Ausfallenden - Umbau von 5mm Steckachse auf 12mm am Genius

Registriert
31. Oktober 2018
Reaktionspunkte
24
Ort
Bedburdyck
Hallo Gemeinde,

ich fahre seit Jahren ein Genius 750 von 2015. Sicher nichts tolles, aber mit verschiedenen Updates/Ersatzteilen über die Jahre hat es mir bisher gereicht.
Jetzt habe ich mir allerdings den Umwerfer kaputt gefahren und die Hinterradnabe hat auch eine Macke. Zusammen mit dem Umstand, dass die Kette, Kettenblätter und Kassette eigentlich auch bald fällig sind, stellt sich für mich folgende Frage:

Ich überlege, den alten 2x10 Antriebsstrang rauszurupfen und durch einen kompletten Shimano 1x12 zu ersetzen. Die Naben gibt es allerdings nur mit 12mm E-THRU Steckachse. Das 750er hat hinten eine 5mm Steckachse mit speziellen Ausfallenden. Von den teureren Modellen der Serie gibt es für den Rahmen aber auch Ausfallenden für eine 12x142mm Steckachse inkl. Schaltauge.
Alt: Ausfallenden 5x135
Neu: Ausfallenden 12x142

Passen folgende Komponenten für das Vorhaben?
Als neue Nabe: XT Hinterradnabe FH-M8110
Steckachse dazu: Steckachse SM-AX76A | 12x142 mm E-Thru
oder alternativ: DT SWISS Steckachse HR RWS Plug In MTB mit Hebel | 12x142 mm E-Thru

Bei Kurbel, Umwerfer etc. rechne ich mit keinen Problemen. Oder täusche ich mich?
Als Tretlager ist ein Shimano BB-MT500-PA vorhanden.

Ok, über den finanziellen Sinn des Vorhabens müssen wir hier nicht streiten. Die ganze Aktion ist aber auf jeden Fall (kurzfristig) günstiger, als ein neues Bike zu kaufen. Vor allem nutzt es mir so im Moment gar nichts, nicht Mal beim Verkauf.

In der Hoffnung auf zielführende Kommentare,
Martin
 
Ich habe den Umbau noch nie gemacht, aber das sollte mit den von dir verlinkten Scott Teilen funktionieren.