deore lx 97/98 kurbel 8/9 fach kompatibel ??

the intruder

Unverkennbar
Also ich habe noch eine schwarze lx kurbel..
Sie müßte 8 fach kompatibel sein,was nicht heißt das es 9 fach kompatibel sein muß...
hat einer neh ahnung ?

the intruder schrieb:
Also ich habe noch eine schwarze lx kurbel..
Sie müßte 8 fach kompatibel sein,was nicht heißt das es 9 fach kompatibel sein muß...
hat einer neh ahnung ?

8fach kompabile Kettenblätter lassen sich eigentlich auch mit 9 fach Ketten schalten. geht nur nicht ganz so gut weil die Kettenblätter etwas breiter sind. Ich meine aber die uralte schwarze LX ist 7-8 fach Kompatibel es gab ja zwischendurch noch ne andere ;)

wie ? noch ne andere ? :confused:
wie überprüfe ich das ob ich eine andere habe ??
meine lx kurbel ist schwarz und alt und eine lx
ist alles mit einer 7 fach lx ausstattung

superman.gif

is klar.... :lol:

the intruder schrieb:

die LX ist von vor 1995 war schwarz bis 91 deine Kurbel ist als o fast 15 Jahre alt ;)

lx_95.jpg

das war die neuere 95er LX

FC-M569-5.jpg

die Kurbel gabs ab 1997

die 99 find ich leider nicht war noch breiter

ich meine ab 2001 hatte die dann Hollowtech

ab 2005 Hollowtech 2

öhm...also 8 fach benutzt ja die selbe kettenbreite wie 7 fache weil da einfach das ganze ritzelpaket breiter wurde...insofer solltest du bei 8 fach keinen unterschied merken...bei 9 fach wurde die kette schmaler...sollte aber auch gehen ;)

so ne alte schwarze lx hatt ich auch mal...fiel aber dann dem sägeblatt zum opfer :eek: weil ein pedal total festgefressen...und der wert pedal >> kurbel war (u.a. kettenblätter total hin)

the intruder schrieb:
Du machst erstmal die Augen auf. Dann schaust du mal auf die Rückseite der Kurbel was da Shimano so eingeprägt hatte: Kurbellänge und Bezeichnung. Bei Kurbeln irgendwas mit FC-XXX
Dann schleppst du dich zum Rechner und gibst diese Bezeichnung bei Tante Google ein. Es gibt diverse Seiten, die dir dann Alter und Gruppenzugehörigkeit nennen.
Tschö,
M.

Fcm 563 heißt die kurbel...
komisch meine kurbel sieht ganz anders aus...
und die kurbelarme sind schwarz das kettenblatt alu-farben :lol:
bräucht wohl noch für die edle kurbel andere kettenblätter in schwarz wenn alles kompatibel wäre....(5 loch wäre das)

Zurück