Deore = Schrott ?

Mahlzeit,

schade daß durch den Crash so viele Posts gestorben sind....

Ich bin gestern mit meinem Bike durch den Wald gefahren, in dem durch den Sturm vorgestern eine Menge Äste herumlagen. Dabei hat sich scheinbar ein Ast in meinen Kettenblättern gefangen und im mittleren Kettenblatt eine Delle von ca. 3-4 mm zwischen 2 Befestigungen erzeugt. Genau sagen kann ich es nicht, weil das Bike erstmal blockierte und ich mich äußerst elegant zur Seite hab fallen lassen.

Sind Kettenblätter immer so empfindlich ?

Ich hab' das Teil zuhause mit nem weichen Ausbeulhammer wieder geradegemacht und bisher keine negativen Fahreigenschaften festgestellt (bin halt mit Schieblehre und nem Schlüssel und 2 Spannern als Konter drangegangen und hab vorsichtig solange gedengelt, bis keine Abweichung mehr messbar war, also unter 0.1 mm Toleranz verglichen mit dem Rest des Blattes zu den beiden anderen).

Sollte man das Teil austauschen oder erstmal weiterfahren ?

Wenn deine Kettenblätter noch sauber schalten und die Kette auch nicht hängen bleibt, kannst du weiter fahren.
Äste im wald sind echt gefährlich für die Schaltung, ich habe mit mal ein LX-Schaltwerk abgerissen, weil ein Ast reingekommen war.
Das passiert aber mit Doere genauso wie mit LX, XT oder XTR, der Unterschied ist nur der Preis beim Neukauf der kaputten Teile.

Weiterfahren.
Was glaubst Du, wie oft ich schon das große Kettenblatt bei Aufsetzern verbogen hab......
Ich habs nur per Aug eingerichtet, funkt auch.
Alu ist halt weich. Stahlkettenblätter würden mehr aushalten. Wiegen aber auch dementsprechend.

du wirst dich damit abfinden müssen das du wenn du voll ins gelände willst auch mal nen kratzer am bike oder nen krummes teil mit nach hause bringts ...

das kettenblatt wird noch lange halten ... ist ja kein sicherheitsrelevantes teil ... 3-4 mm sind nichts ...

Schon klar, das Teil soll auch nicht auf nem goldenen Sockel in meiner Garage stehn, aber wenn man(n) keine Ahnung hat und das gleich beim ersten moderaten Ausritt passiert ist man halt erstmal überrascht und fragt sich, ob das so normal ist oder nicht.

Zurück