Demontageproblem

Hallo Leute,

ich habe einen Manitou Swinger 4-way (Baujahr ist mir nicht bekannt), den ich zerlegt habe. Was ich nun nicht hinbekomme ist ein Teil (rote Umrandung) aus der SPV-Kammer zu entfernen. Habe schon daran gezogen wie ein Ochse.. Ist da ein Gewinde drin oder gibt es da einen Trick?

Danke für Eure Hilfe :)

Anhänge

• IMG_2145.jpg
    IMG_2145.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
Versteh gerade nicht wie du das meinst. Das Teil ist doch am Volumenversteller mit dran. Wenn du den Deckel abschraubst und Deckel und Volumenversteller herausziehst muß das Teil mit heraus kommen. Das Teil das du meinst ist der kolben vom Volumenversteller.

Hier zu sehen #3: (links IFP, rechts Volumenversteller inkl. dem Teil das du markiert hast)

file=35552

Danke für die Präzisierung und DANKE für das Bild. Ja, das meine ich!
Als ich das Ding rausgezogen habe, ging der Sicherungsring ab und der Kolben ist noch in der "Röhre". Nachdem ich da wie blöd dran gezogen habe, hatte ich nur Bedenken, dass da ein Gewinde drin ist. Wie ich auf dem Bild sehe allerdings nicht. Muss wohl noch ein wenig "blöder" dran ziehen Merci

Ja genau. Da ist nur ein O-Ring der wohl etwas bremst. Vielleich mal Ballistol versuchen damit er besser rutscht. Oder mit Pressluft von der anderen Seite.

oder den Dämpfer wieder komplett mit Öl auffüllen, sealhead mit Kolben und vollständig ausgefahrener Kolbenstange etc. zumindest soweit einbauen das das dicht ist, Kolbenstange reindrücken. Sealhead aufdrehen, Kolben vorsichtig rausziehen, wieder vollständig mit Öl auffüllen, Kolbenstange rausziehen, zusammenbauen. repeat until done. ;) (Druckluft kann da ne gute Sauerei erzeugen, wenn hinter dem Trennkolben noch Öl steht und dann alles auf einmal rausgeflogen kommt)

Das mit Druckluft hat leider nicht funktioniert, da das System ja nicht dicht war mit dem Loch im Kolben.
Hab das Ding schlussendlich an die Decke gehängt und fast meine gesamten 90kg gebraucht um ihn loszubekommen :eek:

Das Ergebnis passt ja aber nun. Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Tipps :daumen:

Zurück