crossy-pietro
MTBiking since 1987
- Registriert
- 16. Januar 2004
- Reaktionspunkte
- 1.511
wenn leicht+leicht-rollen kommste an conti nicht vorbei. wenn trocken dann race king und bei nass/schwierig trailking.Hab jetzt 2, das PYGA was du von der Jokomen-Tour kennst und nen Bionicon. Beide sind zur zeit komplett DHRII bestückt. Da beim PYGA der Hinterreifen runter ist, wollte ich mal was anderes ausprobieren. Wollte das eh was leichter und leicht-rollender machen, da ich fürs schwere Geläuf jetzt das Bionicon hab.
wenn leicht+leicht-rollen kommste an conti nicht vorbei. wenn trocken dann race king und bei nass/schwierig trailking.
unbedingt drauf achten "immer die 2.2 versionen nehmen" die breiteren funktionieren VIEL schlechter.
mitlerweile gehen die "RS" auch leicht auf tubless zu bauen kein vergleich zum modell 2013.
Ich fand ja den Race King Protection 2.2 total klasse...auf der Strasse! Die erste Kante hat zwei zerstört.
genau das war auch mein grund von Conti auf maxxis umzusteigen. allerdings macht das schon einen spürbaren unterschied von zusammen 500g bei gefüllten mehr rollwiderstand.Wer von euch fährt wirklich mit 2.2er Conti RS durch derbes Gelände?
Ich halte die Karkasse für ein Trailbike/Enduro schlichtweg für ungeeignet. Die zerreißt es mir doch direkt im ersten offenen Steinfeld...
So, ich muss jetzt Abbitte leisten.Immer diese Leute, welche sich an nebesächlichen Details aufhalten... Es ging um die generelle Vorgehensweise von straff auf die Felge gehenden Reifen, da ist die Marke vollkommen egal, denn die Vorgehensweise ist immer gleich.
So, ich muss jetzt Abbitte leisten.
Interessant fand ich, was ich aus dem HR geholt habe: ein nahezu tischtennisballgroßer Latex-Knubbel. Jetzt weiß ich, dass das Unwucht-Gefühl, das ich manchmal am Hinterrad hatte, nicht falsch war.
Kann man die mischen? Also einfach alte raus, neue rein? Oder sollte ich den Reifen vorher besser trocknen?Probiermal die dünnere Conti Milch.
Kann man die mischen? Also einfach alte raus, neue rein? Oder sollte ich den Reifen vorher besser trocknen?
Wobei ich meinen Rest jetzt auch erstmal aufbrauchen werde. Da die Flasche gerade erst angefangen ist, dürfte das noch bis nächstes Jahr halten...
Jau, kenne ich auch. Deswegen musste ich den ersten Reifen nochmal "aufmachen" und mit einem Lappen rundherum das alte Zeug runterwischen.Dass aber mehr wegen dem Zeug, was an den Wülsten klebt und dann Dichtigkeitsprobleme verursacht.
Die RS von Contis stecken einiges weg. Auch härteres Gelände.
Bei mir funktionieren die TrailKings in 2.2 sehr gut.
Der Begriff Trail ist doch genauso dehnbar, wie jedweder andere Mode-Begriff. Und mit entsprechend reduzierter Geschwindigkeit lassen sich bestimmt auch Trails jenseits von S2 mit einem Race King fahren, wenn man nicht gerade "Bike-Legastheniker" ist.Race King 2.2 RS auf nem Trailbike in härterem Gelände?
Wahrscheinlich fahre ich einfach zu schlecht...
Race King 2.2 RS auf nem Trialbike in härterem Gelände?
Wahrscheinlich fahre ich einfach zu schlecht, so dass es mir hinten nen X-King 2.4 Protection, Smörebröd 2.25, Ardent 2.25 schon zerissen hat, so dass ich mich weder an RaceSport noch an RaceKing herantraue.
Wenn das "härtere Gelände" scharfkantiges Geröll hat, wird man mit ner Racesportkarkasse nicht weit kommen. Ansonsten kommen in vielen Mittelgebirgen oft nur Wurzeln und abgerundete Felsen vor, damit wird Racesport ganz gut klar kommen. Ich bin im Sommer ne Woche mit dem Krampus und den Knards 120 tpi (die ja auch recht dünne Flanken ohne Seitenwandschutz haben) im Harz gewesen und das war überhaupt kein Problem, weil die Felsen da meistens schön abgerundet sind. Im Jahr davon waren es Ardents 2,25" (ohne EXO) - auch nichts kaputt gegangen.
Ansonsten was die ganzen Reifen angeht, ich denke die kochen alle nur mit Wasser, ich merke keine herausragenden Vorteile bei Conti was Rollwiderstand angeht im Vergleich zu Maxxis, ich sehe auch keine herausragenden Dämpfungseigenschaften bei Maxxis, genauso habe ich bisher jeden Reifen dicht bekommen, egal ob Conti oder Maxxis, ist halt alles subjektiv.
Also den geringeren Rollwiderstand merkt man schon, einfach mal den Ikon mit dem XKing/RaceKing am Hinterrad vergleichen. Auf Asphalt rollen die Contis deutlich besser und das gerade hier im Norden, wo etliche Asphaltkilometer zwischen den Trails liegen.
Auch die Dämpfungseigenschaften finde ich bei Maxxis am besten, aber das liegt wohl auch am gefahrenen Luftdruck und am Gelände.
Aber wie du schon sagst, alles subjektiv.
Gruß Jens