Deore XT 8-Fach mit 10-fach Schalthebel

Registriert
26. März 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Mir ist da der Gedanke aufgekommen, eventuell beim nächsten Kassettenwechsel eine 10-fach Kassette zu kaufen. Momentan ist alles 8-fach. Beim Schaltwerk handelt es sich um ein Deore XT Modell. Könnte man problemlos auf 10-fach umsteigen, wenn man zur 10-fach Kassette, Kette, Schaltröllchen und Kurbelgarnitur und Schalthebel austauscht?

Könnte das klappen? Das Schaltwerk ist ja nur abhängig vom Schalthebel?
 
es gibt 10fach-rennrad-flatbar-schalthebel, die können auch ein 8fach-schaltwerk ansteuern. allerdings sind die nicht ganz billig, da eher selten.

ob das 8fach-schaltwerk das gewünschte größte ritzel noch schalten will sei mal dahingestellt. der 8fach-umwerfer wird mit der 10fach-kette so seine probleme haben, da seine leitbleche viel zu weit auseinanderstehen.

ich würde alles umbauen, 9fach, 10fach oder 11fach je nach budget.
 
Die Verfügbarkeit von 8fach-Ketten und Ritzelpaketen sehe ich derzeit noch als unproblematisch an. Ok, XT-Qualität wohl eher nicht, aber die HG-50/HG-51-Cassetten oder auch die PG 850 von SRAM sind eigentlich solide.
 
Die Verfügbarkeit von 8fach-Ketten und Ritzelpaketen sehe ich derzeit noch als unproblematisch an. Ok, XT-Qualität wohl eher nicht, aber die HG-50/HG-51-Cassetten oder auch die PG 850 von SRAM sind eigentlich solide.

Das ist es ja auch nicht. Musste letztes Wochenende den Umwerfer wechseln. Ich habe leider nichts brauchbares gefunden und musste daher einen Shimano Tourney Umwerfer verbauen. Dass dieser nach ein paar Stürzen noch haltet, bezweifle ich leider.
 
Guten Morgen,
ich habe ein Shimano Acera Schaltwerk 8fach montiert. Ich weiß,eigentlich die billigste variante die man nur bekommen kann,aber auch ich bin noch relativ unerfahren, und möchte mein jetziges MTB Ghost nicht missen. Habe ich hier die Möglichkeit auf ein XT Deore 9fach, oder ggf. auch 10fach umzuswitchen?

Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße,
Lukas
 
Habe ich hier die Möglichkeit auf ein XT Deore 9fach, oder ggf. auch 10fach umzuswitchen?
Brauchst halt auch je nach dem auch Schaltgriffe , Kassette u. Kette dazu .

Oder meinst einfach ein neues Schaltwerk ? Dann kannst gegen ein 9 fach tauschen . Bringt aber außer der Optik nicht wirklich was . 10fach geht nicht .
 
Das muss man prüfen, ob es nicht billiger ist, gleich auf 1x12 zu gehen, bevor man neue Komponenten für 9- oder 10-fach kauft. Die sind nämlich auch nicht/kaum billiger.
 
1x12 ist nicht jedermans Sache. Manche wollen nicht auf ein zweites oder drittes Kettenblatt verzichten.
 
Zurück
Oben Unten