mankra
www.krama.at
Ich hab mit Daniel-N in letzter Zeit über div. FR Rahmen diskutiert und verschiedenste Rahmen angesehen.
Und zu meiner Überraschung sind viele, neue Rahmen im Modelljahr 04 sehr degressiv:
Egal ob SC Heckler , oder Proceed Flapjack (Drehpunkt im Sitzrohr).
Selbst das V10 ist laut Linkage im letzten Drittel degressiv.
Bei CC Rahmen mit Luftdämpfer lasse ich es mir noch einreden, um desen zu starke Progression auszugleichen, bzw. mit einem höherem Losbrechmoment wippen zu unterbinden.
Aber welchen "Vorteil" soll es bei Enduro oder gar FR Bikes bringen?
Ich mein, wir sind ja nicht in den frühen 90igern sondern das sind neue Modelle 03 oder gar 04.
Oder überseh ich da irgendetwas?
Klar kann man mit 5thE und Co das wippen unterbinden und eine gewisse Progression ins FW bekommen. Das soll aber sicher nicht Sinn und Zweck der SPV Technologie. Dann muß man die LowSpeedDämpfung stark erhöhen, was wiederum das Ansprechverhalten verschlechtert.
Eure Meinungen dazu?
Und zu meiner Überraschung sind viele, neue Rahmen im Modelljahr 04 sehr degressiv:
Egal ob SC Heckler , oder Proceed Flapjack (Drehpunkt im Sitzrohr).
Selbst das V10 ist laut Linkage im letzten Drittel degressiv.
Bei CC Rahmen mit Luftdämpfer lasse ich es mir noch einreden, um desen zu starke Progression auszugleichen, bzw. mit einem höherem Losbrechmoment wippen zu unterbinden.
Aber welchen "Vorteil" soll es bei Enduro oder gar FR Bikes bringen?
Ich mein, wir sind ja nicht in den frühen 90igern sondern das sind neue Modelle 03 oder gar 04.
Oder überseh ich da irgendetwas?
Klar kann man mit 5thE und Co das wippen unterbinden und eine gewisse Progression ins FW bekommen. Das soll aber sicher nicht Sinn und Zweck der SPV Technologie. Dann muß man die LowSpeedDämpfung stark erhöhen, was wiederum das Ansprechverhalten verschlechtert.
Eure Meinungen dazu?