht abschrecken, kann ich übrigens unbedingt die Furcletta-Tour übers Welschtobeltal empfehlen. Auf meinem YT-Kanal gibts diverse (ältere) Videos aus Lenzerheide, inkl Furcletta.

Flims/Laax ist teilweise ähnlich, aber mMn kein Vergleich, insbesondere wenn man mehr als 2 Tage hat.

Reschen ist natürlich zum Endurofahren extrem geil, würde es aber eher "Mekka der ruppigen Trails" nennen, sooo natürlich finde ich die Trails dort auch wieder nicht - ist aber auch rigendwie Definitionssache. Außerdem ist der Charakter der Trails dort deutlich unterschiedlich zu Davos oder auch Lenzerheide - es sind nicht die klassischen alpinen Naturtails, besonders nicht hochalpin, die man v.a. aus der Schweiz kennt. Alle guten Trails fährt man grossteils unter der Baumgrenze und mehr oder weniger im Wald. Wie gesagt, extrem geil, bin grosser Fän der 3LET, aber vom Charakter her ist es mMn etwas anderes.

In Lenzerheide gab es zumindest 2021 bei diversen Unterkünften auch so Deals wie in Davos, wo man die Liftkarte extrem günstig direkt von der Unterkunft bekommen hat.
 
Lenzerheide/Chur/Arosa ist wie schon gesagt am ähnlichsten. Allerdings finde ich unterm Strich Davos besser. Bikepark Lenderzeide & Chur kann man mit diesem Anforderungsprofil vergessen.

Wenn Davos der Maßstab ist - Sölden, Saalbach vergessen...

Ich werfe eine Kombination aus Reschensee & Vinschgau in den Ring. Abfahrt vom StilfserJoch (Goldsee/Bimbam), Madritschjoch + Sonnenberg & Tarscheralm.

Ich würde empfehlen, eine Nacht in Nauders -> 1 Tag die komplette 3-Länder Enduro Runde, dann weiter ins Vinschgau, 2 Tage die hochalpinen Touren machen und am letzten Tag würde ich den Sonnenberg und TarscherAlm kombinieren.

Damit solltet Ihr ziemlich happy werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung: war bereits an allen von OP genannten Orten und stimme prinzipiell voll und ganz zu: von den genannten ist Lenzerheide/Arosa (Bike Kingdom, also die Singletrails, nicht der Bikepark) Davos am ähnlichsten. Ausserdem, wenn man (hoch)alpine Naturtrails mit Liftunterstützung mag, muss man sich das Gebiet unbedingt mal angesehen haben imho. Wenn einen einige 100 Hm schieben nicht abschrecken, kann ich übrigens unbedingt die Furcletta-Tour übers Welschtobeltal empfehlen. Auf meinem YT-Kanal gibts diverse (ältere) Videos aus Lenzerheide, inkl Furcletta.

Flims/Laax ist teilweise ähnlich, aber mMn kein Vergleich, insbesondere wenn man mehr als 2 Tage hat.

Reschen ist natürlich zum Endurofahren extrem geil, würde es aber eher "Mekka der ruppigen Trails" nennen, sooo natürlich finde ich die Trails dort auch wieder nicht - ist aber auch rigendwie Definitionssache. Außerdem ist der Charakter der Trails dort deutlich unterschiedlich zu Davos oder auch Lenzerheide - es sind nicht die klassischen alpinen Naturtails, besonders nicht hochalpin, die man v.a. aus der Schweiz kennt. Alle guten Trails fährt man grossteils unter der Baumgrenze und mehr oder weniger im Wald. Wie gesagt, extrem geil, bin grosser Fän der 3LET, aber vom Charakter her ist es mMn etwas anderes.

In Lenzerheide gab es zumindest 2021 bei diversen Unterkünften auch so Deals wie in Davos, wo man die Liftkarte extrem günstig direkt von der Unterkunft bekommen hat.

Kann ich bestätigen! Fand 3 Länder Enduro im Vergleich zu Davos/Lenzerheide was die Naturtrails anbelangt auch viel ausgebombter und ruppiger. Liegt aber wahrscheinlich echt an der Baumgrenze und der Erreichbarkeit mit Lift was man gut am Vergleich Älplisee vs Furcletta sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten