Defekter SID XC Dämpfer

soederbohm

Chief Commander
Hallo zusammen,

ich fahre ein Red Bull Fully mit Psylo SL und einem SID XC LockOut-Dämpfer. Bisher ziemlich problemlos. Aber letztes Wochenende bin ich eine ganz normale Forststraße (Schotter) runtergeheizt. Und plötzlich war der Dämpfer blockiert. :heul:

Später hat sich dann herausgestellt, dass er zwar noch normal einfedert, aber nur sehr langsam und unter Belastung gar nicht mehr ausfedert. Der Luftdruck in den Luftkammern ist ok und es sind auch keine Beschöädigungen am Gehäuse zu erkennen.

Woran kann das liegen und vor allem: Was kann ich dagegen tun und was muss ich tun, dass mir das nicht wieder passiert. :confused:

Gruß

Soederbohm

PS: Sowas wie "Ist halt RockShox" oder andere solche Kommentare will ich gar nicht hören. Nur konstruktives bitte. :mad:

*schulterzuck*

Ist ein seltsames Phänomän, habe ich noch nie gehört.

Könnte mir Vorstellen das irgendwelche Verunreinigungen die (Sims der) Zugstufe Blockieren, ist nur seltsam das es dann so auf einmal Auftritt da ja der Dämpfer ne gekapselte Einheit ist.

Das Lock-Out wirkt bei dem Dämpfer ja nur auf die Druckstufe & hat somit nichts damit zu schaffen.

Da man den SID LO nicht in der Zugstufe verstellen kann ists sehr schwer dazu ne Aussage zu machen.
Könnte auch annem verkanteten Kolben liegen, dagegen spricht aber das der Dämpfer "normal" einfedert. (Müsste dann beim Einfedern zumindest ruckeln).

Wenn noch Garantie auf dem Teil ist würde ich sagen: Nicht den Kopf zerbrechen & Garantie in Anspruch nehmen.

Hab mich die Woche mit den zuständigen vom Rose-Versand unterhalten. Ich schicke mein Rad ein und die checken das Ganze mal komplett durch. Und das auch noch umsonst. Leider muss ich dann 1-2 Wochen auf mein Bike verzichten.
Aber bei der Gelegenheit können die sich auch gleich mal meine Gabel anschauen, bei der schon nach 6 Monaten der Lack auf der Rückseite von dem Verbindungsbogen zwischen den beiden Rohren abplatzt. Ist doch auch nicht normal. Naja, vielleicht sollte ich doch auf Marzzocchi umsteigen und nicht immer RS Teile kaufen.:)

Gruß

Soederbohm:cool:

Zurück