Demo 8 Laufräder im Stinky?!

Hi Leute,

wollte mal fragen ob die original Laufräder aus einem Specialized Demo 8 2010, ohne weiteres in ein Kona Stinky Primo 07 Rahmen passen?
Ich frage weil der Demo 8 Rahmen asymetrisch sit und die Felgen soch sicherlich dann anderst zentriert worden oder Irre ich mich da?
Wenn ich die jetzt in mein Stinky mache, muss ich die dann auch nach zentrieren oder wie?

Gruß Stephan

Hi

Das HR beim Demo ist 6mm nach links zentriert. baust du die Räder in ein anderes Bike, ohne asymmetrischen Hinterbau ein, so steht das Laufrad dann 6mm aussermittig.
Das wird dann zum einen mit dem Reifen zum Rahmen sicher eng und fährt sich wegen der verzogenen Spur sicher auch nicht gut.

Also muss das Laufrad neu zentriert werden. Allerdings sollte man dabei die Speichenlängen nicht aus den Augen verlieren.
6mm in der Mittigkeit bedeutet 2-3 Umdrehungen an den Speichen der einen Seite Lockern und der anderen Seite festziehen.
Da kann genug sein, dass sie speichen dann zu kurz oder zu lang sind.
Im zweifelsfall muss das Laufrad mit neuen, passenden Speichen wieder neu aufgespeicht werden.

Felix

Sofern es die Speichenlänge zulässt, sollte jeder Mechaniker das Laufrad mittig zentrieren können.
Müssen Nabe und Felge mit neuen Speichen neu aufgebaut werden, ists etwas mehr Aufwand, aber jeder Shop, der eine Werkstatt betreibt, befähigt sein, Laufräder neu einzuspeichen.
Das Ergebnis ist hier allerdings erfahrungsgemäß höchst unterscheidlich.

Felix

Zurück