Delle im Oberrohr/ XC 5.0

Hallo Zusammen,

durch ein dummes Missgeschick habe ich nun eine unschöne Delle im Rahmen.
Canyon und ein Mechaniker aus einem kleinen Bike-Laden sagen, nicht mit weiterfahren.

Würde mir hier im Forum gerne eine dritte Meinung holen. Deswegen mein Posting.

Anhänge

• IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 314
"nicht mit weiterfahren" -was sonst?

Keiner wird dir sagen, dass es kein Problem ist, und nachher brichst du dir die Knochen. Die Beule ist gross und scharfkantig, so wie man das sehen kann. Das wird unweigerlich irgendwann zu einem Riss an dieser Stelle führen.
Nur wann das sein wird, hängt davon ab, was du fährst-wie schwer du bist-wieviel Glück du hast.
Kleine Beulen in dem Bereich sind normal, aber es sind auch schon Rahmen ohne jede Beule an dieser Stelle gebrochen, was auf eine hohe Belastung an dieser Stelle schliessen lässt.
XC Rahmen gehen für unter 200 € bei e*** weg, das wär mir das Risiko nicht wert.

Also fahren würd ich damit nicht mehr :eek:
Wie das passiert ist, interessiert mich auch mal!

"Durch ein dummes Missgeschick..." hört sich so selbstverschuldet an?!

Das Bike ist im Prinzip "nur" umgefallen und hat die Bekanntschaft mit einer Flügelmutter gemacht!

Eigentlich irre, wie dünnwandig die Rahmen sind. Aber wenns leicht sein soll ...

Gesundheit und Sicherheit gehen auf jeden Fall vor, also wird das Teil getauscht. Wenn jemand noch einen 2009er S-Rahmen für das Nerve XC hat ... ich hätte da gerade Bedarf!;)

Anhänge

• p_fluegelmutter.jpg
    p_fluegelmutter.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 35
Kannste das nicht als Garantiefall einschicken und nen neuen bekommen?
Oder zumindest halt versuchen? Auf Kulanz oder sonstiges?

Zurück