Ausfallenden - Umbau von 5mm Steckachse auf 12mm am Genius

Registriert
31. Oktober 2018
Reaktionspunkte
24
Ort
Bedburdyck
Hallo Gemeinde,

ich fahre seit Jahren ein Genius 750 von 2015. Sicher nichts tolles, aber mit verschiedenen Updates/Ersatzteilen über die Jahre hat es mir bisher gereicht.
Jetzt habe ich mir allerdings den Umwerfer kaputt gefahren und die Hinterradnabe hat auch eine Macke. Zusammen mit dem Umstand, dass die Kette, Kettenblätter und Kassette eigentlich auch bald fällig sind, stellt sich für mich folgende Frage:

Ich überlege, den alten 2x10 Antriebsstrang rauszurupfen und durch einen kompletten Shimano 1x12 zu ersetzen. Die Naben gibt es allerdings nur mit 12mm E-THRU Steckachse. Das 750er hat hinten eine 5mm Steckachse mit speziellen Ausfallenden. Von den teureren Modellen der Serie gibt es für den Rahmen aber auch Ausfallenden für eine 12x142mm Steckachse inkl. Schaltauge.
Alt: Ausfallenden 5x135
Neu: Ausfallenden 12x142

Passen folgende Komponenten für das Vorhaben?
Als neue Nabe: XT Hinterradnabe FH-M8110
Steckachse dazu: Steckachse SM-AX76A | 12x142 mm E-Thru
oder alternativ: DT SWISS Steckachse HR RWS Plug In MTB mit Hebel | 12x142 mm E-Thru

Bei Kurbel, Umwerfer etc. rechne ich mit keinen Problemen. Oder täusche ich mich?
Als Tretlager ist ein Shimano BB-MT500-PA vorhanden.

Ok, über den finanziellen Sinn des Vorhabens müssen wir hier nicht streiten. Die ganze Aktion ist aber auf jeden Fall (kurzfristig) günstiger, als ein neues Bike zu kaufen. Vor allem nutzt es mir so im Moment gar nichts, nicht Mal beim Verkauf.

In der Hoffnung auf zielführende Kommentare,
Martin
 
Ich habe den Umbau noch nie gemacht, aber das sollte mit den von dir verlinkten Scott Teilen funktionieren.

Bei der Steckachse würde ich eine nehmen, bei welcher der Hebel im nachhinein ausgerichtet werden kann. Zum Beispiel die von dir verlinkte DT Swiss (wenn die Gewindesteigung passt). Obwohl es nicht unbedingt die Plug In Variante sein muss, der eingebaute 6er Inbus wird doch nie benutzt. Hier ist die original verbaute Syncros Steckachse, ist baugleich mit der DT Swiss RWS, da weiß ich das die Gewindesteigung passt --> R2 Bike Syncros Steckachse 236153

Die 1x12 Shimano Gruppe SLX / XT ist extrem teuer, bist du dir sicher das du 12-Gänge bei einem 27.5" Bike mit relativ schmalen Reifen benötigst? Ich würde eine komplette 1x11 SLX Gruppe drauf packen, Preis-Leistung passt dort voll und mit der 11-46Z Kassette kommt man überall hoch. Dann kannst auch zur günstigeren Nabe, mit nicht Micro Spline Freilauf greifen.
 
Aufgrund Patricks Antwort habe ich schon mal die beiden Achsen ausgeschlossen, weil sie ein 12x1.5mm Gewinde haben. Scott verwendet aber 12x1.0mm. Die Info stammt auch aus diesem Thread, inkl. der Info, dass ich auf jeden Fall eine Achse brauche, die auf der Spanner-Seite flach und nicht konisch ist, wie der X-12-Standard.
Also: E-Thru passt wg. den Gewinden nicht mit den Ausfallenden zusammen.
Danke dafür - das Thema Gewinde hatte ich nicht auf dem Schirm.

Große Frage: Kann ich die Nabe auch mit den "normalen" Achsen verbauen obwohl Shimano E-Thru angibt?
Bei den "alten" wird ja manchmal z.B. "12x142 mm Steckachse (X-12 | E-Thru | Maxle 142)" angegeben, oft aber nur E-Thru.
Ich vermute, dass es passen wird. An anderer Stelle war auch schon zu lesen, dass eigentlich nur das Achsmaß passen muß.

Zur Gruppe - ja, an SLX habe ich auch schon gedacht. Würde genauso auch für die Nabe gelten. Mal sehen ...
Da meine Nabe wie gesagt auch fällig ist, ist der Unterschied zum "alten" Format preislich nicht groß. Umspeichen muß ich das Hinterrad so oder so (lassen).
 
Bei den Achsen ist es wichtig, darauf zu achten was der Rahmenhersteller angibt, damit die Achslänge und das Gewinde passt.

Ich vermute, dass es passen wird. An anderer Stelle war auch schon zu lesen, dass eigentlich nur das Achsmaß passen muß.

Korrekt, bei den Naben, ist das Einbaumaß entschiedend. In dem Fall passt eine 12x142er Nabe.

