Delle in Rahmen ausbessern????

trullie

Hakuna-Matata
Hallo

Wollte wissen ob es möglich eine Delle zu entfernen???

Hab hier bei ebay so nen Rahmen im Auge: Ein No Saint Luzifer

Der hat ne leichte Delle im Unterrohr. Vielleicht geht der ja für ein paar Kröten

raus. Seht selbst:

Anhänge

• lx.jpg
    lx.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 112
Hi,

wenn ich mir die Delle so anschaue, würde ich ich die Finger davon lassen!

Raus bekommt man die Delle schon! Evtl. mit einem "kleinen" Bohrer anbohren und dann mit einem Stahlhaken rausziehen. ;) Danach das Loch wieder verschweißen und beiarbeiten!

Aber!!! :mad: ..... bei einem Bikerahmen würde ich das nicht empfehlen, weil der Rahmen dann hin ist :lol: !! (Gefügeveränderung; Riss, Bruch etc.)

such dir lieber was anderes :daumen:

Hi

Also hab letztens im TV gesehen wie die das beim Auto machen:

Die machen Kleber auf die Delle und ziehen diese dann mit nem Werkzeug raus

Weiß auch nicht genau wie, aber die kriegen das hin ohne ein Loch

ins Autoblech zu bohren :eek: Wie sieht es jetzt aus mit der

Dellenbeseitigung :confused:

ich denke beim Auto ist das einfacher, weil größere Flächen und kein Rohr!

Bei dem Rahmenrohr ist viel mehr Steifigkeit drin und je nach Wandstärke bekommst du das sowieso nicht hin. Es sei denn du fängst an und spachtelst!

Bei meinem Rennrad (Rahmen etwas dicker als ne Coladose) könnt ich mir vorstellen ne Delle zu entfernen, aber ansonsten eher nicht!!

....viel Erfolg

mein stahl-ssp hat eine ähnliche delle im unterrohr, sogar etwas grösser (dafür war der rahmen billich!)

is halt eigentlich stadtbetrieb, wird aber doch härter gefahren als ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte.

nunja, bisher macht die delle keine probleme, is ja stahl :)
aber ich werd sie mal markieren um zu sehen ob sie grösser wird. hab irgendwie das gefühl :-/
dumm halt, dass der rohrdurchmesser recht klein is.

von der klebestift-rauszieh technik hab ich auch schon gehört. hat das mal einer gemacht? gibts das equipment irgendwo zu kaufen? oder soll ich lieber zum bohrer greifen?

wenn bohrer: ist es schlauer, in die delle zu bohren und zu ziehen - oder vielleicht lieber auf der gegenseite rein und dann rausdrücken?
da würde immerhin die schon beschädigte stelle nicht weiter geschwächt.

nochwas: die delle ist schon lang in dem rahmen (grossteil der zeit war er nicht aufgebaut, daher sagt das nichts darüber aus obs künftig halten wird)
jetzt "gewöhnt" sich ja so ein metall an die verformung. besteht da überhaupt ne chance, nach über nem halben jahr sowas wieder rauszubeulen?

wenns hilft kann ich mal ein foto machen.

Meine Empfehlung:

FINGER WEG von jeglicher Reparatur welche Späne gibt. Löcher sind der Tot eines Rahmens wenn Sie nicht vom Hersteller definiert wurden.

fahre innen alu-verarbeitenden betrieb, die können dir die delle so rausholen ohen das was gebohrt wird.

da wird nen stück alu angepunktet und dann wird die stelle warmgemacht und die delle rausgezogen das stück alu wieder abgeflext und feddich :daumen:

Theoretisch müßte man sowas doch auch per Unterdruck hinbekommen. Man müßte nur über der Delle von außen ein genügend großes Vakuum erzeugen können, so dass der Luftdruck im Rahmenrohrinnenraum quasi die Delle wieder nach außen drückt. Da Keine Schweißarbeiten erfolgen, sollte das Material relativ geschont werden.
Die Frage ist, ob das so machbar ist :confused: . Erfordert dann sicher spezielles Equipment (da nicht auf ebener Fläche sondern am Rohr). Evtl. gibt's ja Werkstätten, die sowas machen können.

Zurück