Defekte Dorado MRD-X Works SPV Serie

Du redest doch eh nich mit Leuten die nicht über's Gap springen.. ;) :lol:

Hier kann man mal lesen was die Amis zu der Gabel sagen: Ridemonkey DH Forum
Scheinbar gibt es wohl ein Paar Probleme, aber scheinbar mit dem SPV und nicht irgendwelchen Undichtigkeiten!

sehr schön...
dieser thread is wiedermal völlig entgleist. :( :rolleyes:

egal.
ich hab heute in der früh der Manitou Garantie abteilung in den USA eine email geschrieben.

die antwort war, dass sie bisher nur EINE Dorado X works mit dem oben beschriebenen Problem (leckage an einer verbindungsstelle zwischen carbon und alu) zurückbekommen haben. rückruf gibts auch keinen!
auf die frage nach dem redesign des SPV hat er nicht geantwortet hab nochmal nachgefragt mal sehen was dabei rauskommt.

inwieweit diese angaben richtig sind sei mal dahingestellt.

ich hoffe meine gabel wird gscheid funktionieren.
konnte sie bisher leider noch nicht fahren :(

UiUiUiUi schrieb:
sehr schön...

(

Ist irgendwie immer abzusehen, wie hier aus Gerüchten Tatsachen werden.
Vor allem wenn hier Leute wie Kratergecko (um nur ein Bsp. zu nennen) immer ihren geistigen Müll ablassen, der aus Vermutungen besteht, wie es Mingus schon sehr treffend formuliert hat:
Tja, das ist ja das kreuz in diesem forum; kiddies die unendlich viel zeit haben sich theoretisch mit allem und jedem (marzocchi gabeln vor 2000 etc) auseinaderzusetzten, aber weder die kohle noch (logischerweise) die erfahrung mit dem highend-zeugs haben.

UiUiUiUi schrieb:
sehr schön...

egal.
ich hab heute in der früh der Manitou Garantie abteilung in den USA eine email geschrieben.

die antwort war, dass sie bisher nur EINE Dorado X works mit dem oben beschriebenen Problem (leckage an einer verbindungsstelle zwischen carbon und alu) zurückbekommen haben. rückruf gibts auch keinen!
auf die frage nach dem redesign des SPV hat er nicht geantwortet hab nochmal nachgefragt mal sehen was dabei rauskommt.

inwieweit diese angaben richtig sind sei mal dahingestellt.

ich hoffe meine gabel wird gscheid funktionieren.
konnte sie bisher leider noch nicht fahren :(

Hiho UiUiUi

Ich arbeite in einem fachgeschäft und kenne den europavertreter persönlich (dank einem guten kollegen) Die info vom produktions-stop wird wohl stimmen ;-)
Mercedes sagt dir nichtmal wennse in einem service den motor uastauschen..wegen dem Ruf! Ist naheliegend, dass Manitou nichts allzuoffizielles sagen wollen wegen dem stress den sie haben.
Jedoch ist das von ihnen beschriebene problem genau das problem, dass ich auch hatte.
Übrigens sind auch die grössen Bike verkäufer in den staaten informiert über den produktionsstop. Ruf mal beim beyondbikes an, oder beim jenson..
Die sagen dir das selbe..
Und wie ich schon sagte ist die serie überholt worden. Die dorado die jetzt ausgeliefert wird ist einwandfrei, nur haben sie mühe mit liefern..ist auch nachvollziehbar!
Und so im allgemeinen machen Manitou tiptope gabeln. Die 180er dorado ist nach wie vor eine der besten DH gabeln auf dem markt.

@Schuljunge
Ist okee..das können wir machen! Und du meldest dich mal wende in die schweiz kommst..ok? Auf nen freundlichen ride!

wie gesagt ich habe daraufhingewiesen, dass die info von herstellerseite nicht unbedingt zuverlässig sein muss.
so ******** dass auch ist.

ist der grund für den produktionstop ein design/produktions fehler bei den verbindungsstellen, oder geht es dabei um eine änderung am SPV?

gibts es eine möglichkeit den fehler an einer ungefahrenen Dorado X zu finden oder muss ich sie erst "kaputtmachen"?

wär für jede hilfe dankbar, mein rahmen ist seit märz überfällig und ich würd ausrasten wenn jetzt wegen der gabel noch ne verzögerung dazukommt!

sällü uiuiui

Jap ich hab von deinem leiden im ami-forum gelesen!
Nee, ich denke nicht, dass du da ne chance hast irgendwas festzustellen..rein optisch! Soweit ich das mitbekommen habe ist das problem schon das mit der klebstelle..vom spv weiss ich nix..ich kann aber mal nachfragen. Eine möglichkeit wäre vielleicht etwas mit der serien-nummer!
Seit vielen wochen hast du die dorado schon rumliegen? Ich hab meine gen februar gekriegt..zwischen mitte und ende februar..jap!
Leider hab ich meine nicht mehr im laden sonst hätten wir die seriennummer vergleichen können..

mhm meine gabel is Ende Februar geliefert worden.

wenn du was rausfindest betreffs klebestellen, SPV bzw welche seriennummern betroffen sind wär das sehr fein.

ich hab nochmal an meinen händler geschrieben, mal schaun was die rausfinden.

