deore, Lx oder Xt?

Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe neulich mir das scott scale 30, 2006 modell gekauft, der rahmen ist ja erste sahne, die fox f80 funktioniert super, ist halt rel. schwer.
ich habs so genommen wies im laden stand, sonst hätte ich nicht den preis bekommen, nun stören mich etwas die "nur" deore naben und die mavic 317 felgen, auch finde ich ist die shimano lx disc brake dem geilen rahmen net ganz würdig,
was sagt ihr dazu, ist das kopfsache, oder ist die deore nabe auch net schlechter als xt oder schwerer, und die bremsen, das selbe, funktionieren tun sie tadellos, nur das gewicht, das bike wiegt mit pedalen ca 10,7 kg, was ich hier so lese find ich es ziemlich schwer.

danke für eure meinungen dazu
dalco
 
Die 317er Felgen sind gut, besser sind die 717er.
Deore Naben sind gut, wenn man sich ihrer annimmt und gut (!!) fettet und einstellt. Lx Naben hatte ich noch nie, aber von den XT-Naben kann ich dir nur sagen, dass die (bei guter Pflege - normaler Aufwand für Konuslager) ewig halten und ewig gut laufen. =)
Die Bremse.. Hmm... Willst du bei Shimano bleiben? Wenn du was leichtes willst, wieso nicht ne Hope Mini oder ne Magura Marta?

Was das Gewicht angeht: Du liest zu viel im Leichtbauforum! ;)
 
10,7kg is doch reichlich leicht. die deorevorderradnabe wiegt afaikt genauviel wie die xt. der nabenkörper ist zumindest der gleiche (vorn wie hinten, zumindest bei den discmodellen).
 
zieh die konen der xt rein, dann haste xt naben! die lx ist ne top bremse aber ganzschön schwer! kannst dir ja xt sättel oder xtr sättel dranschrauben und das lx von den hebeln kratzen!
 
10,7kg is doch reichlich leicht. die deorevorderradnabe wiegt afaikt genauviel wie die xt. der nabenkörper ist zumindest der gleiche (vorn wie hinten, zumindest bei den discmodellen).

hi,
ok, ich frag mich nur wie leute ihr bike auf 9 kg oder weniger bekommen, ich hab doch schon einen der leichtesten rahmen, was ginge noch, die disc brak sind schwer, aber v-brakes kann ich an den scott carbon rahmen net machen, gut die fox gabel ginge leichter, aber auf 9 KG ???
mir hätten leichte xtr v-brakes voll gereicht, die discs sind schwer, anfälliger, nur mehr technik die kaputt gehen kann und bremsen gehn sie auch net besser, bin viele marathons mit xt v-brake gefahren und brauchte nie mehr.
tino
 
Also bei den Laufrädern kannst du später mal ca 400g für 400€ einsparen. Ich würde aber erstmal die Anbauteile so optimieren, dass du perfekt sitzt und da evtl. noch Gewicht sparst. Und was willst du bei der Gabel noch leichter? Da musst du dann schon auf Steifigkeit verzichten.
 
Hallo Zusammen,

Also meine Erfahrung mit Deore ist absolut nicht schlecht,ich war sehr erstaunt ueber die doch recht hohe verarbietungs weisse. Ich benutze Deore Chainrings an meiner Race Face Crank,da Shimano einfach besser und softer schlatet als die Orginalen Rings und das zu einem 50% billigeren preis...:lol:

Und Deore Rings sehen nicht so aus als wurden sie nach 1254Kilometer bei voller fahrt brechen wie es meine Race Face Rings....

Uebrigens gibt es ein Thema von mir erstellt,wo ihr ein Bild sehen koennt von dem gebrochenen Race Ring:mad:

Der Unterschied bei LX or XT ist eigentlich nur Lagerung bzw Gewicht. Der unterschied war mal erkennbar doch die zeiten sind rum...
Egal fuer was du dich entscheitest bereuen wirst du es net aber da du auf gewicht gehst solltest du eher auf XT oder gar XTR gucken...
 
Weiß gar nicht was du hast mein bike (auch Carbon) wiegt inkl. Pedale 11kg und hat mavic crosstrail LFR und die Juicy5 dran...
Und ganz ehrlich fahr das Ding doch so wie es ist bis was kaputt geht und deck dich dann neu ein.

Was hast du für dein Bike bezahlt?
Hätte das Scale 30 2006 in Berlin inkl. des Umschraubens auf XT+317 und Grip Shift für 2000€ bekommen -- fand ich aber trotzdem noch zu teuer beim 2007er hätte ich überlegt..
 
Zurück