Decals überlackieren

cbk

Moin,
ich bin gerade dabei ein 2007er Zaskar (aus dieser limitierten 500er Auflage) aufzubauen.

Da das Rad auch in 5 oder 10 Jahren noch gut aussehen soll, überlege ich den Rahmen vor'm Zusammenbau erstmal zu einem Lackierer zu geben, um alles mit Klarlack zu überziehen.
Hintergrund ist, daß sich dann die Decals ja nicht mehr ablösen sollten.

Was haltet ihr von der Idee?

Frag doch einfach den Lackierer, der sollte mit sowas die größte Erfahrung haben, ich habs bei nem RR-Rahmen auch schon mal gemacht und hat wunderbar funktioniert!

Mag eine dumme Frage sein :rolleyes:, aber kann man den Rahmen dann noch so einfach z.B. mit NevrDull polieren? Oder macht das dem Lack nichts aus? Und "frisst" der Lack die Decals nicht vielleicht auch an? :confused:

beim zaskar ist es doch gerade das geile, dass kein klarlack drauf ist.
bei meinem alten marin sah das ganz schön bescheiden aus als der klarlack abging...ein bb zaskar polierst du alle halbe jahre mal kurz auf und es strahlt wie neu.

bei diesem re-issue zaskar limited sind doch 3 decalsets dabei? die langen glaub ich ein leben lang.

Moin,
ich war gestern beim Lackierer, um zu erfahren, ob und wie es geht.

Ergebnis: Der Rahmen wird nicht lackiert!

Konkret gibt es drei Möglichkeiten den Rahmen zu "lackieren".
1.: Pulverbeschichten: Hält sehr viel, aber das Pulver muß mit 200°C eingebrannt werden. Das halten die Decals nie aus. Außerdem geht das nicht in "durchsichtig" sondern nur in Farbe.
2.: Normal lackieren: Hält so mittelmäßig, aber muß erstmal mit Ätzlack grundiert werden. Die grundierung würde die Decals eh wegfressen und außerdem ist die Grundierung nicht durchsichtig, so daß man nachher auch wieder mit einer Farbe ran müßte.
3.: Klarlack: Es gibt einen Klarlack, den man ohne Ätzgrundierung auf Aluminium auftragen kann, aber der ist dermaßen steinschlagempfindlich, daß er eigentlich unbrauchbar ist.

Der Lackierer hat mir jedenfalls dringend ans Herz gelegt nichts daran zu machen und den Rahmen so wie er ist aufzubauen.

Danke für die Weitergabe dieser Infos cbk :daumen:

Nur so interessehalber, finde BB ohne Klarlack auch schöner:
Moin,
2.: Normal lackieren: Hält so mittelmäßig, aber muß erstmal mit Ätzlack grundiert werden. Die grundierung würde die Decals eh wegfressen und außerdem ist die Grundierung nicht durchsichtig, so daß man nachher auch wieder mit einer Farbe ran müßte.

Kann man die Decals nicht (nach dem Trocknen?) auf die Grundierung kleben und danach den Klarlack drauf?
Oder war das schon so gemeint?

Danke für die Weitergabe dieser Infos cbk :daumen:

Nur so interessehalber, finde BB ohne Klarlack auch schöner:

Kann man die Decals nicht (nach dem Trocknen?) auf die Grundierung kleben und danach den Klarlack drauf?
Oder war das schon so gemeint?

Ob das so gemeint war weis ich nicht, aber der Unetrgrund wird nach dem Ätzlack nicht mehr nach BB aussehen.
Also macht es keinen Sinn dann die Decals drauf zukleben, da der Rahmen so doch recht unansehnlich wird.

Ob das so gemeint war weis ich nicht, aber der Unetrgrund wird nach dem Ätzlack nicht mehr nach BB aussehen.
Also macht es keinen Sinn dann die Decals drauf zukleben, da der Rahmen so doch recht unansehnlich wird.

Genau so ist es. Klar könntest du die Decals nachher draufkleben. Aber die Grundierung ist hellgrau und nicht durchsichtig.

Du müßtest es also so machen wie bei Alu-Felgen am Auto.

1.: Grundierung in hellgrau
2.: Lackierung in silber metallic
3.: Decals drauf
4.: Klarlack drüber

Aber nach ball burnished sieht das dann absolut nicht mehr aus.

Okay! Das mit dem "Grundieren = andere Farbe als BB" war mir schon klar, dachte nur, dass das - so einem das nichts ausmacht - eine Lösung wäre, damit die Decals nicht angefressen werden... Danke aber auf jeden Fall :)

leute... ein bb zaskar bleibt ein bb zaskar.
diesen rahmen lackieren zu wollen ist (sorry) frevel.

Sorry für die vielleciht bissel doofe Frage, aber wenn man ein BB Rahmen hat, der ja so gebürstet ist und ihn dann mit z.B. Nevr Dull poliert, der glänzt dann doch wie Spiegel? Soll man danach nochmal was drauf machen, Klarlack? Kann man das selbst oder ab damit zum Lackierer?
Grüße

Moin,
also wenn, würde ich zum Lackierer gehen. Selber bekommt man das wohl nie so hin, was Nasen etc. im Lack angeht.