Moin,
ich fahre auch die neue x-works.

Ich muß zugeben, zu Beginn hätte ich die Forke am liebsten auf den Müll geworfern.
Super zäh und kleine Schläge wollte sich gar nicht schlucken was zu eine oder anderen Schrecksekunde im Training in Wildbad geführt hat. :eek:

Nachdem wir mit Manitou USA telefoniert hatten, sagten die uns wir sollen die rote einstellschraube komplett reindrehen, sogut wie komplett die Luft rauslassen und die Zugstufe aufdrehen. Seitdem komme ich mit der Gabel gut zurecht.
Stimmt schon, die haben bei der ersten Reihe wohl etwas ******** gebaut, die Buchsen sind eventuell schlecht verarbeitet und möglicherweise zu eng. Wir haben jedenfall schon neue, überarbeitete bestellt.

Also, alles halb so wild.

warum der MK die nach einem Tag schon wieder ausbaut hab ich auch gehört und kann das nicht ganz verstehen. Die Gabel braucht ewig lange bis sie sich eingefahren hat. Ich gebe ihr jedenfalls noch eine chance ;)

GoGoGirl schrieb:
PS. Wenn ich in deutschland fahren würde hätt ich ein leichter freerider..um "downhill" zu fahren!

:rolleyes: Was soll das denn? Warst du überhaupt schon mal in Deutschland DH-fahren? Wo?

Julian M. schrieb:
Moin,
ich fahre auch die neue x-works.

Ich muß zugeben, zu Beginn hätte ich die Forke am liebsten auf den Müll geworfern.
Super zäh und kleine Schläge wollte sich gar nicht schlucken was zu eine oder anderen Schrecksekunde im Training in Wildbad geführt hat. :eek:

Nachdem wir mit Manitou USA telefoniert hatten, sagten die uns wir sollen die rote einstellschraube komplett reindrehen, sogut wie komplett die Luft rauslassen und die Zugstufe aufdrehen. Seitdem komme ich mit der Gabel gut zurecht.
Stimmt schon, die haben bei der ersten Reihe wohl etwas ******** gebaut, die Buchsen sind eventuell schlecht verarbeitet und möglicherweise zu eng. Wir haben jedenfall schon neue, überarbeitete bestellt.

hi Julian, das heisst ihr fahrt mit minimalen luftvolumen und druck?
also is das SPV fast "abgeschaltet"?

was für buchsen hab ihr euch bestellt? die laufbuchsen, bzw Führungsbuchsen?

@schulbub: mit durchblick hätt ich gemeint dass du trotz dieser buchstabensuppe die eine oder andere unachtsamkeit entdeckt hast, na egal.
must nicht alles wörtlich verwenden. mit dem smiley ( :daumen: ) hab ich gemeint du sollst dir den daumen inn den aarsch stöpseln. :D so schnell geht das mit dem falsch verstehen. hab das nat. nicht ernst gemeint...

@J.K.R: häh? hab ich was falsch verstanden? falls nicht: es gibt leute im forum die hilfe suchen, es gibt leute die hilfe geben und es gibt solche die für einfach nichts da sind. kannst dir selbst aussuchen wer wer ist. aber du wirst nicht unbedingt mit deiner jetzigen auswahl auf verständnis stossen. ich garantier dir, als mech. oder verkäufer hast du definitif nicht zuviel zeit.
du hast 2 threads erstellt und mit keinem von dir aus geholfen oder hilfe gesucht. was schliesst man daraus? falls ich dich falsch verstanden habe (was ich hoffe) ignorierst du die letzten zeilen einfach. :daumen:

zur dorado: die 180er ist wirklich eine der wartungsärmeren.
ich finde man sollte grundsätzlich jedes SCOTT mit fifth e. jedem Moto oderso vorziehen. allerdings sage ich nicht dass ein 6way besser ist als jeder fox. solche mit 2 linken händen sind mit einem Vanilla RC besser bedient. ich brauche die MRD-X works nicht, will sie aber aus verschiedenen gründen.
den 6way brauch ich ebenfalls nicht aber bin froh darum.
@gogomädel: hast du mit dem(M Rothlin) von goodprice geredet? weiss er mehr? oder gibts da noch hintermänner? weist du wie lange das mit den neuen, besseren mrd's gehen wird? meine (einzige) mitfahrgelegenheit nach todtnau wartet nämlich auf eine.

