DEER Cycles

@Deer

Ich glaube Du solltest deine Materialkunde updaten. Eine Zugfestigkeit von 100N/mm2, ist sehr bescheiden.

Frage zum Thema Materialkunde
Kann mir einer sagen was die Angabe Ap5% aussagt. Columbus verwendet diese. Der Wert wird in Prozent angegeben und liegt unterhalb denen der Bruchdehnung. Ich habe schon Google bemüht, kam aber auf kein Ergebnis.
 
@Tom
Ist leider nicht meiner,steht aber noch auf der Haben-Liste :D

@Northstar
Es muß natürlich 1000N/mm2 heißen,ist berichtigt,danke.

Noch was zu dem Signature Rahmen:
Von der Kultschmiede DEER Cycles wurden 3 Rahmen diesen Typs (Modell "Signature") gebaut. Er besitzt einen Dedacciai Rohrsatz (sehr edel, 3-fach konifiziert) mit Ausfallenden wie bei ehem. Bontrager. Gussets (Verstärkungen) am Steuerrohr, Sitzrohr und am Unterrohr.Der Rahmen hat die gleiche Geometrie, sehr ähnlich einem Fat Chance "Yo Eddy" ! Eine weitere Besonderheit ist, daß der Rahmen ohne jegliche "Lüftungslöcher" gebaut ist, d.h. es gibt keine Öffnungen ins Innere und damit abolute Korrosionssicherheit.

Gruß
Jens
 
Falls Interesse besteht.Zum Verkauf steht ein Deer Rahmen in 18" aus P&P Noblex,neu und unlackiert.Der NP lag damals bei 2450 DM.Preis:450 Euro
 

Anhänge

  • DEER Rahmen1.jpg
    DEER Rahmen1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 190
Vor einiger Zeit habe ich von Knut Behrendt einen Deer KB1 Rahmen gekauft. In den letzten Wochen wurde er bestückt. Es sind zwar auch moderne Teile dran, aber alles in allem ist es wohl weder klassisch, noch modern, sondern zeitlos.
Und jetzt Bilder:

 
@ J-CooP

finde die zusammenstellung deiner schaltung interessant. die kurbel und schalthebel ...

alles recht querfeldein-mäßig...

ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal das vordere kleine kettenblatt genutzt habe. ist bei mir eigentlich vollkommen überflüssig.
 
ist wirklich en hübsches radl.....was mich allerdings sehr stört,sind die bremshebel(hs33 05)......die find ich persönlich ziemlich kagge...
sonst is es geil..

gruß...
 
Ja, die meisten Sandschippen hier in Brandenburg schafft man ohne kleines Blatt. Und da wo es nicht mehr geht, ist man zu Fuß schneller.
Die Kurbel fahre ich mit 103er Innenlager statt dem üblichen 113er. Dadurch passt die Kettenlinie perfekt auf 2-fach. Allerdings mußte ich das Innenlager etwas bearbeiten, damit die Kurbel nicht an den Lagerschalen schleift.
Bei den Bremshebeln habe ich zumindest schonmal andere Griffe (Trialzeug) verbaut und die TPAs sind auch aus Alu. So sehen sie schon viel besser aus. Vielleicht kommen noch JFK Enigmas dran, wenn es mal wieder welche gibt.

@ stediju: hat sich kein Käufer für die Schätzchen gefunden, oder hat sich das schlechte Gewissen durchgesetzt?
 
@ J-COOP

Wie fahren sich die Rahmenschalthebel mit den Pauls?

Das Rad schaut sehr harmonisch und wie geschrieben zeitlos aus.

Gruß

cluso
 
Das mit den Rahmenschalthebeln funktioniert sehr gut.
Die Rasterung ist schön knackig. Man muss aber drauf achten, dass man welche bekommt, wo auch flache Adapterscheiben dabei sind und nicht nur die normalen mit der Ausrundung fürs Unterrohr. Diese Sorge hat man bei der Verwendung von Lenkerend-Schalthebeln nicht - da sind die flachen Scheiben dabei.

Der größte Nachteil ist der im Vergleich zu gängigen Daumis größere Drehwinkel. Zwischen den beiden äußersten Gängen liegen ziemlich genau 110°.

