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Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 966 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.Moin,
ich fahre auch die neue x-works.
Ich muß zugeben, zu Beginn hätte ich die Forke am liebsten auf den Müll geworfern.
Super zäh und kleine Schläge wollte sich gar nicht schlucken was zu eine oder anderen Schrecksekunde im Training in Wildbad geführt hat.
Nachdem wir mit Manitou USA telefoniert hatten, sagten die uns wir sollen die rote einstellschraube komplett reindrehen, sogut wie komplett die Luft rauslassen und die Zugstufe aufdrehen. Seitdem komme ich mit der Gabel gut zurecht.
Stimmt schon, die haben bei der ersten Reihe wohl etwas ******** gebaut, die Buchsen sind eventuell schlecht verarbeitet und möglicherweise zu eng. Wir haben jedenfall schon neue, überarbeitete bestellt.
Also, alles halb so wild.
warum der MK die nach einem Tag schon wieder ausbaut hab ich auch gehört und kann das nicht ganz verstehen. Die Gabel braucht ewig lange bis sie sich eingefahren hat. Ich gebe ihr jedenfalls noch eine chance
Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 983 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.JulianM.Moin,
ich fahre auch die neue x-works.
Ich muß zugeben, zu Beginn hätte ich die Forke am liebsten auf den Müll geworfern.
Super zäh und kleine Schläge wollte sich gar nicht schlucken was zu eine oder anderen Schrecksekunde im Training in Wildbad geführt hat.
Nachdem wir mit Manitou USA telefoniert hatten, sagten die uns wir sollen die rote einstellschraube komplett reindrehen, sogut wie komplett die Luft rauslassen und die Zugstufe aufdrehen. Seitdem komme ich mit der Gabel gut zurecht.
Stimmt schon, die haben bei der ersten Reihe wohl etwas ******** gebaut, die Buchsen sind eventuell schlecht verarbeitet und möglicherweise zu eng. Wir haben jedenfall schon neue, überarbeitete bestellt.
Also, alles halb so wild.
warum der MK die nach einem Tag schon wieder ausbaut hab ich auch gehört und kann das nicht ganz verstehen. Die Gabel braucht ewig lange bis sie sich eingefahren hat. Ich gebe ihr jedenfalls noch eine chance
Dj-Airstrike schrieb:die neuen spv etc. dämpfer können nach meiner meinung keinem fox vanilla rc baujahr 2000 das wasser reichen!
so das war meine meinung dazu!
Mach die Luft komplett raus, lass von oben einfach ein bisschen dünnes gabelöl reinlaufen und sprüh noch ein bisschen brunox nach.UiUiUiUi schrieb:das hab ich schon probiert, bringt keine besserung bisher.
kann wohl nur darauf hoffen, dass die gabel noch eingefahren werden muss
Julian M. schrieb:Mach die Luft komplett raus, lass von oben einfach ein bisschen dünnes gabelöl reinlaufen und sprüh noch ein bisschen brunox nach.
Julian M. schrieb:Mach die Luft komplett raus, lass von oben einfach ein bisschen dünnes gabelöl reinlaufen und sprüh noch ein bisschen brunox nach.
Bergaufbremser schrieb:Der 5th Element bring mehr Gewicht auf die Waage, ist sau schwer ein zu stellen, mit Luftdruck unsensibel auf kleine Unhebenheiten. Ober er langlebig ist wird sich zeigen.
UiUiUiUi schrieb:ohne Luft verlier ich die garantie.
naja mit jetzt 40 psi funktionierts schon halbwegs anehmbar
den rest probier ich aus
ne andere frage weiss jmd oder Dämpferkartusche komplett geschlossen ist oder ist das was halboffenes?
weil manitou typisch verliert die gabel jetzt nach 5 tagen fahren ein wenig öl.
ist das nur "schmieröl"(also einfach a bisser gabelöl nachfüllen) oder substantiell wichtig für die dämpfung.
wie hoch soll der Ölstand sein falls das wichtig ist.
echt zum kotzen
Julian M. schrieb:Ich fahre sie jedenfall ohne Luft. Gabel ist dadurch degressiv, spricht aber auf kleine Schläge an.
Lord Helmchen schrieb:du meinst sicher linear, eine degressive teleskop-gabel gibt es nicht. Mehr als linear bekommt man nicht gebacken.
und ich fahr nach jahren mit vanilla rc (war eigentlich zufrieden damit, nie defekte) seit diesem frühjahr auf beiden bikes nur noch 5thE. ein wechsel zurück ist für mich schlicht ausgeschlossen.Dj-Airstrike schrieb:alle die ich kenne, die einen 5th elemnt fahren bzw. gefahren sind versuchen ihn gegen vanilla rc zu tauschen, aber das macht keiner (warum blos)...
ok, ich wills versuchen. wahrscheinlich war meine ausdrucksweise auch etwas unpräzise. der eigentliche pedalrückschlag entsteht ja bekanntlich durch ein längerwerden der kettenlinie beim einfedern. und der bleibt natürlich immer gleich, egal welcher dämpfer.Intenserider schrieb:Wie man mit einem 5th etwas gegen den Pedalrückschlag unternehmen kann, musst du mir mal erklären...