Defekte am Schaltauge Scott Spark/Scale

Geplagter

Measure life in pedal strokes
Registriert
24. September 2008
Reaktionspunkte
2.477
Ort
Bonn
Spark.jpeg

An meinem Scott Spark ist nun schon zum zweiten Mal die Gewindehülse am Schaltauge, in welche die Steckachse eingeschraubt wird am Stützkragen eingerissen. Es handelt sich hierbei um das baugleich auch bei anderen Scott Bikes (u.a. Scale, Ransom Genius) verwendete Schaltauge TA12 SW.
Auf Nachfrage hin haben mir auf Anhieb vier weitere Fahrer aus dem Bekanntenkreis bestätigt, dass auch bei ihren Bikes exakt das gleiche Fehlerbild aufgetreten ist, es ihnen aber bisher noch nicht aufgefallen war.
Laut Scott Sports Germany ist dort nichts bekannt, was Anlass zu der Vermutung gibt, dass es sich hierbei um ein weiter verbreitetes Problem handeln könnte.
Bei genauer Betrachtung der Hülse wird jedoch schnell klar, dass im betroffenen Bereich sehr wenig Material vorhanden ist und Defekte daher relativ wahrscheinlich sind.

Frage ans Forum: Ist dieses Problem evtl. an euren Bikes auch schon einmal aufgetreten?
 

Anzeige

Re: Defekte am Schaltauge Scott Spark/Scale
Ja, war bei mir auch, einmal. Ebenso schon an den Schrauben der Umlenkung passiert das der Bund so nen Riss hatte.
Die Ransoms haben zwar optisch dieselben Schrauben,aber mit ner gering dickeren Wandung.
Ob das beim Schaltauge auch so ist weiß ich aber nicht
 
War bei mir auch schon zweimal defekt, beim zweiten mal ist es selbst bei 8Nm gerissen.
Das Teil ist einfach zu schwach ausgelegt und nicht ordentlich durchdacht meiner Meinung nach.

Habe mir jetzt selber eins hergestellt, das hält bis jetzt auch.
 
Zurück
Oben Unten