Scott Scale 970 Pedalrückschlag?

Registriert
18. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Gemeinde :winken:

Ich stelle mich kurz vor, bevor ich Euch mein Herz ausschütte.
Mein Name ist Nicola bin 38ig Jahre alt und komme aus Bern.

Da ich mir beim Joggen einen Ermüdungsbruch zugezogen habe und ich die nächsten Monate keine Lust auf Joggen habe, habe ich mir vor 3 Wochen ein Scott Scale 970 gekauft.
Ich bin mit dem Bike eigentlich zufrieden, allerdings ist mir da doch was aufgefallen.

Wenn ich bei den schwereren Gängen pedaliere und dann aufhöre Gas zu geben, gibt es einen Schlag in die Pedale.
Je schneller und fester ich den letzte Pedalschlag gebe, desto fester gibt es mit einen Schlag ins Pedal zurück.
Tut mir leid für die etwas schwammige Erklärung, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Als mir das aufgefallen war, brachte ich das Bike zurück, damit sie es sich anschauen, da ich mir nicht vorstellen kann das dies normal ist.

Nach einem Tag bekam ich eine Nachricht in dem sie mir berichteten, dass man mit Scott Rücksprache genommen haben.
Laut Scott sei dies bei der Schaltung ( Sram SX Eagle 12Fach ) normal.

Ich hatte schon Jahre kein Velo mehr gehabt, aber so ein Problem hatte ich noch nie.
Und das Scott ist mit Abstand das teuerste Bike, dass ich mir je gegönnt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ob dies tatsächlich normal ist oder ob ich das Bike zurück geben soll.

Danke im Voraus

LG Nicola
 
Ich habe das ganze noch einmal beobachtet.
Es ist wohl so das wenn ich aufhörte zu treten sich das Schaltgetriebe lockert und gleich wider gespannt wird.
Danach gibt es durch die Kette einen Schlag in das Pedal was wie ich finde ziemlich nervig ist.
Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür, sonst geht es wider zurück.
 
Hört sich für mich völlig normal an. Du hörst auf zu treten und dein Tretlager dreht frei. Danach gibst du wieder Last aufs System, der Rastpunkt kommt durch spürbaren Druck bzw Widerstand (ggf. mit Anschlagsgeräusch) und das Lager nimmt wieder die Kraft auf welche du ins Systems trittst.
 
Hört sich für mich völlig normal an. Du hörst auf zu treten und dein Tretlager dreht frei. Danach gibst du wieder Last aufs System, der Rastpunkt kommt durch spürbaren Druck bzw Widerstand (ggf. mit Anschlagsgeräusch) und das Lager nimmt wieder die Kraft auf welche du ins Systems trittst.
Danke für deine Antwort
Es ist aber so dass wenn ich aufhörte zu treten der Schlag kommt.
Danach wie du sagst dreht sich das Lager frei.
Wenn ich dann wieder anfange zu treten spühre ich nichts was mir ungewöhnlich erscheint.
Der Schlag kommt also nur wenn ich aufhörte zu treten.
 
Gehe mal zu einem anderen Händler und fahre ein anderes Rad (egal welche Marke) vor seiner Haustür 1 Minute zur Probe. Dann siehst Du sofort ob es normal ist oder ein Problem bei Dir vorliegt. Möglichst auch eine 12fach SRAM.
 
Das liegt an der Trägheit der grossen Kassette, wenn man plötzlich mit dem Pedalieren aufhört, dreht sie sich weiter und zieht dabei den Schaltwerkskäfig nach vorne - die Kette wird entspannt. Dann spannt das Schaltwerk die Kette wieder und verursacht den "Schlag". Mit kleinen, leichten Kassetten passiert dies nicht, mit der Kette auf den grösseren Ritzeln auch nicht. Ist die Dämpfung des Schaltwerks auf "On"?
 
Kannst du das im Montageständer reproduzieren? Mach mal ein Video.

Ist es so, dass wenn du aprupt zu treten aufhörst, die Kette oben durch hängt?

...Pedalrückschlag beim Hardtail :D
Ich habe Heute Morgen ein Video gemacht, konnte es aber nicht hochladen.
Nach einer Stunde hatte ich keine Lust mehr, da habe ich es aufgegeben :crash:

Das es kein Pedalrückschlag ist hab ich mir gedacht, wusste aber nicht was für eine Bezeichnung ich geben sollte. :troll:
 
Das liegt an der Trägheit der grossen Kassette, wenn man plötzlich mit dem Pedalieren aufhört, dreht sie sich weiter und zieht dabei den Schaltwerkskäfig nach vorne - die Kette wird entspannt. Dann spannt das Schaltwerk die Kette wieder und verursacht den "Schlag". Mit kleinen, leichten Kassetten passiert dies nicht, mit der Kette auf den grösseren Ritzeln auch nicht. Ist die Dämpfung des Schaltwerks auf "On"?
Bingo hört sich genau nach meinem Problem an :i2:

Dämpfung des Schalwerks auf On?
Da habe ich leider keine Ahnung.

Ich gehe Heute noch mal im Laden vorbei.
Habe Heute angerufen das ich so wie das Bike ist nicht glücklich damit werde.
Entweder sie bringen es hin, oder ich werde mir ein neues Bike aussuchen mit einer richtiger Probefahrt.

Ich habe 30 Tage Rückgaberecht bei nicht gefallen, von daher sollte bestimmt alles gut ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten