Deore XT springt auf Ritzel

Registriert
14. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuhaus/Inn
Ich habe bei meinem Canyon Nerve XC 6 die Kette gewechselt und bei der ersten Ausfahrt musste ich leider feststellen das die Kette bei Belastung auf den Ritzeln springt bzw zwischen den Gängen hin und her springt.
Das Problem tritt aber nur bei den mittleren Gängen auf. Ich kann die Gänge 1-3 und 9 ohne Probleme fahren nur bei den Gängen 4-8 fängt sie zu springen an.
Ich habe versucht das Schaltwerk über die Einstellschrauben an Schaltgriffen bzw am Schaltwerk einzustellen aber ich finde keine einzige Stellung in der die Kette am 5. oder 6. Gang nicht springt.
Es ist aber nicht das Springen der Kette wenn die Kassette verschlissen ist, also da wo die Kette direkt über die Zähne der Kassette drüber rutscht.
Sie springt nur zwischen den Gängen hin und her.
Vor dem Kettenwechsel hatte ich überhaupt keine Probleme.
Die Kette ist eine Shimano HG 93.
Die Kassette ist ca ein Jahr alt und ca 2800 Km gelaufen.
Woran könnte das liegen?
 
Schau mal ob die Kette richtig im Schaltwerkkãfig liegt. Bei Shimano Schaltwerken ist zwischen dem oberen und unteren Schaltröllchen ein Metallsteg, durch den die Kette beim Einlegen schnell mal falsch herum eingefädelt wird. Rasselt dadurch auch mehr als vorher.
 
Die Kassette schaut aus wie neu die wurde letztes Jahr getauscht und das Schaltauge ist auch nicht verbogen.
Das Problem trat erst mit dem Kettenwechsel auf.
Die Kette läuft richtig durch das Schaltwerk.
 
Da, wie du schreibst, nur die Gänge 4-8 betroffen sind, klingt das schon sehr nach verschlissener Kassette. Das sind eben die meistgefahrenen Gänge. Was solls auch sonst sein, wenn ALLES identisch ist wie vorher außer der Kette (und die ist ja nagelneu). ;)
Ich hatte schon mal ne Kassette (kein Schrott, SLX), da ist mir nach 1000 km die Kette gerissen und die neue Kette lief schon nicht mehr. Sollte natürlich nicht der Normalfall sein, aber auschließen würde ich das nicht.
 
Zurück