Zur Gruppe - ja, an SLX habe ich auch schon gedacht. Würde genauso auch für die Nabe gelten. Mal sehen ...
Da meine Nabe wie gesagt auch fällig ist, ist der Unterschied zum "alten" Format preislich nicht groß. Umspeichen muß ich das Hinterrad so oder so (lassen).

Ist richtig, der Preisunterschied bei den Naben ist nicht hoch, aber vorhanden. Bei der Gruppe ist es dann doch ein deutlicher Unterschied.
 
Kurzes Update.

Der Umbau hat soweit funktioniert. die oben verlinkte Achse SCOTT 12x142mm RWS 10 Steckachse - 236153 passt.

Ursprungszustand:
IMG_7050.JPG

IMG_7053.JPG
Beide Achsen im Vergleich:
IMG_7052.JPG
Neue Achse:
IMG_7055.JPG
IMG_7058.JPG

Soweit alles problemlos.

Momentan ist das gerichtete alte Schaltwerk wieder verbaut. Allerdings gab es einen neuen Satz Laufräder. Ein ungebrauchter 25mm Enduro-Radsatz von DT Swiss war günstiger - von privat gekauft - als eine neue Nabe plus Speichen und Einbau in den hiesigen Werkstätten. Das günstigste Angebot für's Einspeichen lag bei 80 EUR :oops:

Gelegentlich geht es dann mit der Schaltung weiter. Ich habe mich noch nicht so ganz entschieden, ob es jetzt 11 oder 12 Gänge werden sollen. Die Grundlage passt jedenfalls schon mal.
 
Zum Thema entlohnen: klar, kein Thema. Will ich ja selbst auch.
Aber man guckt ja schon, was man für sein Geld so bekommt und wie man behandelt wird.

Die fünf Gespräche zu dem Thema waren aber extrem spannend und haben mir mal wieder vor
Augen geführt, wie unterschiedlich die Werkstätten/Mechaniker/ Vorstellungen doch sein können :D.

Ausgangsbasis:
Ich mir dem kompletten Hinterrad ohne Reifen in den Laden, Daten der alten Nabe auf Zettel, Ausdruck mit den Maßen der neuen als Ausdruck (der Lochkreisdurchmesser und die Speichenanzahl ist übrigens gleich). Jedes Mal die selbe Frage: bei diesem Rad diese Nabe durch diese Ersetzen. Machbar /was kostet es?
Die Frage ging in fünf Läden an den jeweiligen Schrauber/ Werkstattchef / Meister Im Kittel / die sich gnädig zuständig fühlende Person.
Ergebnisse:
  • 2x ,“Ja geht“, „2x müssen wir gucken“, 1x „ne, passt nich“
  • 1x: “ja, kein Thema, die Speichen können wir weiterbenutzen“, 1x „wir gucken mal, ob die Speichen passen“, 2x „auf jeden Fall neue Speichen, die alten passen nicht“, 1x „ganz andere Nabe, also andere Speichen“
  • Arbeitslohn zwischen 120 und 80 EUR. Speichen zwischen 32 und 50 EUR.
  • 3 hätten eine mitgebrachte Nabe eingebaut, einer nur eine dort gekaufte verbaut, einer hätte mir eine ganz andere verkaufen wollen, obwohl technisch (für mich zumindest) nicht begründet bzw. deutlich teurer.
  • einer hat wegen des Achsmasses nachgefragt, einer wollte nur auf das originale umbauen. Die anderen hatten kein Problem damit, einer hat aber in Frage gestellt, ob die Aktion mit den Ausfallenden klappt.
  • 2x freundlich interessiert, 1x von oben herab (“wieder so ein bekloppter, der keine Ahnung hat“), 1x genervt, 1x „wir machen das genau so, oder garnicht“.
  • 3 waren immerhin zu Erklärungen bereit, 2 “eher nicht“
  • 1x keine Garantie auf das Rad bei mitgebrachter Nabe
  • Wartezeit zwischen zwei Wochen und drei Monate ( beim günstigsten)
  • meine Frage, ob es die Sache vereinfachen würde, wenn ich das Rad schon auseinandernähme, wurde viermal mit nein beantwortet und einmal mit 10 EUR angerechnet.
  • 2x wurde in Frage gestellt, ob sich der Aufwand für die Felge lohnt. Das dann angebotene einzelne Hinterrad hätte 250 oder 400 Eur gekostet.

Die Ergebnisse waren also .... etwas gemischt. :D

Im Endeffekt wollte ich beim günstigsten nicht 3 Monate warten. Der freundlichste war der mit Abstand teuerste.
Ich hatte an Arbeitslohn so um die 50 EUR erwartet. Bei halbwegs vernünftigem Preis, hätte ich die Nabe auch im Laden gekauft.

Das soll jetzt alles auch keine pauschale Anklage gegen alle Werkstätten sein. Aber so richtig überzeugt hat mich keiner. Und nach der Runde wusste ich nicht wirklich mehr, welche Variante für mich die beste wäre.

Mal sehen, was ich mit dem alten Laufradsatz mache. Vielleicht versuche ich es ja mal selbst, das Hinterrad umzubauen...
Immerhin läuft der Bock jetzt erstmal wieder.
 
Zurück
Oben Unten