nehmt euch nicht alles zu ernst. ich sollte vielleicht auch ein bisschen bremsen. :bier:
mfg A.R

Wenn du Probleme mit Buchstaben hast, frag mich ruhig, die meisten kenn ich und kann dir auch sagen, wie man sie ausspricht :D

Honk A.R. schrieb:
@J.K.R: häh? hab ich was falsch verstanden? falls nicht: es gibt leute im forum die hilfe suchen, es gibt leute die hilfe geben und es gibt solche die für einfach nichts da sind. kannst dir selbst aussuchen wer wer ist. aber du wirst nicht unbedingt mit deiner jetzigen auswahl auf verständnis stossen. ich garantier dir, als mech. oder verkäufer hast du definitif nicht zuviel zeit.
du hast 2 threads erstellt und mit keinem von dir aus geholfen oder hilfe gesucht. was schliesst man daraus? falls ich dich falsch verstanden habe (was ich hoffe) ignorierst du die letzten zeilen einfach. :daumen:

Viel geholfen hab ich echt nicht, wollte halt nur auf die Diskussion im Ridemonkey Forum hinweisen!
Momentan werden aber viele gute, technische und interessante Threads durch irgendwelche Leute auseinandergerissen die noch nie so ein Produkt besessen haben, ansonsten sag ich auch gar nix, wenn ich nix beitragen kann aber diesmal ging es mir echt schon auf die Nerven!

ich entschuldige mich noch mal bei euch weil es in dem Falle vielleicht nicht richtig war eine Grundsatzdiskussion anzufangen. ;) :bier:

Dass ich nicht das Know How besitzen würde um das zu tun halte ich aber für, gelinde gesagt, Schwachsinn ;)

Honk deine Gatinggun war wohl ein Schuss in den Ofen :D

Mal meine Abwandlung mit schönem Insidereffekt
siehe Sig :cool:

KRATERGECKO schrieb:
Dass ich nicht das Know How besitzen würde um das zu tun halte ich aber für, gelinde gesagt, Schwachsinn ;)

Junge, junge, junge... In "real life" nennt man sowas schwätzer. Ist ja nicht zum sagen...

mingus schrieb:
Junge, junge, junge... In "real life" nennt man sowas schwätzer. Ist ja nicht zum sagen...

Ich versteh euch nicht erst wird man von allem Seiten verbal attackiert und dann regen sich die Leute auf wenn man sich verteidigen will :confused:

Na ja vielleicht habt ihr Recht und ich sollte einfach gar nichts in solch einem Thread schreiben. Auch Grundstzdiskussion sind Fehl am Platz.

ich bleibe dabei, dass Mingus und JKR überreagiert haben und völlig unsachlich geworden sind.

:bier:

@Honk

Ja, klar..das ist auch einer der "ich ruf in 5min zurück" und nichts passiert!!
Ich hab ihnen sagen müssen, dass manitou wieder mrd-x produzieren und rauslassen! Sollte das nicht der importeur wissen??
Mir wurde versprochen, dass ich heute ein telefon kriege von goodprice(war heute nicht im geschäft anwesend). Da sie das thema dorado am gardasee behandelten
Zeitdauer so ca 5wochen bis so 3monate..und ein lachen! Das war der inhalt der antwort auf die frage wie lang es noch dauert! Naja..ich finds weniger witzig, sogar ein wenig schwach. Das verhalten und enbenfalls preisgestaltung/service passt ins bild der meisten anderen CH- Importeure. sprich: wenig ahnung vom geschäften! Es grenzt am lachhaften!
Ich könnte morgen eine dorado in den staaten bestellen(preis: über ein drittel günstiger), spätestens in 3wochen wäre sie bei mir...der Importeur schafts nicht..danke!

