Demo 8 Pro oder Kona Stab Supreme?

Specialized Demo oder Kona Stab

• Demo 8 Pro

Stimmen: 79 73,8%
  • Kona Stab (z.B. Supreme)

Stimmen: 28 26,2%

• Umfrageteilnehmer
    107

DH-Ralli

Stolzer Papa
Nachdem mein Grossmann endgültig seinen Lebensgeist ausgehaucht hat, bin ich nun an der Überlegung ein neues DH-Bike zu kaufen. Bis jetzt war ich ziemlich auf ein Sepcialized Demo fixiert (genauer: Demo 8 Pro). Aber ein Kumpel hat mich nun etwas verunsichert, indem er meinte es gäbe anscheinend öfters Probleme mit den Demos. Alternativ könnte ich mir ein Kona vorstellen, z.B. ein Stab Supreme. Wer kann mir bei meiner Wahl behilflich sein?

Ein paar Angaben noch zu mir und meiner Fahrweise. Hauptsächlich Downhill mit steilen Wurzelstrecken, vorwiegend Leogang, aber natürlich auch Drops und Jumps. Fahrtechnisch mittleres Niveau. Ausbaufähig und auch gewillt das zu tun. Hier ein paar Bilder: http://www3.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=34242

Wunschvorstellung: Sorglos Bike mit perfektem Handling und langer Lebensdauer zum möglichst geringem Preis. Naja oder zumindest einen möglichst guten Kompromiss aus diesen Eigenschaften.

Also Sorglos bikes sind des ja beide in dem Sinne nicht, das sie viele Lager haben die du sauber halten musst, aber von deinem Fahrstil und vom bike allgemein würd ich dir das Demo 8 nahe legen, der Hinterbau is der Hammer, die Ausstattung auch, und fette Garantie etc.
Und für Drops und Jumps is des glaub auch sehr gut

Was gibbet denn für Probs mit dem Demo(außer, dass man die Lager pflegen muss?)Also ich finde, dass es im Moment das beste Bike auf dem Markt ist, was vom Gesamtparket her zu bieten ist(aber auch Rahmen). Also ich würde eindeutig das Demo nehmen, denn ich denke, dass passt auch zu deinem Fahrstil.
Hoffe geholfen zu haben. Ach übrigens, geile Pics!!

ein sorglosbike is nach meinen vorstellungen ja immernoch ein eingelenker (morewood/orange), vieleicht mit ner rohloff und ohne übertriebenen leichtau bei felgen u.s.w....
naja einlich so wie meins :D

Was ist schon ein primitiver Eingelenker?? :lol: Ne Scherz, aber ich denke mit den beiden zur Auswahl ist er schon gut bedient.

Alpha_1 schrieb:
ein sorglosbike is nach meinen vorstellungen ja immernoch ein eingelenker (morewood/orange), vieleicht mit ner rohloff und ohne übertriebenen leichtau bei felgen u.s.w....
naja einlich so wie meins :D

Einen Eingelenker mit Rohloff hatte ich die letzten drei Jahre (Grossmann A235). Das war allerdings leider alles andere als ein Sorglos-Bike :(

Nazgul schrieb:
Was ist schon ein primitiver Eingelenker?? :lol: Ne Scherz, aber ich denke mit den beiden zur Auswahl ist er schon gut bedient.

Ich denke auch, für die Vorauswahl habe ich mir auch schon längere Zeit den Kopf zerbrochen. Bin zwar prinzipiell aufgeschlossen für jeden Tipp, möchte aber eigentlich nicht mehr vom hunderdsten ins tausendste kommen. Zudem hätte ich für beide Bikes einen Händler an der Hand, bei dem ich einen guten Preis bekommen würde. Was im Anbetracht der Höhe geplanten Investition nicht ganz unerheblich ist.

Na wenn Du schon die Händler für die zwei Marken hast, dann musste Dich jetzt halt nur noch richtig entscheiden. Will Dich nicht beeinflussen, aber nimm echt das Demo. :daumen:

Nims Demo ich bin des von nem Kumpel schon gefahren und ich muss sagen das Fahrwerk in kombination mit der Gabel :anbet: :anbet: :anbet: ein Traum. Wieso was für Probleme meint dein Kumpel :confused:

Nu ja, ich kann nur sagen, dass des Stab Supreme 2005 echt gut funktioniert. Meins ist jetzt ca. ein dreiviertel Jahr alt und hat keine Lagerprops :) .

was ist mit sauberhalten?
sind doch gedichtete lager.
wenn man die natürlich nach jeder runde mit dem hochdruckreiniger "sauber hält" sind probleme selbstverständlich...

Vielleicht vertu ich mich jetzt ja aber ich finde das das Kona eher nen Downhiller ist als das "Wasserbett" Demo8. Wenn ich aber deine Bilder anschau dann doch eher das Demo, den ganz großen Drops scheinste ja auch nicht aus dem weg zugehen :daumen:

Super-T schrieb:
Vielleicht vertu ich mich jetzt ja aber ich finde das das Kona eher nen Downhiller ist als das "Wasserbett" Demo8. Wenn ich aber deine Bilder anschau dann doch eher das Demo, den ganz großen Drops scheinste ja auch nicht aus dem weg zugehen :daumen:

