Deore XT Kettenblätter wechseln

Registriert
16. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich versuche gerade bei einer 3x9-fach Deore XT Schaltung an meinem alten MTB das mittlere und große Kettenblatt zu wechseln. Die alten waren leider komplett verschlissen und ich habe auch die Kette und Kassette gewechselt.

Leider bin ich mir sowohl mit der Richtung (Innenseite/Außenseite) der Kettenblätter als auch mit der korrekten Position nicht wirklich sicher. Die Infos die ich hierzu gefunden habe, haben mich bislang auch nicht wirklich weiter gebracht.
U.a. wird häufig davon gesprochen dass die Schrift nach außen soll. Wenn überhaupt gibt es hier aber nur eine winzige Schrift und ich hatte auch schon ein Shimano Blatt welches mit Schrift nach innen montiert werden musste. Einzigen Anhaltspunkt welchen ich bislang habe ist dass die Markierungen B1 und B6 nach innen sollten. Es scheint aber momentan so zu sein, dass das mittlere Kettenblatt nach außen und das große nach innen gewölbt ist, weshalb ich vermute dass das äußere falsch ist.

Bei dem kleinen Kettenblatt bin ich mir recht sicher dass es korrekt ist. Dies scheint an den Markierungen B7 und A6 sichtbar zu sein. Beim mittleren Kettenblatt wird zudem noch gesagt dass "der Pin immer hinter der Kurbel liegen sollte". Ich sehe aber sehr viele Markierungen und weiß leider nicht welche davon korrekt ist. Das gleiche gilt für das große Blatt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Julien
 

Anhänge

  • IMG20210716154258.jpg
    IMG20210716154258.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG20210716154409.jpg
    IMG20210716154409.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 165
Also diese Steighilfen (A1,A3 z.B) müssen nach innen. Das mittlere Kettenblatt ist richtig rum und das kleine sieht auch richtig aus, wobei die glaub meistens keine Richtung haben, außer es gibt so eine Vertiefung für die Schraubenköpfe. Diese Nase (B7) hast du richtig ausgerichtet, das sollten die größeren Kettenblätter auch haben und die muss dort an der gleichen Stelle sein
 
Habe das große Blatt jetzt nochmal gedreht. Eine Lasche oder sonstige Markierung hatte es leider nicht, aber es schien sehr symmetrisch zu sein.
Scheint jetzt alles recht gut zu funktionieren.
Danke
 
Da das jetzt so gut geklappt hat, würde ich mich gleich auch noch ans nächste Rad machen. Beim Rennrad müsste ich ebenfalls noch ein Kettenblatt wechseln. Leider ist mir auch hier wieder nicht ganz klar welche der Markierungen ich als Anhaltspunkt zur Ausrichtung des Blattes nehmen sollte.

Meine Vermutung wäre dass ich die Nase C4 am Pedalarm ausrichten sollte. Ist das korrekt?
Und könnte mir noch jemand sagen was genau die Steighilfen sind? Sind das diese Pins (C2, C3, C5, C6, C7) oder sind die eigentlichen Steighilfen doch eher die Wölbung des Blattes und die Pins sind nur Markierungen? Habe leider noch keine gute Beschreibung gefunden

Danke
 

Anhänge

  • IMG20210717152452.jpg
    IMG20210717152452.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben Unten