In dem sinne: versuch todtnau zu verdrängen..das beste rezept! Und spiele den überraschten und hocherfreuten, wenn dein kolleg die gabel in 2-3monaten erhält. Wenn du noch einen obendraufsetzen willst, lobe den importeur wie schnell es gieng! Auch wie fair du den preis eigentlich findest, da die gabel ja mit einer extra angeheuerten galere über den riiiesen ozean musste welcher natürlich voller gefahren ist.

gruss an alle leidtragenden

Mingus sagt zu seiner verteidigung, dass er schon ein paar jährchen erfahrung mit der firefly (nie probleme gehabt sogar bei meinem vorserienmodell von der bikeshow vegas 02 nicht!) und mit sonstigem DH zeugs. Was mich nicht qualifiziert über dieses partikuläre problem zu urteilen, aber ich masse mir an zu behaupten, dass leute die gerade ihr erstes streetbike aufbauen noch viel weniger dazu in der lage sind?
Ist der gecko mal dh gefahren? Mal ein dh-bike besessen? Mal spv in langhubigen gabeln gefahren? Mal überhaupt richtig gefahren?
Anyway, das ist mein letzter post in dieser sache, ich streite mich nicht öffentlich mit leuten die ich eh immer falsch verstehe :)

Zu goodprice muss ich sagen dass sie nicht extrem kompetent am telephon waren, aber sehr schnell geliefert haben und freundlich warn sie auch. Das hebt sie schon mal aus der breiten masse ab. Willst du einen horrortrip, versuchs mal bei suspensioncenter... Schon alleine ein grund nie mehr fox zu kaufen

Mein Manitou Swinger Coil funzt seit 6 Monaten pflegefrei einwandfrei - dafür zickt im Momewnt das ETA meiner Z 150 FR (Gabel bleibt nicht mehr unten)? Wirft das jetzt die Problematik ducheinander? Ist Manitou doch super und dafür MZ Schrott? Keine Ahnung, ich weiß nur, daß die Dämpferbuchsen beim Fox Vanilla auch nicht länger halten und Shimano mit der alten XT immer noch die beste Bremse baut.

:D

mingus schrieb:
Mingus sagt zu seiner verteidigung, dass er schon ein paar jährchen erfahrung mit der firefly (nie probleme gehabt sogar bei meinem vorserienmodell von der bikeshow vegas 02 nicht!) und mit sonstigem DH zeugs. Was mich nicht qualifiziert über dieses partikuläre problem zu urteilen, aber ich masse mir an zu behaupten, dass leute die gerade ihr erstes streetbike aufbauen noch viel weniger dazu in der lage sind?
Ist der gecko mal dh gefahren? Mal ein dh-bike besessen? Mal spv in langhubigen gabeln gefahren? Mal überhaupt richtig gefahren?
Anyway, das ist mein letzter post in dieser sache, ich streite mich nicht öffentlich mit leuten die ich eh immer falsch verstehe :)

Zu goodprice muss ich sagen dass sie nicht extrem kompetent am telephon waren, aber sehr schnell geliefert haben und freundlich warn sie auch. Das hebt sie schon mal aus der breiten masse ab. Willst du einen horrortrip, versuchs mal bei suspensioncenter... Schon alleine ein grund nie mehr fox zu kaufen

1. Nein
2. Ja
3. In nem Bikepark war ich nie aber ein paar schöne Lago Trails bin ich mit nem geliehenen High Octane runtergebrettert. Ist aber schon 2 Jahre her.
Nach oben mit nem geliehenen Strike und dann mit einem schwedischen Biker getauscht der sich extra das teuerste Bike geliehen hatte und sich wunderte warum er damit so schlecht die Berge hoch kommt :D

Ich kann nicht beurteilen wie schlecht oder gut ne Dorado funktioniert. Aber genau das meinte ich auch nicht sondern eben nur dass die ganze Entwicklung nachdem was man so an Problemen quasi von allen Herstellern hört immer mehr in Richtung kompliziert und wenig wartungsfrei geht. Wie ich schon sagte das war idiotisch es mit einzubrigen weil es dafür andere Threads gibt (z.B. sind wir zu weich?)

Mingus du kennst mich nicht und meinst nur von dem Rädchen was ich mir letzten Sommer mit chronischen Geldsorgen aufbebaut hab um mal in die Rubrik Dirt reinzuschmecken daraus ziehen zu können dass ich außer dem Rad noch nie ein anderes gefahren geschweige denn besessen hab. Und deshalb sage ich: Schwachsinn :D

Aber egal das Forum ist viel zu schön um sich zu streiten :bier:

mingus schrieb:

Hahaha..ja DIESEN horrortrip kenne ich auch! Da hab ich ein zwei geschichten erlebt die definitiv ned sauber sind!
Du hast recht, freundlich sind die leutchen von goodprice wirklich! Das kann ihnen hoch angerechnet werden!

Es ist betriebswirtschaftlich unglaublich dass solche firmen wie suspensioncenter überleben können. Blöde nischensportarten :) Bei richtigem wettbewerb wären die schon lange weg...

Zurück