Deore - Deore LX

Hallo!

Hab mir gerade ein Hardtail gekauft (Einsteiger), bei dem ich teilweise auswählen kann, welche Komponenten verbaut werden.

Hatte ursprünglich vor, komplett Deore (standard)
zu verwenden...aber...wo sollte ich in den sauren Apfel beissen und besser Deore LX verwenden - und an welchen Stellen reicht Deore...?

*Kurbel

*Innenlager

*Bremsen

*Schaltwerk

*Umwerfer

*Kassette

*Naben

Wenn ihrs auch noch kurz begründen würdet wäre supernett!!:)

Danke,
Jesse

Deore reicht eigentlich aus und funktioniert tadellos, habe ich auch dran. Je nach Mehrpreis würde ich aber LX nehmen, einfach weil es wertiger ist.

Bei mir wird alles so nach und nach ausgetauscht.

Nimm auf jeden Fall LX Kurbeln, die sind bedeutend leichter.

kurbel reicht deore ist nicht viel schwerer

evtl bremsen und schaltwerk LX da bessere funktion

kommt auch darauf an was du mit dem bike machen willst ... als schönwetterbike reicht deore vollkommen

...das Bike soll ganz bestimmt nicht nur bei gutem Wetter gefahren werden

Also meine Idee war für das Innenlager und die Naben Deore LX zu verwenden - der Rest Deore...
(?)

Hallo Jesse,

Bremsen würde ich deore belassen, die LX sind mit Parallelogram und neigen nach einiger Zeit zum Quitschen (eigene Erfahrung)

die LX Kasette hat eine andere Oberflächenbehandlung und macht einen wesentlich höherwertigeren Eindruck (ich habe beide) die deore sieht einfach billig aus

Die Kurbel steht der LX sicher nicht nach, vorausgesetzt es ist eine Holowtech (hörensagen)

Die Deore Naben solltest Du (eigenlich der Händler) auf Spiel überprüfen (ich bekam einen LR-Satz bei dem der Freilauf lose war)

Nähere Daten & Gewichte findest Du bei Paul Lange

Gruß Holger

Also ich stand vor dem gleichen Problem...
Mein Händler sagte, die DEORE wäre absolut zu empfehlen, sie wäre im Gegensatz zur LX stark aufgewertet und der Mehrpreis Deore zur LX wäre nicht gerechtfertigt. Dann soll ich eher noch mehr ausgeben und die nächsthöherwertige kaufen ( XT?).
Aber er hat mir die Deore wärmstens empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit..
Wundere dich allerdings nicht wenn sie sich die ersten 100-200 km verstellt. Ist völlig normal, da die Züge sich weiten und die Schaltung dann etwas haken kann...
Achte aber drauf, daß du eine komplette Deore-Gruppe hast. Nicht diese Augenwischerei, wo nur der Umwerfer Deore ist und der Rest minderwertig....
Meistens gängiger Betrug bei großen Radhändlern...
Viel Spass

Deore reicht normalerweise schon, ich selbst fahr XT (Kassette...) aber ein Deore Schaltwerk weil mir das öfter mal flöten geht (Wald/Sturz...) da tut's dann nicht so weh wegen dem Preis. Ich kann vom XT-Schaltwerk zum Deore fast keine Unterschiede feststellen (vorausgesetzt sauber eingestellt). Zur Haltbarkeit kann ich dir da aber nicht viel sagen, die Dinger halten bei mir eh nich lang. ;)

@Jesse
Genau, bei Innenlager und Naben nicht sparen, ich hab würd da sogar XT sagen, wenns auch im Regen und Matsch unterwegs sein wirst.
Shifter würd ich auch LX nehmen. Bremsen eher die Deore, oder gleich HS33.
Im Prinzip die die Deore uneingeschränkt Geländetauglich und im Neuzustand auch genausogut.
Sie verschleißt eben etwas schneller als LX/XT, besonders im Schlamm, etc. , da die Dichtungen doch etwas schlechter sind.
Kannst aber mal mit Deore anfangen und die Teile mit der Zeit aufrüsten. Wird aber nicht so schnell sein, wahrscheinlich.
Trotzdem, bei den Naben nicht sparen.

@Idefix
Da hat Dein Händler wohl keine LX am Lager gehabt???
Schlechter ist die LX auf keinen Fall, auch wenn der Abstand nicht groß ist.

Hab seit 7000km LX am Hardtail, schon oft nass geworden - ausser Kette, Kassette und Bremsgummis noch kein Verschleiß.

Seit 1500km Deore am Fully - geht genauso exakt wie die LX,
allerdings mit Magura Scheibenbremsen; bei den km logischerweise noch kein Verschleiß. Noch nicht einmal nachgestellt.
Ich traue dieser Deore noch einiges zu.

vergiss Lager und Naben, die Laufen von Deore hervorragend. Beim Schaltwerk würde ich das hochwertigere nehmen, das merkst du wenns steil bergauf geht. Es ist einfach präziser. Oft bekommst du auch ein XT Schaltwerk dazu.....feilschen:D

GANZ WICHTIG!!!!!!!!!
Die Kettenblätter, vor allem das mittlere!
Hab selbst Deore drauf gehabt, hatt kein 50km gehalten!!!!
Ist kein Witz!!!!

Nimm aber am besten gleich die höherwertigen XT Komponenten, sehen besser aus, und sind im Vergleich zu LX nur minimal biliger!

schau am besten mal hier:
https://ssl.kundenserver.de/s339700...cript?article=0070_XT+Umwerfer+2002+=28346=29

Haben echt gute preise... :)

Achja, und der Umwerfer hatt bei mir nicht lange gehalten, kann aber auch an falscher handhabe liegen...

Zurück