Das sind beides Downhiller :rolleyes: , wobei das Demo, meiner Meinung nach, im DH Bereich sicher eine bessere Performance abgeben wird als das Stab, da es wendiger und nicht zuletzt auch leicher ist. Zudem ist die Gabel im Moment die Referenz auf dem Markt was Einstellbarkeit und Ansprechverhalten betrifft. Drops machen sicher beide Bikes anstandslos mit, wobei das Demo 9 für Big Air geschichten sicher noch besser geeigent ist. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
Da hast Du dir aber ne schwere Entscheidung aufgehalst. ;) Vom Wartungsaufwand der lager tun sich beide Bikes sicher nicht viel. Von daher bleibt der einzig markante Unterschied die Ausstattung und das Gewicht.- Hier gewinnt das Demo 8 Pro meiner Meinung nach klar vor dem Stab. Von daher sag ich DEMO 8 PRO
Ein letzte kleine Anmerkung. Sich Tipps von anderen zu holen ist sicher hilfreich, aber beim Bikekauf entscheidet immer noch zu einem großen Teil das persönliche Empfinden. Deshalb rate ich Dir (wenn Du es nicht schon getan hast) beide Bikes Probe zu fahren oder zumindest mal drauf gesessen zu haben. Der Wohlfühlfaktor bei einem der beiden Bikes macht die Entscheidung sicher einfacher. :daumen:

Dieser thread kommt mir sehr gelegen, gerade weil man hier welche beieinander hat, die ihre Bikes auch heftig hernehmen. Wie schaut´s aus mit der Dämpferbefestigung … bzw. Bohrung Rahmen & Schwinge ? Weil ich schon sehr üble Erfahrungen in diesem Sinn gemacht hab mit ausgeplapperten Rahmen. An meinem jetzigen Bike ist der Dämpfer mit Rahmenplatten verschraubt und auch die Schwinge ist mit mehrfach verschraubten Platten gesichert. Wenn so eine Platte mal def. geht, ist das eine Kleinigkeit diese zu wechseln. Im Falle des Demos ist der Rahmen Schrott. Keine Ahnung, aber klärt mich mal auf ob ich da richtig bin…… :confused:

Anhänge

• projectile-red.jpg
    projectile-red.jpg
    44 KB · Aufrufe: 92
Bulletprooft schrieb:
Dieser thread kommt mir sehr gelegen, gerade weil man hier welche beieinander hat, die ihre Bikes auch heftig hernehmen. Wie schaut´s aus mit der Dämpferbefestigung … bzw. Bohrung Rahmen & Schwinge ? Weil ich schon sehr üble Erfahrungen in diesem Sinn gemacht hab mit ausgeplapperten Rahmen. An meinem jetzigen Bike ist der Dämpfer mit Rahmenplatten verschraubt und auch die Schwinge ist mit mehrfach verschraubten Platten gesichert. Wenn so eine Platte mal def. geht, ist das eine Kleinigkeit diese zu wechseln. Im Falle des Demos ist der Rahmen Schrott. Keine Ahnung, aber klärt mich mal auf ob ich da richtig bin…… :confused:

naja, wenn bei dir sich die platten aufbiegen reißts warscheinlich die gewinde ausm hauptrahmen raus...... tut sich also auch nicht so viel! :)
zu den bikes:

was würden die sich den preislich geben, bei deinen händlern ?? für mich persönlich (fahre ein Stab Supreme) ist das speci das klar bessere rad. der hinterbau funzt in meinen augen wahnsinnig gut. für mich wars hauptsächlich ne preisfrage, hab den kona rahmen super günstig bekommen, und da ich keine beziehungen zu irgendwelchen speci händlern hab hatte sich dieses thema erledigt!! wenns ein kona sein soll dann evtl. noch etwas abwarten, bis die kinderkrnkheiten endgültig beigelegt sind.... (mehr per PM)

mfg
jo

Mhm, ist beim Demo8 Pro eine Fox DH40 oder eine 888RC dran? Weil ich hab hier ne Beschreibung mit DH40 und aufm Pic is ne 888RC weis ned so recht!?! Naja aber ich würd zwar auach das Demo8 nehmen jedoch gefällt mir die DH40 garnich!

Schaut euch ma bei NWD5 den Kyle Strait an der fährt ein Demo mit DH40 und roppt bei Crankworx die Drops! Aber wie die Gabel da anspricht is ja erbärmlich die schlägt durch wie ne Indy S aus meim Kinderbike! Also ich weis ja nich ich würd 888 vorziehn! Deswegen vll doch Kona!

demo8pro is das beste was es gibt ! spare schon für eins und die fox 40 is viel besser as die 888 ! ich würde mir einfach das komplette holen und es so lassen wie es is bis es kapputt geht !

das Demo + Fox ist für mich in dem Battle erste wahl obwohl das kona nicht weit hintenan steht. zum glück ist meine entscheidung schon gefallen TEAM Sau 2006 + Fox 40 :D

Kauf dier das Rocky mountaim rmx! bin super zufrieden damit! aber eins muss ich sagen, das kona stab supreme würd ich mir nie kaufen weils n scheiß ansprechverhalten hat! und vom preis her ist doch eh alles gleich. bin mal das demo 9 gefahren war schon besser wie das kona aber lang nicht so gut wie das rmx!
cheers fabi

Fabi1988 schrieb:
Kauf dier das Rocky mountaim rmx! bin super zufrieden damit! aber eins muss ich sagen, das kona stab supreme würd ich mir nie kaufen weils n scheiß ansprechverhalten hat! und vom preis her ist doch eh alles gleich. bin mal das demo 9 gefahren war schon besser wie das kona aber lang nicht so gut wie das rmx!
cheers fabi

Leider kann ich Deine Meinung nicht so ganz teilen. Bin das RMX nämlich Probe gefahren. Hat mir persönlich jedenfalls gar nicht getaugt. Ist aber sicherlich subjektiv. Während ich mich aufs Demo darufgesetzt und sofort wohlgefühlt hab.

Das sollen sogar schon Teamfahrer zugegeben haben, die zuvor Demo gefahren sind. Will aber keine Namen nennen ;)