DECT-Empfang verbessern

Registriert
21. Mai 2019
Reaktionspunkte
2.163
Moin,

ich habe 2 Doppelhaushälften und in jeder steht eine FB 7490.
Auf der einen Seite macht die FritzBox (Basisstation) Internet, WLAN, DECT und ein analoges Telefon der Schwiegereltern ist angeschlossen.

Das WLAN-Signal reicht sie zur anderen Haushälfte, wo die andere FritzBox (Repeater) steht.
Das WLAN-Signal ist gut, klar, in manchen Winkeln schwach aber alles in Ordnung.

Was mit etwas Sorge macht, ist mein DECT-Telefon (Gigaset A400), welches oft die Verbindung zur Basis verliert.

Meine Fragen:

Wenn ich das DECT-Telefon an die 2te Fritte einrichte, wird das Signal nicht über WLAN übertragen, oder (ist noch Früh am Morgen :ka: )?

Alternative: VOIP-Telefon kaufen oder einen DECT-Repeater, oder gibt es weitere Lösungen?




 
Hallo Tim,
kauf Dir doch den Dect Repeater 100 von AVM. Der sollte mit dem Gigaset kompatibel sein. Ich habe einen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

LG Martin
 
(...) Ich hab seit Jahren kein Festnetztelefon mehr.
In Zeiten von All IN Flats nehm ich nur noch das Handy.
In meiner Single-Buero-Wohnung auch nie gehabt. Seit jetzt neues Prepaid-Paket fuer ca. 60 Euro fuer ein Jahr All-Net und Festnetz-Flat und 12 GB Daten.
Das einzig suboptimale da dran ist, dass nach Verbrauch der Daten gar nix mehr geht. Also auch nicht langsam (56 kbit/s), was fuer Messengerdienste aber noch ausreicht (solang man keine Bilder schickt oder Videos sondern nur reinschreibt was los ist).
 
Ich meinte tatsächlich nur den Telefonieteil, den ich auf das Handy ausgelagert hab.
Ne Festnetzinternetanbindung hab ich schon.
Allein durch dieses neumodische "mobile Arbeiten" würde ich sonst mit dem Volumen nicht hinkommen.
 
(...) Allein durch dieses neumodische "mobile Arbeiten" würde ich sonst mit dem Volumen nicht hinkommen.
Ja das mach ich nicht.
Ich hab 350m von der Buerowohnung ins Buero.
Das heisst, ich brauche <rein theoretisch> nicht mal ein Fahrrad.
Und in der Familienwohnung hab ich gar keinen Platz.
Die hat nur 137m² und da sind schon zwei Frauen 🤣
(...) Ne Festnetzinternetanbindung hab ich schon. (...)
Welchen Anbieter / Tarif ... etc. ... hast Du da ❓
 
Ich hab auch nur 500m, darf aber trotzdem nich hin.
Den Präsenzpart übernimmt natürlich der mit 50km Oneway :spinner:
Fühlt sich sonst nich wichtig genug.

Tarif is son Standardvodafone 50MBit glaub ich.
 
Für ein Kabel ziehen ist es sicherlich schon zu spät, oder? (Stichwort: Access Point)
Alternative: Eigener Anschluss, DECT-Reapeter, etc.
 
Kann es sein, dass die Fritzbox nicht richtig mit dem Gigaset harmoniert?
Meine Fritzbox verliert auch öfter mal die DECT Telekom-Telefone, selbst wenn die direkt daneben liegen.
 
Welche Fritte hast du?
FW ist aktuell?
Welche DECT-Telekom-Phones sind das?
7390 mit aktuellen Updates
Telekom Sinus 500 (steinalt)
(nicht so wild, der Festanschluß aus der Fritzbox geht, nur das direkte Anmelden des Handteils über DECT geht mal und geht mal nicht, meist gehts, meist fehlt die Uhrzeit).
 
Moin,

ich habe 2 Doppelhaushälften und in jeder steht eine FB 7490.
Auf der einen Seite macht die FritzBox (Basisstation) Internet, WLAN, DECT und ein analoges Telefon der Schwiegereltern ist angeschlossen.

Das WLAN-Signal reicht sie zur anderen Haushälfte, wo die andere FritzBox (Repeater) steht.
Das WLAN-Signal ist gut, klar, in manchen Winkeln schwach aber alles in Ordnung.

Was mit etwas Sorge macht, ist mein DECT-Telefon (Gigaset A400), welches oft die Verbindung zur Basis verliert.

Meine Fragen:

Wenn ich das DECT-Telefon an die 2te Fritte einrichte, wird das Signal nicht über WLAN übertragen, oder (ist noch Früh am Morgen :ka: )?

Alternative: VOIP-Telefon kaufen oder einen DECT-Repeater, oder gibt es weitere Lösungen?




Ist die 2. Box als Mesh Repeater verbunden?
Und die Telefoniegeräte eingerichtet? Siehe Punkt 4. - Edit.
https://avm.de/nc/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/
Sonst probier das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 2. Box als Mesh Repeater verbunden?

Ja, siehe:

1611390335702.png



Und die Telefoniegeräte eingerichtet? Siehe Punkt 3.

Bei mir steht folgendes:

1611390870961.png


Wie kann ich das freischalten?
 

Anhänge

  • 1611390599080.png
    1611390599080.png
    215,1 KB · Aufrufe: 17
So der FRITZ!DECT Repeater 100 kam soeben an und ich wollte ihn austesten.
Aber: Wenn ich den Repeater in eine Steckdose neben der FritzBox (Basisstation) stecke und DECT am Repeater sowie die FB drücke, meldet sich der Repeater nicht an. An was kann das liegen?

Das habe ich bereits alles versucht, ohne Erfolg:
https://avm.de/service/fritzdect/fr...Z-DECT-Repeater-kann-nicht-angemeldet-werden/

---

So der FRITZ!DECT Repeater 100 geht jetzt. Wahrscheinlich wurden beide DECT-Tasten am Repeater und der FB zu kurz gedrückt (laut Internet mindestens 6 Sekunden) und die LED vom Status leuchtet erst wenn über den Repeater ein Telefonat geführt wird und nicht schon beim anmelden des Repeaters. 🤔

Empfang ist nun glasklar! :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _Tim

Weiter unter im Link stehts auch so:

DECT-Verbindung herstellen​

  1. Stecken Sie den Repeater in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box.
  2. Drücken Sie die DECT-Taste am Repeater. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT-LED anfängt schnell zu blinken. Solange die LED schnell blinkt, befindet sich der Repeater im Anmeldemodus.
  3. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die DECT-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT- bzw. die Info-LED der FRITZ!Box anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus.
  4. Sobald die DECT-LED am Repeater durchgehend leuchtet, wurde die DECT-Verbindung hergestellt.
 
Zurück
Oben Unten