Der 29er Reifen-Thread

kleine frage;
ist hier jemand, welcher den hutchinson black mamba 29 x 2.0 gefahren ist und kann etwas zum roll- und fahrverhalten berichten? (am besten im vergleich zu anderen reifen dieser gattung)
breite dürfte leider rel. schmal sein trotz 2.0"
 
Fuer Freunde von 29ern und Tanwall-Reifen gibt es jetzt den 2.25er und 2.4er 29er Ardent auch mit Tanwall:
http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Ardent.aspx
http://www.evanscycles.com/products/maxxis/ardent-29er-skinwall-folding-mountain-bike-tyre-ec051704

DSC02833.jpg
 
Hatte meine Fragen leider im falschen Thread gestellt... Hier also nochmal:

Mein 26er HT war bislang mit NoNi/RaRa 2,25 bestückt, womit ich jahrelang gut unterwegs war. Meine Überlegung ist nun, das 29er mit 2,1"-Reifen der Kombi RoRo/RaRa zu bestücken.

Sind auf dem 29er die Unterschiede zwischen 2,1" und 2,25"-Reifen immernoch so eklatant spürbar?
Alternative käme vielleicht noch eine Kombi aus Conti X-King und Race King in Frage. Allerdings gibt es zu diesem Modellen die unterschiedlichsten Gewichtsangaben.

Gruß, T
 
Ich hab das Experiment mit den 2.1 auch gewagt. Ich fands garuenhaft und hab mich exterm unwohl gefühlt. Hab dann nach ca 400km die 2.1er gen 2.25er getauscht. Wesentlich besser..........
 
Hatte meine Fragen leider im falschen Thread gestellt... Hier also nochmal:

Mein 26er HT war bislang mit NoNi/RaRa 2,25 bestückt, womit ich jahrelang gut unterwegs war. Meine Überlegung ist nun, das 29er mit 2,1"-Reifen der Kombi RoRo/RaRa zu bestücken.

Sind auf dem 29er die Unterschiede zwischen 2,1" und 2,25"-Reifen immernoch so eklatant spürbar?
Alternative käme vielleicht noch eine Kombi aus Conti X-King und Race King in Frage. Allerdings gibt es zu diesem Modellen die unterschiedlichsten Gewichtsangaben.

Gruß, T

Komm darauf an was Du so fährst....bei relativ glatten Strecken gehts recht gut. Hinten sowieso.
Wenn Du probieren willst, kann ich Dir 2 RaRa in 2.1 günstig geben. Sind leicht angefahren.
 
Danke für die Antworten! Sicher wird es nicht nur bei Schotterpisten bleiben. Will natürlich weiterhin über die Trails unseres Mittelgebirges rumpeln. Einsatzzweck wird eher CC mit einer Portion AM.

Was hat es denn nun mit den unterschiedlichen Gewichtsangaben beim X-King 2.2 BCC auf sich? Es kursieren Werte von 600 bis über 700 Gramm.

Gruß, T
 
Danke für die Antworten! Sicher wird es nicht nur bei Schotterpisten bleiben. Will natürlich weiterhin über die Trails unseres Mittelgebirges rumpeln. Einsatzzweck wird eher CC mit einer Portion AM.

Was hat es denn nun mit den unterschiedlichen Gewichtsangaben beim X-King 2.2 BCC auf sich? Es kursieren Werte von 600 bis über 700 Gramm.

Gruß, T

Die Unterschiede ergeben sich daraus, dass es mehrere Varianten mit BCC gibt. Racesport wie gerade schon von MarcoFibr erwähnt. Protection 740g laut Hersteller.
 
Reicht der Grip bergauf beim X King?

Kommt drauf an unter welchen Bedingungen. Fahre ihn zur zeit in 2.2.
Das Profil in der Mitte ist relativ flach, der Gummi aber gut.
So hast du über Steine und Wurzel, sei es trocken oder freucht relativ guten Grip, der aber nicht from Profil, sondern von der Gummimischung herrührt. Sand, feiner Schotter, Schlamm eher bescheiden. Auch Bremsgrip unter diesen Bedingungen bescheiden. Kurvengrip auf Grund der wenig ausgeprägten und kleine Stollen auch optimiertungsbedürtig.
Ist halt die Frage, was du fährst. Waldautobahn bis leichte Trails ok. Und rollt auf jeden Fall gut. Wenns technischer wird lieber ne Nummer derber.
Ich werd jetzt auf RQ / MK2 aufrüsten.
 
Hallo Leute

ich suche für meinen 2ten Laufradsatz Reifen die mehr für den Asphalt und gute Waldwege sind.

Auf den ersten LR Satz habe ich folgende drauf:

SCHWALBE ROCKET RON EVO FRONT 29x2.25"
SCHWALBE RACING RALPH EVO REAR 29X2.25"

für den 2ten LR Satz sollen jetzt eher Strassenreifen her - könnt Ihr mit da welche empfehlen? Es müssen auch keine 2.25er sein denke ich was macht da Sinn ( 2,00 oder 1,8)

beide LR Sätze sind:

DT SWISS X1900 SPLINE 29er 100-5/135-5 RWS IS

Vielen Dank

MfG

Chris
 
Wenn es wirklich Straßenreifen sein sollen, ich habe einen Satz mit Big Apple montiert, zum zur Arbeit fahren. Funktioniert besten. Oder, wenn er einfach nur gut rollen und leicht sein soll, dann schau Dir mal den WTB Nano an. Oder halt die bekannten Semis Furious Fred oder Vulpine.
 
Ohne Unken zu wollen - so wie die RQ von den meisten beschrieben wird, ist die Racesport Variante kein Ausbund an Seitenwandsteifigkeit. Ob du da bei niedrigern Drücken Spaß kriegst?
Protection funktioniert auch auf 19C.


Würd ich jetzt auch mal so einschätzen.
Auf einer schön breiten flow ex hat die queen eine Breite von fast 60mm...

@herbert2010: solltest gar nicht zufrieden sein nehm ich dir den Reifen vielleicht ab;)
Einfach melden falls er nicht passen sollte - eventuell auch im Tausch gegen einen wtb Bronson der auch einen super Hinterreifen abgibt....
 
Mal sehen is jetzt am ersatz bike mein fully steht mit rahmenbruch bei der rep. Bin gespannt wie er sich gegen den hans schlägt

Meine frau fährt dir race versionen vom m-king mit 1.5 bar keine probleme mit knicken aber das kommt sicher auch auf die grenzberreiche an die man fàhrt

Bei der ersten fahrt mit dem ersatz bike hab ich nen anfall bekommen da war hinten noch der x-king oben wenst mal den gripp vom hans gewohnt bist vorallem auf losen schotter ist der x-king ne katstrophe
Lg
 
Zurück
Oben Unten