deisterfreun.de e.V. - Forum

Deisterfreund*in!
Leider kommt es bei unserem Sport ja mal vor, dass unser Kopf dem Boden oder anderen Objekten schneller näher kommt (und härter gebremst wird), als uns lieb ist.
Leider ist die objektive Messung von Schäden am Gehirn nur möglich, wenn Referenzwerte vorhanden sind. Diese können im gesunden Zustand gemessen werden und als Vergleich im Fall der Fälle gemessen werden:

https://www.schuetzdeinenkopf.de/LSHT_home/LSHT_app/

Trotzdem besser gar nicht erst stürzen ;)
 

Anzeige

Re: deisterfreun.de e.V. - Forum
Moinsen,
sagt mal, wie lange fährt man als Normalo-Biker mit unzureichender Kondition und 5Kg 'Mehr'-Gewicht auf den Rippen vom Bhf. Springe über den Kammweg (Nienstädter Pass) zum Bhf. nach Bad Nenndorf. In der Ebene fahre ich 23km mit Minimal-Gepäck in 90 Min., aber da ist wohl nicht mit zu rechnen.
 
Moinsen,
sagt mal, wie lange fährt man als Normalo-Biker mit unzureichender Kondition und 5Kg 'Mehr'-Gewicht auf den Rippen vom Bhf. Springe über den Kammweg (Nienstädter Pass) zum Bhf. nach Bad Nenndorf. In der Ebene fahre ich 23km mit Minimal-Gepäck in 90 Min., aber da ist wohl nicht mit zu rechnen.
Das sind 23km und 460 Höhenmeter über den Kammweg oder 28km und 120 Hm wenn du um den Deister rum fährst. Strecken Beschaffenheit kommt noch dazu.
 
Rechne mit 2,5h. Die Strecke von Springe richtung Köllnischfeld zum Kammweg (Laube) ist schon nicht ohne. Da wirst du sicher 30-45min brauchen. Dann nochmal 15min bis Annaturm, weitere 15min bis Nienstedter Pass, 15min Nordmannsturm, am Radarturm vorbei, 15min Kreuzbuche, Dann runter zur Mooshütte, unter der Autobahn durch, wo ist in Bad Nenndorf eigentlich der Bahnhof? Und wo bleibt der Spass nur den Kammweg lang zu fahren? Das ist eher was für ein Gravelbike.
 
Und wo bleibt der Spass nur den Kammweg lang zu fahren? Das ist eher was für ein Gravelbike.
Das soll ja der Spaß werden, weil ich das noch nicht auf meiner ToDo-Liste abgehakt ist. Teile des Deisters kenne ich noch aus den 80ern, als mein Erzeuger uns kreuzundquer durch den Wald geführt hat, aber der Kammweg muß noch gemacht werden. Und Gravelbike? Nee, sowas kommt mir nicht ins Haus.
Das ganze wird bewältigt mit einem HT-FR, - hat einfach zu klappen.
 
Das sind 23km und 460 Höhenmeter über den Kammweg.
Die 23 hatte ich auffem Schirm und kalkuliert - und bitte lass die 460Hm ein Zahlendreher sein :lol:.

Jetzt, über den Herbst/Winterübergang schraubsle ich sowie so an der Möhre, neue Teile bestellt - Design verändern etc.

@Martin31008 - wenn Du im Fj. 2021 - ab April '21 mein Guide/Buddy über den Kammweg sein möchtest, gerne !!! Dann schrubben wir da mal drüber!
(Ich möchte das für mich machen und auch Konditions-technisch.)
 
Die 23 hatte ich auffem Schirm und kalkuliert - und bitte lass die 460Hm ein Zahlendreher sein :lol:.

Jetzt, über den Herbst/Winterübergang schraubsle ich sowie so an der Möhre, neue Teile bestellt - Design verändern etc.

@Martin31008 - wenn Du im Fj. 2021 - ab April '21 mein Guide/Buddy über den Kammweg sein möchtest, gerne !!! Dann schrubben wir da mal drüber!
(Ich möchte das für mich machen und auch Konditions-technisch.)
Hättest Du Dir 640Hm gewünscht? :lol:
Mein Tipp bei schlappen Beinen ist, in Steinkrug zu starten.
Denn der Anstieg von Bhf. Springe über Jägerallee zur Laube/Kammweg ist einer der steileren.
 
@Martin31008
Elze - Mehle, Alda - NICOLAI vor der Haustür und Du ziehst nach L mit Messe-Gelände vor der Haustür.
Tz tz tz tz
Zu Nicolai fahr ich doch mit dem Fahrrad meine Feierabend Runde 🥳 Und das Messegelände vor der Haustür stimmt nicht ganz. Den Expo Park habe ich vor der Haustür. Und das Waldstück zum Mittellandkanal. Und den Kronsberg... Und in Hannover gibt es mehr Eisdielen, wo ich mit meinen Fahrrädern hin fahren kann
 
Das wird jetzt aber Off-Topic.

Nicolai Argon GLF
Fuji Jari 3.2
Radon Slide 150
Kona Precept 150
Radon Skeen
Radon TCS
Radon Team ZR Hybrid
Kuwahara Pacer
Hercules Competition
Kettler Safari Adventure
Longus Competion Pro
Longus Cometition 2000
...ich glaub das wars
 
Das wird jetzt aber Off-Topic.
Longus Competion Pro
Longus Cometition 2000
...ich glaub das wars
FTW - ein Longus Comp 1 war mein 2. Bike, als man mir mein 1. (ein Raleigh OZARK) vor dem AA in H geklaut hatte. Rh war 51 - damals hatte man noch nich' so richtig Ahnung - keiner wußte, wo die MTB-Reise hingeht und landet.
Das Longus gab's in grün (damals meins), in blau und rot. Was hast Du für eine Version?
 
@Martin31008
Ich hab' in meinem Erinnerungen gewühlt und meine, mein Longus 1987/88 bei 2-Rad Burckhard in der Arndt Strasse in H gekauft zu haben 1500,-DM, - das Raleigh kostete 1200,-DM damals. ATB (Marienstrasse) war damals noch ein 'Hinterhof-Laden' auf der Podbi, aber haben alles besorgt, was man aus dem 'MountainBike-Action-Magazine' von Zapate Espinoza rausziehen konnte.

Ride on!
 
Der Vollständigkeit hier auch noch mal:

wir sind da an einer gaaanz heißen Sache dran, aber dazu gleich mehr. Viele von Euch haben den Wunsch nach einem Mitgliedsausweis (=> sprich etwas handfestem zur Mitgliedschaft) geäußert.

Euer Wunsch ist uns bekanntlich Befehl und bei der Suche, einen Mitgliedsausweis zu finden, der
  • Im Wald immer dabei sein kann
  • Einigermaßen fälschungssicher scheint
  • Idealerweise kein Umweltquatsch ist
  • Am besten noch richtig nützlich ist
sind wir unserer Meinung nach bei Tocsen fündig geworden, die sich am besten selbst erklären: https://www.tocsen.com/

Wir finden die Idee auf jeden Fall klasse, unter uns Radfahrern ein Netzwerk aufzubauen, dass eine schnelle Ersthilfe möglich machen kann (und das nützliche so mit eurem Wunsch nach einem Erkennungszeichen / Ausweis zu kombinieren).

Was meint Ihr dazu? Im folgenden kurzen Fragebogen könnt ihr uns die Meinung geigen: https://forms.gle/X6L6U4xR4Mfpjyt17

p.s.: Für den Fall, dass ihr Euch/Euren Kindern/Euren Partnern eine Tocsen unter den Weihnachtsbaum legen wollt bzw legen lassen wollt, weise ich vorsichtig auf das nich gaaaanz üppig große Zeitfenster hin ;)
 
Ho ho ho zusammen,



es Weihnachtet sehr und sogar 2020 schickt sich an, sich auch trotz Corona endgültig zu beenden. Grund genug, euch mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Beginnen wir mit dem erfreulichsten Teil: der Zeitmessanlage, die uns der Weihnachtsmann dieses Jahr schon etwas früher beschert hat. Ich kann euch leider nicht soo viel dazu sagen, ausser, dass ich mit Geldmessanlagen beschäftige und Grund zu der Annahme habe, dass ich euch von einem Schätzeisen der Extraklasse schreibe.

Thema Tocsen: Es geht voran. Wir arbeiten unter der Haube mit den Jungs daran, dass Paket ein bisschen „deisterfreundlicher“ zu gestalten. Gleichzeitig prüfen wir, ob es vielleicht einen Fördertopf gibt, in den wir fallen könnten.

Apropos Zusammenarbeiten: BunnyHop in Hameln wird uns und der Trailschool in 2021 einige Goodies bescheren. So wird es neben attraktiven Rabatten für Mitglieder, die Möglichkeit geben Räder in „M“ und „L“ zu leihen. Außerdem möchte BunnyHop uns bei den Mitgliedsausweisen unter die Arme greifen.

Mitgliedsausweise? Yeah, richtig gehört. Um als Mitglied unter anderem in den Genuss obiger Vorteile zu kommen, wird man sich zukünftig ausweisen können. Ich würde hier als Datum für die Fertigstellung mal vorsichtig März in den Raum stellen.

Die nächste Jahreshauptversammlung: Wird hoffentlich am 27.3.2021 im KuBa stattfinden. Dort werdet ihr uns hoffentlich abwählen und gemeinsam mit uns das bisher erreichte feiern können – so denn Corona uns lässt.

An der Stelle möchte ich kurz Corona-technisch exkursieren: Wir hatten speziell in diesem Jahr wohl einige Erlebnisse mit Lebewesen, die früher doch recht selten im Wald anzutreffen waren – homi sapiens sapiens oder auch „normale Menschen“ genannt. Bei den Begegnungen Exemplaren dieser Art, die vor 2020 eher standorttreue Höhlenbewohner waren, ist es häufiger als sonst zu unschönen Begegnungen miteinander gekommen. Nicht nur als Deisterfreun.de wollen wir eigentlich vorbildlich sein und verständnisvoll mit anderen Waldnutzern interagieren. Hier möchten wir explizit an alle Kleinhirne im Wald appellieren, sich in der Interaktion mit anderen hinter den Großhirnen zu verstecken, damit die die sich erinnern können, dass wir alle im Wald sind, um eine gute Zeit zu haben. Und alles aus dem Wald wieder mitnehmen, was wir reingebracht haben. Und auch sonst alles beherzigen können, was wir bald in unserer DEISTERFREUN.DE-WOHLVERHALTENS-CHARTA BÄM auf siebzehn kleingeschriebenen Seiten niederschreiben werden…

Seid Ihr noch wach?

Dann lest einfach, dass die Tina für die Trailschool ein neues Buchungstool für Euch gefunden hat. Das könnt ihr ab 01.02.2021 (hoffentlich fleißig) nutzen. Um das Angebot der Trailschool auf Euch weiter zuschneidern zu können, werden wir Euch zeitnah nochmal mit einer Umfrage (ich weiß) nerven… =D

Umfrage? Dieses Mal lasse ich weihnachtliche Milde walten und verschone Euch (noch). Ho ho ho

Feiert forstichtig & festlich Feste, lasst Euch und alle mitfeiernden Gesund und wohlbehalten und guten Mutes in 2021 rutschen, das wird schon!

Weitermachen…
 
Ho ho ho zusammen,



es Weihnachtet sehr und sogar 2020 schickt sich an, sich auch trotz Corona endgültig zu beenden. Grund genug, euch mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Beginnen wir mit dem erfreulichsten Teil: der Zeitmessanlage, die uns der Weihnachtsmann dieses Jahr schon etwas früher beschert hat. Ich kann euch leider nicht soo viel dazu sagen, ausser, dass ich mit Geldmessanlagen beschäftige und Grund zu der Annahme habe, dass ich euch von einem Schätzeisen der Extraklasse schreibe.

Thema Tocsen: Es geht voran. Wir arbeiten unter der Haube mit den Jungs daran, dass Paket ein bisschen „deisterfreundlicher“ zu gestalten. Gleichzeitig prüfen wir, ob es vielleicht einen Fördertopf gibt, in den wir fallen könnten.

