• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Deore LX Einstellungsprobleme

Hallo,

ich hab da ein etwas größeres Problem. :heul:
Nach Montage einer neuen Scheibenbremse ist mir beim Einfahren aufgefallen das ich nicht mehr auf die beiden kleinsten Ritzel schalten kann.

Nun gut mal nachgeschaut und auch ein paar brauchbare Beschreibungen gefunden z.B.:

http://www.kh-krieger.de/MTB_workshop.htm

oder

http://www.teamxxs.de/teamxxs/technik/schaltung.html

aber leider komm ich nicht so ganz weiter es wird mal besser mal schlechter aber ich bekomme sie nicht eingestellt hat hier einer noch ein paar Tipps.

Wenn nichts hilft was dürfte das einstellen einer Schaltung Kosten?

Gruß Rob

Achte beim neueinstellen/ montieren des Bowdenzug auch darauf, dass der Schaltgriff auf das kleinste oder größte Ritzel geschaltet ist. Nach den Schaltweg-Begrenzungsschrauben hast du vermutlich schon geschaut.
Läuft auch der Bowdenzug auf der gesamten Strecke ordentlich und verhakt sich nicht irgendwo?
Ich hatte mal solche Silikon-Dichtungsschläuchel dran, die zu straff auf dem Zug klebten und mit in den Aussenzug gleiteten und dort einen Stau verursachten.

Frohes fummeln...:)

Bru

Was soll ich sagen um kurz nach 11 gestern Abend hat ich es dann :rolleyes:

Danke auch noch mal an alle Tipp :daumen:

Jetzt will ich aber auch gestehen das ich den ganzen Abend an einer Schaltung ruhmgeschraubt habe die gar nicht Verstellt wahr (eher nachdem ich angefangen hatte :lol:). Der ganze Fehler entstand dadurch das ich den Zug beim Verlegen der Bremsleitung eingeklemmt hatte und das nicht gesehen habe :heul:

Nun gut hab dadurch auch mal gelernt wie man eine Schaltung verstellt und besonderst wieder Richtig Einstellt :D

Gruß Rob

Zurück