Aber nachdem selbst der Lackierer bei mir abgewunken hat, weil er meinte, daß das Ergebnis qualitativ nicht überzeugen dürfte, hab ich die Idee mit dem Lackieren inzw. fast ad acta gelegt.

leute... ein bb zaskar bleibt ein bb zaskar.
diesen rahmen lackieren zu wollen ist (sorry) frevel.

WORD! :daumen:

Sorry für die vielleciht bissel doofe Frage, aber wenn man ein BB Rahmen hat, der ja so gebürstet ist und ihn dann mit z.B. Nevr Dull poliert, der glänzt dann doch wie Spiegel? Soll man danach nochmal was drauf machen, Klarlack? Kann man das selbst oder ab damit zum Lackierer?
Grüße

Nix drauf machen - sondern sobald man sich nicht mehr die Augenbrauen zupfen kann ;), einfach mal wieder eine Polierorgie einlegen. :daumen:
Meines Erachtens nach muss auch der Lackierer erstmal einen tragfähigen Untergrund herstellen - dazu wird das Material dann ggf leicht aufgerauht, also nix mehr mit Spiegel.

Nix drauf machen - sondern sobald man sich nicht mehr die Augenbrauen zupfen kann ;), einfach mal wieder eine Polierorgie einlegen. :daumen:
Meines Erachtens nach muss auch der Lackierer erstmal einen tragfähigen Untergrund herstellen - dazu wird das Material dann ggf leicht aufgerauht, also nix mehr mit Spiegel.

Danke tofu1000! Ich glaub ich mach die Decals von meinem Cube runter und polier den mal spiegelig. Wenn man dann doch mal wieder die BB Optik haben will, bekoomt man das wieder mit Schleifpapier und Eisenbürste (hmm wie heißt denn das Ding nochmal...) wieder hin?

Oh, ich denk du verwechselst da was: BB steht (zumindest in Verbindung mit GT) für "Ball Burnished", also kugelpoliert, wie die meisten Zaskars. Diese Art des Polierens ist deutlich haltbarer als ein manuell poliertes Teil, da die Oberfläche stärker verdichtet wurde. Möchtest du manuell polieren, rechne damit, dass du häufiger nachpolieren musst.
Die andere Sache nennt sich meist "brushed" - gebürstet und sieht eher aus wie naturbelassenes Aluminium. Was deinen "Würfel" betrifft, der könnte vielleicht auch klar oder silber eloxiert sein, was das polieren sicher nicht einfacher machen würde - das solltest du also lieber vorher abklären. Und das Ding danach wieder mit Schleifpapier und Drahtbürste zu penetrieren, würde ich eher unterlassen, denn das ist ja immer Materialabtrag. Also entweder oder.
Falls es jemand besser weiß, bitte ich um Aufklärung bzw. Verbesserung. :daumen:

Hmmm, hört sich plausibel an, als ich deine Antwort gelesen hab, ist es mir dann auch aufgefallen das ich da Mist verzapfe mit BB und brushed, eigenlich weiß ich es besser, sollte mehr schlafen...ich glaub mein Würfel ist silber eloxiert, werd ihn dann wohl so lassen, bissel putzen und die alten XT Teile polieren. Vielen Dank nochmal für die Hilfe auch wenns kein GT ist, aber hoffentlich bald eins dazu kommt.

Genau. Die meisten Alurahmen sind irgendwie versiegelt (also kein blankes Alu wie beim Zaskar), damit das Alu nicht so schnell stumpf und unansehnlich wird; sicher aber auch als weiterführender Oxidationsschutz. Ich bin daher auch immer der Meinung, dass z.B. eine klare Eloxschicht durchaus ihre Berechtigung hat, wenn sie schon mal drauf ist - scheinbar hält der Hersteller es dann für erforderlich. Ist halt meist nicht so gut veredeltes/endbehandeltes Alu wie bei GT :D

Ob ein Schutz (z.B. Klarelox) drauf ist, zeigt schnell der Nevr Dull-Test. Zunächst einmal kräftig rübergerubbelt. Ist der weiße Lappen danach noch weiß, ist es geschützt. Ich wäre an Deiner Stelle auch etwas vorsichtig mit Komplettpolieren. Einmal wegen des Materialabtrags (wie tofu schon sagte), auch wenn er eher gering ist. Andererseits (und das ist gar nicht mal unwahrscheinlich) wirst Du wirklich oft nachpolieren müssen, je nach Oberflächenbeschaffenheit des Alus. Ich habe Teile hier, die ich nach Selbstversuch eigentlich alle 14 Tage neu polieren müsste, weil sie in dieser Zeit einfach unansehnlich/matt werden. Wenn dann noch Feuchtigkeit ins Spiel kommt, kannst Du alle sieben Tage ran...

[edit: mit polieren von alten XT-Teilen habe ich gute Erfahrungen gemacht - hier hält der Glanz auch recht lange!]

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antwort! Sorry, dass ich hier gerade den Thread missbrauche:) Also wenn der eloxiert ist, dann muss ich ihn doch zum entlackieren geben, am besten chemisch oder glasperlengestrahlt. Dann mit Nevr Dull und viel Geduld polieren und dann nochmal beim Lackierer Klarlack drauf? Und dann is fertig?

Danke schön, so mit Lackzeug habe ich mich bisher nie befasst

Zurück