Apropos Zusammenarbeiten: BunnyHop in Hameln wird uns und der Trailschool in 2021 einige Goodies bescheren. So wird es neben attraktiven Rabatten für Mitglieder, die Möglichkeit geben Räder in „M“ und „L“ zu leihen. Außerdem möchte BunnyHop uns bei den Mitgliedsausweisen unter die Arme greifen.

Mitgliedsausweise? Yeah, richtig gehört. Um als Mitglied unter anderem in den Genuss obiger Vorteile zu kommen, wird man sich zukünftig ausweisen können. Ich würde hier als Datum für die Fertigstellung mal vorsichtig März in den Raum stellen.

Die nächste Jahreshauptversammlung: Wird hoffentlich am 27.3.2021 im KuBa stattfinden. Dort werdet ihr uns hoffentlich abwählen und gemeinsam mit uns das bisher erreichte feiern können – so denn Corona uns lässt.

An der Stelle möchte ich kurz Corona-technisch exkursieren: Wir hatten speziell in diesem Jahr wohl einige Erlebnisse mit Lebewesen, die früher doch recht selten im Wald anzutreffen waren – homi sapiens sapiens oder auch „normale Menschen“ genannt. Bei den Begegnungen Exemplaren dieser Art, die vor 2020 eher standorttreue Höhlenbewohner waren, ist es häufiger als sonst zu unschönen Begegnungen miteinander gekommen. Nicht nur als Deisterfreun.de wollen wir eigentlich vorbildlich sein und verständnisvoll mit anderen Waldnutzern interagieren. Hier möchten wir explizit an alle Kleinhirne im Wald appellieren, sich in der Interaktion mit anderen hinter den Großhirnen zu verstecken, damit die die sich erinnern können, dass wir alle im Wald sind, um eine gute Zeit zu haben. Und alles aus dem Wald wieder mitnehmen, was wir reingebracht haben. Und auch sonst alles beherzigen können, was wir bald in unserer DEISTERFREUN.DE-WOHLVERHALTENS-CHARTA BÄM auf siebzehn kleingeschriebenen Seiten niederschreiben werden…

Seid Ihr noch wach?

Dann lest einfach, dass die Tina für die Trailschool ein neues Buchungstool für Euch gefunden hat. Das könnt ihr ab 01.02.2021 (hoffentlich fleißig) nutzen. Um das Angebot der Trailschool auf Euch weiter zuschneidern zu können, werden wir Euch zeitnah nochmal mit einer Umfrage (ich weiß) nerven… =D

Umfrage? Dieses Mal lasse ich weihnachtliche Milde walten und verschone Euch (noch). Ho ho ho

Feiert forstichtig & festlich Feste, lasst Euch und alle mitfeiernden Gesund und wohlbehalten und guten Mutes in 2021 rutschen, das wird schon!

Weitermachen…


Knaller Text!!!! Ich versuche bei Zeiten auch gerne was beizusteuern wenn meine Firma des zulässt. Eventl über bunnyhop o.ä.
 
Schaumburger Nachrichten 15.01.2020:
PXL_20210115_075921134.jpg
 
IMG_20210115_104008.jpg

Ja. Ganz boese.. Die machen den ganzen Wald kaputt.. Diese.. Diese..


.. Harvester ..

Foto ist schon 2 Monate alt. Aber die Schneise zwischen Streitbuche und Taternpfahl sieht man auch aus der Ferne..


Und an vielen Stellen sieht es nicht anders aus. Darum empfinde ich die immer wiederkehrende Diskussion ueber 'Flurschaeden' mittlerweile einfach nur noch als totschlag Argument. Weder Forst noch Jagd scheinen sich anders helfen zu koennen.
Und viele Trails verlaufen an/neben/ueber Rueckegassen. Siehe z.B. Streitbuche..
Wer hier wohl was kaputt macht..

Auch die Forderung ist immer gleich.
Als wenn der e.V. fuer alle Fahrradfahrer im Wald zustaendig waere. Oder Wanderer, Geo-Cacher..
 
Zurück
Oben Unten