defekter Dämpfer Specialized Future Brain Shock

D

Deleted 590232

Guest
Hallo zusammen, wer kann weiterhelfen und mir mitteilen, wo ich einen Specialized Future Brain Shock Dämpfer (siehe Bilder) kaufen kann. Sonst kann ich das ganze Fahrrad (Epic) vergessen. Hoffe, dass ich den Dämpfer richtig bezeichnet habe. Bei einem Bild kann man gut sehen, wie die Leitung abgerissen ist. Sollbruchstelle? Vorab schon mal Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20210613_104601[1].jpg
    IMG_20210613_104601[1].jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210613_104645[1].jpg
    IMG_20210613_104645[1].jpg
    99 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210613_104549[1].jpg
    IMG_20210613_104549[1].jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20210615_104903[1].jpg
    IMG_20210615_104903[1].jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20210615_105121[1].jpg
    IMG_20210615_105121[1].jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 137
Hi,
wenn du das Teil nicht gebraucht auf ebay und co findest, würde ich mal Specialized kontaktieren. Vielleicht haben die noch was im Lager liegen. Da das Teil doch schon etwas älter ist, würde ich mir da keine zu großen Hoffnungen machen.
Zu der gebrochenen Leitung, da kannst du auch mal bei Spezi oder einem Dämpferservice Spezialisten anfragen, vllt. hatten die das Thema schon mal.
Wenn du nichts findest, dann schauen ob ein normaler Dämpfer reinpasst. Die Einbaulänge dürfe kein Problem sein, nur der Durchmesser scheint etwas dünner als bei einem regulären Dämpfer zu sein.
Grüße
 
letztlich dürfte der Kabelbinder der die Leitung an der Sitzstrebe fixiert das Problem verursacht haben: der Dämpfer bewegt sich beim einfedern doch etwas um das Dämpferauge, wenn das Metall-Rohr aber fix an die Sitzstrebe befestigt ist, biegt es das Rohr immer minimal genau da, wo es jetzt gebrochen ist ;)

und was @piro92 sagt: Einbaulänge + Hub messen und schauen ob ein "normaler" RS Monarch o.ä, reinpasst, ggf. mit Exzenterbuchsen wenn die Länge/Hub nicht ganz passt.
 
Hallo Jungs, erst mal vielen Dank für die Antworten. Gemessen haben wir schon, funktioniert leider nicht. Habe gehofft, dass vielleicht einer irgendwo so ein Teil rumliegen hat. Soll wohl nicht sein. Nochmals vielen Dank.
 
Rein aus Interesse... warum funktioniert das mit einem Standarddämpfer nicht?
Die Braindämpfer sind schon sehr speziell, da liegen nicht sehr viele rum.
Grüße
 
4 Fahrradwerkstätten (keine Specialized) und 1 Specialized Händler/Werkstatt in Haltern haben das gesagt. Alle hatten das Fahrrad vor Ort. Bin leider kein Mechaniker und muss mich auf das dann verlassen. Habe Specialized selbst noch angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
 
Das liegt an der speziellen, der Hersteller Name ist Programm, hinteren Halterung. Ein normales Auge passt da nicht. Wäre aber für einen fähigen Mechaniker kein Problem, eher eine Preisfrage. Würde mal bei Reset Racing anfragen.
 
auf den Fotos sind das doch zwei normale Dämpferaugen mit Gleitlagern?
Was es gab/gibt, aber schon eher selten ist, wäre 184x44mm, da hat der Rahmenbisschen weniger Federweg, aber immerhin wieder fahrbar ohne Geometrie-Änderungen.
 
Habe mit der Dämpferklinik Kontakt aufgenommen. Mal schauen, was die sagen. Danke Euch allen.
 
Hallo, was hat Dämpferklinik gesagt?
Hast du einen Ersatzleitung bekommen?
Da so eine Leitung einzeln nicht zu kaufen gibt und wenn über 120 kostet, und dazu noch Wartungskosten aufkommen würde ich dir empfehlen einen anderen Micro Brain Dämpfer einzubauen. Die passen auch gut in dem Rahmen.
Die meiste "normale Dämpfer" werden auf Grund des Durchmessers leider nicht passen.
 
Zurück
Oben Unten