Erledigt Rock Shox SID XC Dämpfer - 165mm

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
631
Hallo zusammen,

biete einen Rockshox SiD XC Dämpfer mit 165mm Einbaulänge an.

Der Dämpfer ist optisch noch in einem guten Zustand. Die positive Luftkammer ist dicht, die Dämpfung funktioniert auch, nur die negative Luftkammer verliert Luft.

Vielleicht zum Ausschlachten noch zu gebrauchen.

Preis: 10€ VB

Viele Grüße
Timo

IMG_3961.jpeg



IMG_3962.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rock Shox SID XC Dämpfer - 165mm
Hey da ist nix mehr zu retten,
die Kolbenoberfläche ist stark beschädigt( der letzte Service ist schon länger her)und die Dichtung nicht mehr zu kaufen.
Ich probiere mal ob ich mit Epoxid-Harz die Oberfläche füllen und glätten kann. Und dann muss ich mal schauen wie ich das Problem mit der Dichtung lösen kann.
Vielleicht lass ich es auch irgendwann einfach sein.
Hab noch andere Projekte die ich weiter führen möchte.
Gruß Marco
 
Ich hab mal ne Weile gebastelt. Da ich nur 30psi auf dem Dämpfer brauch auch bessere Chancen.

Hab alles raus geschmissen und die X-Ring Dichtung gegen zwei Ringdichtungen getauscht.

Nach den ersten malen durchfedern hält die Luft. Probefahrt ausstehend
 
Ich hab mal ne Weile gebastelt. Da ich nur 30psi auf dem Dämpfer brauch auch bessere Chancen.

Hab alles raus geschmissen und die X-Ring Dichtung gegen zwei Ringdichtungen getauscht.

Nach den ersten malen durchfedern hält die Luft. Probefahrt ausstehend
Und so ein X-Ring gibt es nicht? Ich glaube nicht, dass RS da eine Sonderanfertigung reinbastelt!
 
Und so ein X-Ring gibt es nicht? Ich glaube nicht, dass RS da eine Sonderanfertigung reinbastelt!
hab leider keinen gefunden, der muss denk schon genau passen. Die geben Innen und Außendurchmesser auf die 100stel MM an. Hab aber auch nicht ausdauernd gesucht oder war beim Spezialisten. Sag bitte bescheid, wenn du einen findest ;) merci
 
Na, ich kenne die Durchmesser natürlich im speziellen Fall nicht.
Bin aber mal auf der Suche nach solchen "Spezialdichtringen" schon über google reichlich fündig geworden zum Thema X-Ring.
 
Ich hab mal ne Weile gebastelt. Da ich nur 30psi auf dem Dämpfer brauch auch bessere Chancen.

Hab alles raus geschmissen und die X-Ring Dichtung gegen zwei Ringdichtungen getauscht.

Nach den ersten malen durchfedern hält die Luft. Probefahrt ausstehend
Moin,
Ich habe gestern mal den alten grünen Dichtring genauer angeschaut und mit der Bezeichnung" B+S 03 1.000×1.250×.250"
herausgefunden das diese Ringe wohl von der Firma " Briggs+Stratton" als
Stangendichtung(für Hydraulik-Systeme) geführt werden.
Muss jetzt nur noch schauen ob die angegebenen Zoll- Maße auch mit den Maßen auf der Seite

https://www.hp-dichtungen.de/products/bs-pur-stangendichtung-parker-hannifin
auch übereinstimmend sind.
Dann würde ich mal bestellen und schauen ob der passt.

Vielleicht ist das ja die Lösung.

Gruß Marco
 
Moin,
Ich habe gestern mal den alten grünen Dichtring genauer angeschaut und mit der Bezeichnung" B+S 03 1.000×1.250×.250"
herausgefunden das diese Ringe wohl von der Firma " Briggs+Stratton" als
Stangendichtung(für Hydraulik-Systeme) geführt werden.
Muss jetzt nur noch schauen ob die angegebenen Zoll- Maße auch mit den Maßen auf der Seite

https://www.hp-dichtungen.de/products/bs-pur-stangendichtung-parker-hannifin
auch übereinstimmend sind.
Dann würde ich mal bestellen und schauen ob der passt.

Vielleicht ist das ja die Lösung.

Gruß Marco
Hi Marco, das wäre ja genial. Für die Info wäre ich dir noch sehr dankbar. Grüße Dominik
 
Hi Marco, das wäre ja genial. Für die Info wäre ich dir noch sehr dankbar. Grüße Dominik
Hallo Dominik,habe heute die Speziell nach meinen Vorgaben gefertigten Dichtungen bekommen und probiere mal ob die passen. Wenn das klappt würde ich Dir gerne auch einen oder zwei zukommen lassen damit Du sie Einbauen und testen kannst.
Der Hersteller ist sehr daran interessiert ob alles passt oder eventuell nachgebessert werden muss.
Und der Kontakt ist so klasse das eventuell auch andere Dichtungen gebaut werden können und wir möglichst viele Dämpfer und Gabeln retten können anstatt sie einfach zu verschrotten.
Gruß Marco
 
da hänge ich mich mal mit an weil ich einen älteren SID Dämpfer haben... der sieht bisher Dicht aus, aber wer weiß wie sich das entwickelt...
 

Anhänge

  • IMG_7854.jpeg
    IMG_7854.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 40
Na, ich kenne die Durchmesser natürlich im speziellen Fall nicht.
Bin aber mal auf der Suche nach solchen "Spezialdichtringen" schon über google reichlich fündig geworden zum Thema X-Ring.
Hallo Edith,
hab heute die speziell nach meinen Vorgaben gefertigten Dichtungen bekommen.
Wenn die passen sollten könnte ich Dir eine zum Testen schicken (Natürlich Kostenlos).
Der Hersteller ist sehr an Informationen interessiert und kann die Dichtungen auch noch anpassen.
Ich bin sehr daran interessiert die Alten Teile am Leben zu halten statt sie einfach zu ersetzen.
Gruß Marco
 
Hallo Marco,

freut micht, dass Deine Mühen Früchte tragen.
Danke für Dein Angebot. Ich benötige aber keinen.
Ich bin in einem anderen Zusammenhang mal über diese Riunge gestolpert und musste mich mal mit den Abmessungen beschäftigen.
 
Hallo Marco,

freut micht, dass Deine Mühen Früchte tragen.
Danke für Dein Angebot. Ich benötige aber keinen.
Ich bin in einem anderen Zusammenhang mal über diese Riunge gestolpert und musste mich mal mit den Abmessungen beschäftigen.

Alles klar,
ich habe natürlich auch die X-Ringe schon
mal probiert aber leider keinen in passender Größe gefunden ( Innendurchmesser und Breite haben gepasst aber Ringstärke passt nicht, der müsste einen etwa Rechteckigen Querschnitt haben).
Gruß Marco
 
@seppi911
Wenn du noch Versuchskaninchen brauchst meld ich mich gern auch freiwillig.
Allerdings weiß ich noch gar nicht ob mein Dämpfer inkontinent ist oder nicht, da ich das Bike gerade noch aufbaue. Sollte er die Luft nocht halten wollen würde ich mir bestimmt die Finger nach einer passenden Dichtung lecken :) Wenn er dicht ist mach ich aber lieber nix neu erstmal.
 
Hallo,

ich brauche auch neue Dichtungen für meinen SID XC Dämpfer und mir geht es tatsächlich auch darum die Sachen zu erhalten. Ich habe auch noch einen alten Manitou und einen SSD210
Robert
 
Zurück
Oben Unten