Delle im Rahmen

K

konastinky05

Guest
Ich hab folgendes Problem!
Ich habe ein Kona Stinky 05 mit Doppelbrückengabel. Bei einem Sturz wurde der Lenker bis zum Anschlag nach rechts gedrückt. Da die Leitungen der Schaltung zwischen Rahmen und Doppelbrückengabel verlaufen wurde die Leitung so stark ( Trotz einer Schaumstoffpolsterung an der Gabel ) gegen den Rahmen gedrückt so dass eine leichte Delle entstand. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich bei meinem Händler Aspruch auf Garantie erheben ? Das Rad ist noch kein Jahr alt. Außerdem sehe ich es als Konstruktionsfehler an, denn wären die Leitungen außen rum gelegt worden wär das nicht passiert.

Gruß Manu

Anhänge

• DSC02666.JPG
    DSC02666.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 156
  • DSC02670.JPG
    DSC02670.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 189
Also Garantie kannst du gleich knicken. Es ist ein Sturz Schaden. Kannst ja auch nicht ein Auto reklamieren was ne Beule hat weil ein Baum im Weg war.

Und wie die Leitungen verlegt sind hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

Du wirst wohl mit der Beule leben müssen. Aber keine Angst, sie schadet den Rahmen nicht viel :daumen:

Hi

Leider nix Garantie

1. Leitungen bei Doppelbrücke außen verlegen? Dann haste aber Spaß auf der Piste wenn sich die Züge dauernd in den Büschen und Baumen einhaken... Die würden viel zu weit abstehen dank der Doppelbrücke

2. Garantie? Nun, wennste mit dem Auto die Garageneinfahrt nicht triffst und die Türe an der Wand langzieht dann hat das auch wenig mit Garantie zu tun.

3. Die Delle macht nix in Sachen Haltbarkeit und der Lack ist auch dicht.

4. Dein Bike ist ein GEBRAUCHSgegenstand! Wenn man das mal gescheit rannimmt kriegste die Dellen vom Steinschlag ganz von selbst. Das ist halt so.
Wer mit kleinen Dellen am Mountainbike nicht leben kann, der muss wohl oder übel zum Rennradl wechseln, die haben da weniger Probleme mit Steinschlägen und Dellen... dafür haun die sich zuweilen mit Tempo >50 km/h auf den Asphalt, das macht dann wenigstens am Rahmen keine Dellen sondern gerne gleich gescheite Totalschäden an Mensch un Material. :lol:

Komme gerade vom Freireiten aus Tirol wieder und da hat mein Big Hit gleich mehrere Dellen abbekommen... genauso wie mein Schienbein und meine Wade... Steine eben.

Also... nicht hinschauen und gut ist... eine Delle zeigt wenigstens das Dein Bike gebikt wird!

Grüßle

daywalker71 schrieb:
Hi

Leider nix Garantie

1. Leitungen bei Doppelbrücke außen verlegen? Dann haste aber Spaß auf der Piste wenn sich die Züge dauernd in den Büschen und Baumen einhaken... Die würden viel zu weit abstehen dank der Doppelbrücke

2. Garantie? Nun, wennste mit dem Auto die Garageneinfahrt nicht triffst und die Türe an der Wand langzieht dann hat das auch wenig mit Garantie zu tun.

3. Die Delle macht nix in Sachen Haltbarkeit und der Lack ist auch dicht.

Ich habe genau das Gleiche geschrieben nur in kurz :rolleyes:

Na dann mal entschuldigung das ich zum einen die gleiche Meinung habe und Deine Aussage zudem untermauert habe. Wird mir nie wieder passieren :lol:

Wenn man die gleiche Meinung von mehreren hört ist das immer was anderes als wenn nur einer es sagt.

Hab halt auch meine Erfahrungen nach nunmehr 20 Jahren Biken.

*Bierchen*

Also wie die Vorredner schon sagten - Gewährleistung oder Garantie greifen hier nicht, da die Beule ja nicht durch nen Materialfehler herrührt. Für den durch Dein Handeln entstandenen Schaden kannst Du ja schlecht den Hersteller verantwortlich machen.
So wie die Beule ausschaut, ist sie aber harmlos - allenfalls optisch ärgerlich. Ist zwar ein später Tip, aber es gibt auch Steuersätze mit Lenkeinschlagsbegrenzung, so dass die Gabel dann nie an den Rahmen schlagen kann.

Zurück