Die Thumbies habe ich übrigens zu Hause im Waschbecken von schwarz auf titan-oliv umeloxiert
 
"zuhause im waschbecken grün umeloxieren"

das erinnert mich jetzt spontan an hobbytheke mit jean pütz

hast du jetzt ein grün eloxiertes waschbecken ? :D
 
Die etwas klobige Magura ist jetzt ab. In den letzten Tagen habe ich noch die Zeit gefunden einen Satz Avid Ultimates von ihrem schwarz zu befreien und in Titan zu eloxieren. Das schöne bei dieser Bremse ist, dass man die Pipe auch rechts anschrauben kann, was der Zugführung an diesem Rahmen sehr entgegen kommt.
Am Lenker werkeln jetzt ein paar alte Avid Ultimate Hebel mit V-Chip (die schönen mit gefrästem Schriftzug). Die Bremswirkung dieser Kombi ähnelt einem Anker.

deer_wald1.jpg
 
perfekt! völlig dezent. aber die freaks wissen, was vor ihnen steht.

und alles race-tauglich.

ich finde immer noch die zweifach-kurbel richtig interessant.
 
super optik co-op....sehr schön und dezent - pefektes tarnkleid für einen herbst/winterlichen wald oder auch für die stadt....

die kurbel ist nicht zu "silber" ??
 
Ja, die Kurbel ist schon recht silber. Allerdings ist das wahrscheinlich eine schmiedbare Alulegierung und bei denen gestaltet sich das eloxieren in hellen Farben wohl recht schwierig. Hieße also silber lassen, oder Richtung schwarz gehen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie es um die Abriebfestigkeit des Heimeloxals bestellt ist.
Darum lasse ich die Kurbel lieber so, bevor ich sie versaue.
 
sehr schön j-coop!
ich steh ja eher auf kontraste denn ton-in-ton, aber auf seine art ist das rad super gemacht und man sieht im die passion auch an. viel spaß damit!

hast du die reba runtergetravelt?
und wenn ja wie?

neugierig: dirk
 
Hi Dirk,

offiziell kann man die Gabel mit 85, 100, oder 115mm fahren. Dazu muß man mit Spacern im Inneren hantieren.
0 Spacer=115mm
1 Spacer=100mm
2 Spacer=85mm

Allerdings ist ein Spacer schon verbaut und zwei liegen noch bei. Folglich läßt sich obige Auflistung auch auf
3 Spacer=70mm erweitern
Damit hat die Gabel eine Bauhöhe von etwa 445mm.
Theoretisch könnte man sie beliebig weit absenken.

Die Spacer werden einfach auf der Luftseite (also in Fahrtrichtung links) eingeklipst.
Eine englische Anleitung zum Zerlegen findest du hier
Am meisten Überwindung hat es mich gekostet auf das Ventil der Negativkammer zu schlagen um die Standrohre von den Tauchrohren zu trennen. Ansonsten hat sich am prinzipiellen Aufbau seit den Elastomergabeln nicht viel geändert.

Gruß, Jakob
 
Wenn du mir sagst wo ich die finde gerne. Am Tretlagergehäuse jedenfalls nicht.
Oder hat dein ;) etwa zu heißen, dass ich da lange suchen kann?

Das silberne 7700er Schaltwerk mußte übrigens eben noch einem nagelneuen 7402er weichen - sehr schickes Teil!
 
Doch sie müßte unter dem Tretlager stehen, es sei denn der Herr Behrend hatte keine Lust mehr gehabt die letzten zu Stempeln.

Hast Du das Rad bei ihn zu Hause gekauft oder übers Netz ... dieser Rahmen wurde ja auch mal bei Ebay angeboten.

Wieviele gibt es denn jetzt Überhaupt noch davon?
 
wenige scheint's ;)
aber die wir kennen sind ja in guten händen!

...
3 Spacer=70mm erweitern
Damit hat die Gabel eine Bauhöhe von etwa 445mm.
Theoretisch könnte man sie beliebig weit absenken.
...

danke, jakob, fundiert wie immer :daumen:
ändert sich an linearität, ansprech-/dämpfungsverhalten spürbares, wenn man so weit runter geht?

dirk
 
Doch sie müßte unter dem Tretlager stehen, es sei denn der Herr Behrend hatte keine Lust mehr gehabt die letzten zu Stempeln.

Hast Du das Rad bei ihn zu Hause gekauft oder übers Netz ... dieser Rahmen wurde ja auch mal bei Ebay angeboten.

Wieviele gibt es denn jetzt Überhaupt noch davon?
Dann hat er wohl keine Lust mehr gehabt, oder ich habe ein geheimes Einzelstück abbekommen. :D
Gekauft habe ich ihn bei Ebay. Als ich das Rad fertig hatte, also Mitte November, hat er gerade den letzten vekauft und da war auch eine Rahmennummer zu sehen, wenn ich mich recht entsinne.


ändert sich an linearität, ansprech-/dämpfungsverhalten spürbares, wenn man so weit runter geht?
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie noch nicht anders gefahren bin. Zumindest mit dem Ansprechverhalten bin ich sehr zufrieden und den Federweg nutze ich im normalen Betrieb auch zu etwa 80%.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Luftkammer proportional mit dem Federweg ändert, aber wenn ja, dann sollte die Kennlinie ja den gleichen Verlauf haben wie bei mehr Federweg, nur eben etwas gestaucht.
 

Anhänge

  • tretlager.jpg
    tretlager.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten